Osram EVG wechseln bzw. tauschen

Diskutiere Osram EVG wechseln bzw. tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und grüsse erstmal alle da draussen. Ich hätte eine Frage: Bei mir ist ein Osram Quicktronic QT-FH 2x35...
  • Ersteller stradivariuscain
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stradivariuscain

Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und grüsse erstmal alle da draussen.
Ich hätte eine Frage:
Bei mir ist ein Osram Quicktronic QT-FH 2x35 defekt und ich wollte
es ersetzen. Leider bekomme ich nirgends das gleiche.
Habe jetzt das nachfolgemodell bestellt und habe festgestellt das das neue
EVG 6pol. Abgänge hat. Das alte hat 7pol. Abgänge.
Siehe Bilder.
Meine Frage wäre nun folgende:
Wenn ich mir das so ansehen reicht es doch wenn ich
die Litze Nr. 4 vom alten EVG nicht anklemme und diese blind mache (Wago drauf und fertig).
Oder liege ich hier falsch.

Danke für Eure Antworten und hilfe
 

Anhänge

  • EVG.jpg
    EVG.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 12
Denn sie wissen nicht was sie tun....:oops:

Schau dir die Bilder nochmal genau an!
Du musst mehr umverdrahten
 
:( kacke .... danke schonmal für die antwort aber wenn ich doch den weg verfolge dann ist
das doch dieser der gleiche (vom alten EVG bzw. neuen EVG). Im Bild gelb markiert.
Klemmen 1 und 2, 6 und 7 (altes EVG) sind ja die gleichen wie 26 und 25, 21 und 22 (neues EVG).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-14 um 10.45.11.png
    Bildschirmfoto 2021-01-14 um 10.45.11.png
    1,5 MB · Aufrufe: 3
Die Drähte der Klemmen 5 und 3 enden aber im EVG. Bei dem neuen musst du die Fassungen direkt miteinander verbinden! Da EVG mit hohen Frequenzen arbeiten sind Drahtlängen so kurz als möglich zu halten. Einfach zusammen in eine Steckverbindungsklemme stecken ist also fachlich falsch. Kann Natürlich dennoch funktionieren.
 
Ich habe jetzt die Leuchte nicht vor mir (liegt beim Bruder) aber ausgehend vom Schema des alten EVG sind die Fassungen ja auch verbunden.
Sollte es nicht egal sein das Eingang und Abgang dann halt anders herum ist ? Ich hoffe du verstehst was ich meine ;-)
 
Kommando zurück....
Ich hab mich verguggt:eek::oops:.

Ja der Draht 4 bleibt über. Diesen aber wenn möglich dennoch ausklemmen. Gleichzeitig drehen und ziehen.
 
Nebenbei hoffe ich, daß es sich nicht wie beschrieben um Litzen handelt.
In die Klemmen des EVGs dürfen nur starre eindrähtige Adern eingeklemmt werden.

Anstatt das EVG zu tauschen hätte ich hier lieber eine LED Röhre eingebaut und damit auf das EVG verzichtet.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Osram EVG wechseln bzw. tauschen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
5.464
binder_j
B
K
Antworten
3
Aufrufe
1.221
Marsu
M
E
Antworten
1
Aufrufe
997
EuGla
E
E
Antworten
2
Aufrufe
3.779
Octavian1977
O
Zurück
Oben