Osram Dulux EL DIM mit Phasenanschnittsdimmer

Diskutiere Osram Dulux EL DIM mit Phasenanschnittsdimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Also Osram wirbt ja für diese erste stufenlos dimmbare ESL. http://www.osram.de/produkte/allgemein/ ... duluxeldim Frage an die Profis...

1. #1 katarakt, 02.04.2007
    katarakt

katarakt

Also Osram wirbt ja für diese erste stufenlos dimmbare ESL.

http://www.osram.de/produkte/allgemein/ ... duluxeldim

Frage an die Profis hier, wie ist das mit dem Dimmer? Normal verbraucht der Dimmer doch den restlichen Strom wie bei den normalen Glühlampen oder Halogenlampen richtig? Wie ist das dann bei diesen neuen Osram Teilen ??? Also wenn ich die von 20W auf 5W runterdimme verbraucht der dann die restlichen 15W ? Ausserdem sind die Dimmer angegeben von 60-300Watt ...hä? Geht das dann mit diesen ESL?

Leider gibt es keinerlei technische Info bei Osram was sehr peinlich ist, nichtmal Lichtfarbe etc...zumindest auf der Homepage nicht.

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Elektronische Dimmer verbrauchen wenig an Energie

Hallo,

der angegebene Link funktioniert nicht !

Auch der Suchbegriff "duluxeldim" ergibt kein Ergebnis !

Bitte klarstellen.

Die Funktion eines (Phasenan- /wie Phasenabschnitt-) Dimmers ist Dir gänzlich unbekannt ?

Gruß,
    Gretel

4. edi

edi

Osram ...hell wie der lichte Tag....

Hallo,

bei mir funktioniert der Link........

Hier die technischen Daten die Osram zur Verfügung stellt

technische Daten

5. #4 katarakt, 03.04.2007
    katarakt

katarakt

Re: Elektronische Dimmer verbrauchen wenig an Energie

Also der Link funktioniert nach wie vor.

Naja, die techn. Funktion eines Dimmers ist mir in der Tat nicht so bekannt. Bin nur Heimwerker mit etwas techn. Verständnis, kein Elektriker. Wenn dir die Funktion klar sein sollte darfst Du sie mir gerne im Bezug auf meine Frage beantworten :)

@edi
    Danke für den Osram-Link.

6. edi

edi

Dimmer

Hallo,

der Dimmer "verbraucht" die restlichen Watt nicht.
    Je nach Einstellung lässt er mehr oder weniger Watt
    durch ( laienhaft gesagt )............er spart also wirklich Energie.....

7. #6 katarakt, 03.04.2007
    katarakt

katarakt

Also bei z.B. Halogen-Strahlern mit Dimmern heißt es daß der Dimmer die restlichen Watt verbraucht, also wenn ich z.B. 100W Halogen an der Decke hängen habe werden die 100W immer verbraucht, auch wenn ich das licht runterdimme am dimmer in der up-dose...ist das jetzt doch falsch? Ich bin total verwirrt, das habe ich schon öfter gehört daß dies so sei.

8. edi

edi

Dimmer

Ja .......ist falsch

Ich will es mal so sagen: Der Dimmer lässt die Wechselstromwelle immer nur " stückchenweise " durch....ist wie beim Wasserhahn......voll aufgedreht kommt viel Wasser ...drehst du den Hahn aber zwischendurch (schnell) auf und zu kommt nur noch " stückchenweise " Wasser. Du sparst Wasser weil nur Teilmengen durchgelassen werden....der Dimmer macht vom Prinzip her dasselbe....

9. kawa

kawa

Diese Aussagen hört man leider noch immer.

Anscheinend werden sie von Generation zu Generation weitergegeben.

Vor Urzeiten, als der Strom laufen lernte und man noch keine Phasenanschnittdimmer kannte, wurde das Licht mit Vorwiderständen dunkler geregelt.

Zu dieser Zeit stimmte die Aussage auch noch, ist aber schon laaaaange her....

Überwiegend waren diese Regler in Kinos zu finden.

Gruß Kawa :D

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. OEmer

OEmer

Allerdings ist es immer noch günstiger, schwächere Leuchtmittel einzusetzen, wenn die Helligkeit selten verändert wird.

Beispiel:
    Eine 100W-Glühlampe, die auf die Helligkeit einer 60W-Glühlampe gedimmt wird, verbraucht mehr Strom als eine 60W-Glühlampe ohne Dimmer.

12. #10 katarakt, 04.04.2007
    katarakt

katarakt

Ok danke, dann ist jetzt alles klar soweit! :)

Thema:

Osram Dulux EL DIM mit Phasenanschnittsdimmer

Die Seite wird geladen...

Osram Dulux EL DIM mit Phasenanschnittsdimmer - Ähnliche Themen

1. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  2. OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt

OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt: Liebe Profis eine Frage an euch: Habe 14 OSRAM Punctoled COB LED-Einbaustrahler 7,5W in einer Trockenbaudecke eingebaut. Das ganze kann mit einem...
  3. Osram Endura Flood 50W Anschlussleitung

Osram Endura Flood 50W Anschlussleitung: Hallo, auf der Suche nach Scheinwerfern 50 W IP 65 habe ich u.a. den Osram Endura Flood 50W gefunden. Dieser und auch andere Scheinwerfer haben...
  4. LED - OSRAM Haltronic HTM 150 - Berker 2874

LED - OSRAM Haltronic HTM 150 - Berker 2874: Hallo Forum, bin neu hier und hoffe auf Hilfe von euch Fachleuten. Ich stelle gerade meine 12 V GU 5.3 Deckeneinbauspots von Halogen auf LED um....
  5. Probleme mit OSRAM Filament LED?

Probleme mit OSRAM Filament LED?: Hallo, Ich habe zur Zeit massive Probleme mit Filamentleuchten in 4000K E27 von Osram. Diese sterben bereits nach wenigen Wochen Betrieb. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden