Osram Dulux EL DIM mit Phasenanschnittsdimmer

Diskutiere Osram Dulux EL DIM mit Phasenanschnittsdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also Osram wirbt ja für diese erste stufenlos dimmbare ESL. http://www.osram.de/produkte/allgemein/ ... duluxeldim Frage an die Profis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katarakt

Beiträge
52
Also Osram wirbt ja für diese erste stufenlos dimmbare ESL.

http://www.osram.de/produkte/allgemein/ ... duluxeldim

Frage an die Profis hier, wie ist das mit dem Dimmer? Normal verbraucht der Dimmer doch den restlichen Strom wie bei den normalen Glühlampen oder Halogenlampen richtig? Wie ist das dann bei diesen neuen Osram Teilen ??? Also wenn ich die von 20W auf 5W runterdimme verbraucht der dann die restlichen 15W ? Ausserdem sind die Dimmer angegeben von 60-300Watt ...hä? Geht das dann mit diesen ESL?

Leider gibt es keinerlei technische Info bei Osram was sehr peinlich ist, nichtmal Lichtfarbe etc...zumindest auf der Homepage nicht.
 
Elektronische Dimmer verbrauchen wenig an Energie

Hallo,


der angegebene Link funktioniert nicht !

Auch der Suchbegriff "duluxeldim" ergibt kein Ergebnis !

Bitte klarstellen.


Die Funktion eines (Phasenan- /wie Phasenabschnitt-) Dimmers ist Dir gänzlich unbekannt ?


Gruß,
Gretel
 
Osram ...hell wie der lichte Tag....

Hallo,

bei mir funktioniert der Link........

Hier die technischen Daten die Osram zur Verfügung stellt

technische Daten
 
Re: Elektronische Dimmer verbrauchen wenig an Energie

Gretel schrieb:
Die Funktion eines (Phasenan- /wie Phasenabschnitt-) Dimmers ist Dir gänzlich unbekannt ?
Gruß,
Gretel

Also der Link funktioniert nach wie vor.

Naja, die techn. Funktion eines Dimmers ist mir in der Tat nicht so bekannt. Bin nur Heimwerker mit etwas techn. Verständnis, kein Elektriker. Wenn dir die Funktion klar sein sollte darfst Du sie mir gerne im Bezug auf meine Frage beantworten :)

@edi
Danke für den Osram-Link.
 
Dimmer

Hallo,

der Dimmer "verbraucht" die restlichen Watt nicht.
Je nach Einstellung lässt er mehr oder weniger Watt
durch ( laienhaft gesagt )............er spart also wirklich Energie.....
 
Also bei z.B. Halogen-Strahlern mit Dimmern heißt es daß der Dimmer die restlichen Watt verbraucht, also wenn ich z.B. 100W Halogen an der Decke hängen habe werden die 100W immer verbraucht, auch wenn ich das licht runterdimme am dimmer in der up-dose...ist das jetzt doch falsch? Ich bin total verwirrt, das habe ich schon öfter gehört daß dies so sei.
 
Dimmer

ist das jetzt doch falsch?

Ja .......ist falsch

Ich will es mal so sagen: Der Dimmer lässt die Wechselstromwelle immer nur " stückchenweise " durch....ist wie beim Wasserhahn......voll aufgedreht kommt viel Wasser ...drehst du den Hahn aber zwischendurch (schnell) auf und zu kommt nur noch " stückchenweise " Wasser. Du sparst Wasser weil nur Teilmengen durchgelassen werden....der Dimmer macht vom Prinzip her dasselbe....
 
katarakt schrieb:
Also bei z.B. Halogen-Strahlern mit Dimmern heißt es daß der Dimmer die restlichen Watt verbraucht........... das habe ich schon öfter gehört daß dies so sei.

Diese Aussagen hört man leider noch immer.

Anscheinend werden sie von Generation zu Generation weitergegeben.

Vor Urzeiten, als der Strom laufen lernte und man noch keine Phasenanschnittdimmer kannte, wurde das Licht mit Vorwiderständen dunkler geregelt.

Zu dieser Zeit stimmte die Aussage auch noch, ist aber schon laaaaange her....

Überwiegend waren diese Regler in Kinos zu finden.

Gruß Kawa :D
 
Allerdings ist es immer noch günstiger, schwächere Leuchtmittel einzusetzen, wenn die Helligkeit selten verändert wird.

Beispiel:
Eine 100W-Glühlampe, die auf die Helligkeit einer 60W-Glühlampe gedimmt wird, verbraucht mehr Strom als eine 60W-Glühlampe ohne Dimmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Osram Dulux EL DIM mit Phasenanschnittsdimmer

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
5.450
binder_j
B
E
Antworten
1
Aufrufe
994
EuGla
E
R
Antworten
18
Aufrufe
3.510
EuGla
E
C
Antworten
6
Aufrufe
3.429
edi
Zurück
Oben