Osram EVG + Dulux L 2g11 verkabelung

Diskutiere Osram EVG + Dulux L 2g11 verkabelung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich verzweifel gerade dabei, ein QUICKTRONIC PROFESSIONAL OPTIMAL QTP 1x 18-40W mit einer OSRAM DULUX L 24W - Sockel 2g11 und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

binder_j

Guest
Hallo.

Ich verzweifel gerade dabei,
ein QUICKTRONIC PROFESSIONAL OPTIMAL QTP 1x 18-40W mit einer OSRAM DULUX L 24W - Sockel 2g11
und ein
QUICKTRONIC PROFESSIONAL OPTIMAL QTP 2x 18-40W mit zwei OSRAM DULUX L 36W - Sockel 2g11
zu verkabeln.

Laut Osram Homepage ist diese EVG Lampen Kombination zulässig:
EVG:

http://www.osram.at/osram_at/produkte/e ... /index.jsp

Lampe:
http://www.osram.at/osram_at/produkte/l ... =ZMP_58960

Leider fand ich keinen genauen Schaltplan mit der vier Poligen 2g11 Fassung.

Ich habe die Verkabelung wie folgt ausgeführt:
EVG 1x:
http://s29.postimg.org/6xwe608ur/verkabelung1x.jpg

EVG 2x:
http://s16.postimg.org/q225myyht/verkabelung2x.jpg

Dies entspricht die Zeichnung auf dem 2xEVG:
http://s22.postimg.org/z1gfeaihp/EVG2x.jpg

Und ist nach meiner Logik auch nicht anders möglich, da es ja keinen "richtigen" Einbau der Lampen gibt.
Pin 1 und Pin 4 können vertauscht werden.
Pin 2 und Pin 3 können vertauscht werden.
(Weiß nicht ob ich das verständlich ausgedrückt habe..)


Aber es leuchtet nichts.

Ich habe mit dem Multimeter kontrolliert, ob eine Verbindung besteht; Strom kommt überall durch.
Also Anschluß der Fassung zu Klemme am EVG und 230V Netzkabel zu Klemme am EVG.
Netzspannung liegt an den Klemmen des EVG an.

Es handelt sich um neue Lampen und neue EVGs.
Ich habe verschiedene Lampen/EVG Kombinationen probiert. nichts leuchtet, daher schließe ich einen defekt der Lampe/des EVGs aus.


Wie gesagt, ich verzweifle schön langsam.
Wenn ich die Stunden, die ich in die Installation dieser Dinger gesteckt habe, bezahlt bekommen würde, könnt ich mir mittlerweile einen Elektriker leisten....

Ich bitte um Hilfe!


Danke
 
Die Verdrahtung des 2xEVG ist falsch.
21 an 1(1)
Brücke von 2(1) an 1(2)
22 an 2(2)
23 an 3(1)
24 an 4(1)
25 an 3(2)
26 an 4(2)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wirklich?

das heißt beim einfachen EVG ist die Verbindung:

21 - 1
22 - 2
23 - 3
24 - 4

?

Entschuldige die Fragen, aber woher weißt du das?
Ich habe nichts zu der Pin Belegung der DULUX L gefunden.

wenn ich das Multimeter an die Pins halte sieht der Widerstand so aus:

1 auf 2: ~3 Ohm
3 auf 4: auch 3 Ohm
1 auf 3 oder 4: keine Verbindung.

Hab nur Angst, dass mir das alles um die Ohren fliegt.. deshalb meine skepsis

Danke
 
binder_j schrieb:
... aber woher weißt du das?
Auf dem EVG ist der Schaltplan mit geraden Lampen aufgedruckt. Die Dulux ist eine zum U gebogene "Röhre". Somit sind 1, 2 das eine und 3, 4 das andere Ende.
 
Danke Werner!

ich werde das gleich mal probieren.

Checkt das EVG wenn man was falsch anschließt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Osram EVG + Dulux L 2g11 verkabelung

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
995
EuGla
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.871
stradivariuscain
S
K
Antworten
3
Aufrufe
1.221
Marsu
M
E
Antworten
2
Aufrufe
3.777
Octavian1977
O
Zurück
Oben