Osram Dulux Superstar = Osram Dulux Superstar ?

Diskutiere Osram Dulux Superstar = Osram Dulux Superstar ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine (vor 3 Jahren recht teuren) Osram Dulux Superstar Globe 16W werden immer dunkler :( Also muß Ersatz her, lokal in der Nähe ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

meine (vor 3 Jahren recht teuren) Osram Dulux Superstar Globe 16W werden immer dunkler :(
Also muß Ersatz her, lokal in der Nähe ist nichts zu bekommen, also aus dem Netz bestellen.

Nun habe ich gefunden, daß es die Superstar mit Globe und auch ohne gibt und habe daraufhin mal meine alte auseinandergenaommen, der große runde Kolben ist aufgeklipst und läßt sich entfernen.
Die Lampe selbst hat Kragen zum Einklipsen des Globes.

Nun ist auf keiner der Seiten von Online-Händlern die Abbildung so vernünftig, daß man erkennen könnte ob die angebotenen Lampen ohne Globe die Haltevorrichtung für den Globe haben!

Der Aufpreis für die Plastikkugel gegenüber der reinen lampe ist erheblich, ich würde gern nur die Lampen tauschen...

Hat jemand diese Superstars schon mal in der Hand gehabt und kann mit weiterhelfen?

Vielleicht habt Ihr ja auch Tips zu anderen Herstellern / Typen, die Abforderung ist ungefähr 14..16W warmweiß und schnell hell, da waren zum Kaufzeitpunkt die Superstars die Einzigen, eine Megaman parallel dazu brauchte fast 2 Minuten bis zur gleichen Helligkeit!

Ciao
Stefan
 
Osram ist eigentlich eine gute Wahl.
Leuchten ohne die Kugel haben auch keine Vorrichtung um diese zu befestigen.

Leuchten die schnell starten haben dies auch auf der Verpackung stehen.
Bei Osram heißen die Quickstart.
Von Philips gibt es auch gute Leuchtmittel mit Schnellstartverhalten.
 
Octavian1977 schrieb:
Osram ist eigentlich eine gute Wahl.
Leuchten ohne die Kugel haben auch keine Vorrichtung um diese zu befestigen.

Leuchten die schnell starten haben dies auch auf der Verpackung stehen.
Bei Osram heißen die Quickstart.
Von Philips gibt es auch gute Leuchtmittel mit Schnellstartverhalten.

klasse :evil: :evil: :evil:
Da gibt es Energiesparlampen um Energie zu sparen und auf der anderen Seite schmeißt man die Plastikkugel jedes Mal weg, die für die Herstellung auch Energie und Ressourcen benötigt hat und die etwa die Hälfte der Lampe kostet!
Insgeheim hatte ich gehofft daß ich auf die Stick-Variante die Kugel aufklipsen kann!

Eine direkte Anfrage an Osram ergab inzwischen folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Solche Eingriffe sind nicht zulässig. Da können wir keine Verantwortung übernehmen."

Ich bin begeistert :twisted:

Ciao
Stefan
 
so Dramatisch ist der Energieaufwand für die Kugel nun auh nicht.
Die Pappverpackung wird ja schließlich auch nicht weiterverwendet sondern im Besten Fall recyclet.
 
so Dramatisch ist der Energieaufwand für die Kugel nun auh nicht.
Die Pappverpackung wird ja schließlich auch nicht weiterverwendet sondern im Besten Fall recyclet.
 
Das mit dem Energieverbrauch für die Kugel war auch nicht ganz wörtlich gemeint :wink:
Ich bin nur stinksauer wenn ich das doppelte für eine Lampe bezahlen soll wenn es eigentlich nicht notwendig ist und ich will ja gleich mehrere ersetzen :cry:

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Osram Dulux Superstar = Osram Dulux Superstar ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
5.433
binder_j
B
E
Antworten
1
Aufrufe
993
EuGla
E
R
Antworten
18
Aufrufe
3.494
EuGla
E
K
Antworten
9
Aufrufe
3.180
katarakt
K
C
Antworten
6
Aufrufe
3.409
edi
Zurück
Oben