Osram EVG wechseln bzw. tauschen

Diskutiere Osram EVG wechseln bzw. tauschen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und grüsse erstmal alle da draussen. Ich hätte eine Frage: Bei mir ist ein Osram Quicktronic QT-FH 2x35...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stradivariuscain, 14.01.2021 um 10:25 Uhr
    stradivariuscain

    stradivariuscain

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum und grüsse erstmal alle da draussen.
    Ich hätte eine Frage:
    Bei mir ist ein Osram Quicktronic QT-FH 2x35 defekt und ich wollte
    es ersetzen. Leider bekomme ich nirgends das gleiche.
    Habe jetzt das nachfolgemodell bestellt und habe festgestellt das das neue
    EVG 6pol. Abgänge hat. Das alte hat 7pol. Abgänge.
    Siehe Bilder.
    Meine Frage wäre nun folgende:
    Wenn ich mir das so ansehen reicht es doch wenn ich
    die Litze Nr. 4 vom alten EVG nicht anklemme und diese blind mache (Wago drauf und fertig).
    Oder liege ich hier falsch.

    Danke für Eure Antworten und hilfe
     

    Anhänge:

    • EVG.jpg
      EVG.jpg
      Dateigröße:
      890,5 KB
      Aufrufe:
      11
  2. Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    146
    Denn sie wissen nicht was sie tun....:oops:

    Schau dir die Bilder nochmal genau an!
    Du musst mehr umverdrahten
     
  3. #3 stradivariuscain, 14.01.2021 um 10:49 Uhr
    stradivariuscain

    stradivariuscain

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :( kacke .... danke schonmal für die antwort aber wenn ich doch den weg verfolge dann ist
    das doch dieser der gleiche (vom alten EVG bzw. neuen EVG). Im Bild gelb markiert.
    Klemmen 1 und 2, 6 und 7 (altes EVG) sind ja die gleichen wie 26 und 25, 21 und 22 (neues EVG).
     

    Anhänge:

  4. Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    146
    Die Drähte der Klemmen 5 und 3 enden aber im EVG. Bei dem neuen musst du die Fassungen direkt miteinander verbinden! Da EVG mit hohen Frequenzen arbeiten sind Drahtlängen so kurz als möglich zu halten. Einfach zusammen in eine Steckverbindungsklemme stecken ist also fachlich falsch. Kann Natürlich dennoch funktionieren.
     
  5. #5 stradivariuscain, 14.01.2021 um 11:04 Uhr
    stradivariuscain

    stradivariuscain

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Leuchte nicht vor mir (liegt beim Bruder) aber ausgehend vom Schema des alten EVG sind die Fassungen ja auch verbunden.
    Sollte es nicht egal sein das Eingang und Abgang dann halt anders herum ist ? Ich hoffe du verstehst was ich meine ;-)
     
  6. Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    146
    Kommando zurück....
    Ich hab mich verguggt:eek::oops:.

    Ja der Draht 4 bleibt über. Diesen aber wenn möglich dennoch ausklemmen. Gleichzeitig drehen und ziehen.
     
  7. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.905
    Zustimmungen:
    1.372
    Nebenbei hoffe ich, daß es sich nicht wie beschrieben um Litzen handelt.
    In die Klemmen des EVGs dürfen nur starre eindrähtige Adern eingeklemmt werden.

    Anstatt das EVG zu tauschen hätte ich hier lieber eine LED Röhre eingebaut und damit auf das EVG verzichtet.
     
  8. #8 stradivariuscain, 14.01.2021 um 13:33 Uhr
    stradivariuscain

    stradivariuscain

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfe
     
Thema:

Osram EVG wechseln bzw. tauschen

Die Seite wird geladen...

Osram EVG wechseln bzw. tauschen - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung - Osram Halotronic in Trafogehäuse

    Verkabelung - Osram Halotronic in Trafogehäuse: Hallo zusammen, ich denke dass mir mir einer von Euch hier weiterhelfen kann. habe Zuhause ein Niedervolt Halogen-Seilsystem. Leider ist der...
  2. OSRAM Vorschaltgerät korrekt installieren

    OSRAM Vorschaltgerät korrekt installieren: Hallo, Ich bin dabei eine UV-C Lampe zu montieren und bin mir nicht zu 100% sicher bei der mitfolgenden installationsanweisungen, wesshalb ich...
  3. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

    Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  4. OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt

    OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt: Liebe Profis eine Frage an euch: Habe 14 OSRAM Punctoled COB LED-Einbaustrahler 7,5W in einer Trockenbaudecke eingebaut. Das ganze kann mit einem...
  5. Osram Endura Flood 50W Anschlussleitung

    Osram Endura Flood 50W Anschlussleitung: Hallo, auf der Suche nach Scheinwerfern 50 W IP 65 habe ich u.a. den Osram Endura Flood 50W gefunden. Dieser und auch andere Scheinwerfer haben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.