Osram Dulux macht mir Sorgen

Diskutiere Osram Dulux macht mir Sorgen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf meiner verzweifelten Suche nach der Lösung für folgendes Problem auf dieses Forum gestoßen: Neulich ging bei meinem Aquarium...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rid89

Beiträge
10
Hallo,
ich bin auf meiner verzweifelten Suche nach der Lösung für folgendes Problem auf dieses Forum gestoßen:
Neulich ging bei meinem Aquarium die Lampe nicht mehr. Ich hab natürlch sofort neue bestellt(Osram DULUX L 24W/840 2G11) und angeschlossen.Bloß tut das Licht immer noch nicht und da ich keine Ahnung habe welches Teil kaputt ist, ist meine Frage was die beste Lösung wäre.
1. Soll ich einfach versuchen mit neuer fassung und Vorschaltgerät das Licht direkt an die Steckdose anzuschließen ohne die installierte Version des Aquariums zu nutzen (wenn ja wie?)
2. Oder soll ich versuchen herauszufinden welches Teil kaputt ist und dieses ersetzen?(wenn ja wie)
3. Mehr fällt mir auch nicht ein^^

Was würdet ihr tun? Bin echt verzweifelt weil meine Fische im dunkeln leben und für jede Hilfe dankbar.

Gruß Alex
 
Hallo,

es kann im Simpelsten Fall der Schalter sein.
Aber auch das Vorschaltgerät, die Leuchte scheidet ja schonmal aus.

Ich würde einfach einen befreundeten Elektriker fragen, weil du vermutlich nicht das Wissen und die Fähigkeit hast das rauszufinden (nicht bös gemeint, aber es ist sicherer wenn du das nicht selbst machst)

MfG

Marcel
 
Hi,

hast du dir eine komplett neue Lampe geholt oder nur ein neues Leuchtmittel?
Wenn nur das Leuchtmittel neu ist, dann schraub mal alles zusammen und mach die Lampe an. Wenn sich nix tut dreh mal den Starter raus. Wenn es daran liegt sollte die Leuchte daraufhin angehen... Ich weiß, hört sich komisch an...
Neuer Starter kostet im Baumarkt nur n paar Cent.

Gruß Kaspar
 
Hey,

danke erstmal für eure Hilfe aber ehrlichgesagt kann ich damit noch nicht allzuviel anfangen.

@Maze001: Ich kenne keinen befreundeten Elektriker, meine Eltern sind auch gerade im Urlaub die wüssten vielleicht jemanden. An den Schalter hab ich noch gar nicht gedacht, da wüsste ich wie ichs rausfinde, aber wenn ich dann herauskriege, dass es nicht der Schalter ist, dann kann es ja immer noch entweder das vorschaltgerät sein oder die Fassung.

@drei_phasen_kaspar: Ich kenne den Unterschied zwischen Lampe und Leuchtmittel nicht so genau aber ich ich habe folgendes gekauft: h**p://www.tropiquarium-bonn.de/images/alle/549-200-924.jpg
Und das kann ich dann bei meinem Aquarium in folgende Fassung einstecken:
h**p://cgi.ebay.de/Fassung-2G11-fuer-TC-L-Lampen-101485_W0QQitemZ300237228435QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116
Weiß halt jetzt nicht was ich daran rumdrehen soll und was du mit Starter meinst. Vielleicht kannst di mir das etwas genauer erklären?

Gruß Alex
 
hi,
also ich habe geguckt ich konnte so eine Abdeckung mit nem messer vorschieben bei der lampe aber da sind nur vier drähte drunter kein starter. denke mal die hat keinen oder der ist irgendwie in dem vorschaltgerät mit drinnen (falls das sein kann).

Und noch ne Idee: Wenn ich mir so n Ding kauf:
h**p://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180612&source=2
und sowas:
h**p://cgi.ebay.de/Fassung-2G11-fuer-TC-L-Lampen-101485_W0QQitemZ300237228435QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116
Die Lampe in die Fassung stecke nachdem sie mit dem Vorschaltgerät verbunden wurde und das Vorschaltgerät dann mit nem Stecker verbinde, dann müsste die Lampe doch brennen oder? Dann hätte ich halt alles ersetzt aber meine Fischies hätten wieder Licht, wäre vieleicht das Beste dann würds wieder tun oder?.

Der Ein-Aus Schalter ists übrigens nicht den hab ich grad getestet

Gruß Alex
 
hast du dir eine komplett neue Lampe geholt oder nur ein neues Leuchtmittel?
Ich kenne den Unterschied zwischen Lampe und Leuchtmittel nicht so genau

Es gibt keinen ....eine Lampe ist ein Leuchtmittel....das "Ding " wo die Lampe reinkommt ist eine Leuchte........, verwechseln selbst Fachleute oft... :wink:

Welche Bezeichnung hat denn dein Vorschaltgerät ?
Vielleicht ist es ein EVG , so das du gar keinen Starter benötigst.........
 
Also auf meinem Vorschaltgerät steht folgendes( ist ein noname Gerät):
HAILEA Electronic Ballast

Model AA-L30-24

230V ~ 50Hz 24W 0.93Z

T=65°C U-Out=230V~

Und ich denke auch, dass die Lampe keinen Starter braucht, sonst würde ich ihn ja sehen aber da is nix (leider :? )

Gruß Alex
 
Na gut Edi ^^
Lampe = Leuchte

Dann kann es ja nur ein elektronisches Vorschaltgerät sein.

Neu kaufen ^^

Gruß Kaspar
 
Ok danke ähm und welches? Ist das hier richtig:

h**p://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180612&source=2

oder das:

h**p://www.shop300.de/product_info.php?info=p360_Osram-Quicktronic-QTP-DL-1x18-24-220-240.html

oder keins von beiden oder beide?

Gruß Alex
 
Och kommt schon, brauch echt Hilfe damit ich nix falsches kauf, was ist denn da der Unterschied zwischen den beiden, welches würdet ihr nehmen? Für die Lampe muss es sein:

h**p://www.online-elektroshop.de/Dulux-L-Lumilux-Kompakt-LLP-DL24W840-24W-2G11-Lumilux-hellweis/

Danke
Gruß Alex
 
Nimm Osram QT-ECO 1X18-24/220-240 L oder QT-ECO 1X18-24/220-240 S
 
Hey,
bin euch echt dankbar für eure Hilfe und hoff mal, dass meine Fischies wieder Licht kriegen nächste Woche. Allerdings ganz in Ruhe lassen kann ich euch noch nicht, weil ein Problem hab ich noch.
Wenn man sich dieses Bildchen mal anschaut,

h**p://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/Product/NS1310394?PIG=SA&PID=Preisroboter#

sind ja auf der rechten Seite des Geräts vier Kabelanschlüsse und auf der linken zwei.
Was ich weiß ist, dass in die linken zwei Löcher das Steckdosenkabel muss und in die rechten vier das Lampenkabel.
Alledings weiß ich nicht welches Käbelchen in welches Loch muss, wie finde ich das heraus, bzw. kann man da einfach mal rumprobieren bis Licht brennt oder kann da was kaputt gehen? Die Kabelfarben sind übrigens braun und blau.
Vielen Dank

Gruß Alex
 
soweit ich im Kopf habe (deswegen kann ich das jetzt nicht 100% sagen), hast du ja an deinem Trafo 4 Anschlüsse an einer Seite-> Secundärseite. Anschlüsse 1,2,3 und 4. Auf deinem Sockel hast du dann 4 Anschlüsse, von denen du einfach rüber Verdrahtest. 1 auf 1, 2 auf 2, 3 auf 3, 4 auf 4.
Das ist ja das einfache an den Leuchtmitteln mit 4 Pins. auf dem Trafo ist normal auch immer ein Beispielschaltplan drauf. Auf der anderen Seite -> Primärseite schließt du deine Zuleitung für die Lampe an.
 
Hi,
danke erstmal. Also das mit den vier Anschlüssen versteh ich, einfach sozusagen parallel verdrahten. Aber das mit der Primärseite macht mir noch Probleme: Ich habe ja an der Zuleitung zwei Kabel die ich mit dem Tafo verbinden muss, aber in welcher Reihenfolge? Woher weiß ich welches derbeiden oben oder unten hinkommt? Ausprobieren?

Gruß Alex
 
Du hast Wechselspannung...

Ist also Jacke wie Hose!

Mal hat der Außenleiter eine 230V Eff. höhere Spannung als der N, mal umgekehrt... wann ist dem Trafo vollkommen egal

MfG

Marcel
 
hehe danke hätt ich auch selber draufkommen können ist ja klar. Dann hoff ich mal, dass ich das hinkriege, berichte dann wenns wieder tut.

Alex
 
Hi,
bin grad nach Hause gekommen und was lag vor der Tür? Der neue Trafo :D . Habs natürlich gleich zusammengebastelt und siehe da jetzt haben meine Fischies wieder Licht. Schätze mal ohne eure Hilfe hätt ichs nicht geschafft, also vielen Dank euch allen.


MfG

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Osram Dulux macht mir Sorgen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
5.434
binder_j
B
E
Antworten
1
Aufrufe
993
EuGla
E
K
Antworten
9
Aufrufe
3.181
katarakt
K
C
Antworten
6
Aufrufe
3.411
edi
Zurück
Oben