Osram LED installieren

Diskutiere Osram LED installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Hätte eine Frage da ich die Osram LED Superstar Par16 GU10 5W 230V bei mir im Dachgeschoß instalieren möchte. Ich habe an der Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter27

Beiträge
6
Hallo!
Hätte eine Frage da ich die Osram LED Superstar Par16 GU10 5W 230V bei mir im Dachgeschoß instalieren möchte.
Ich habe an der Decke Holzpannelen und möchte statt 12V China Led jetzt die Osram 230V LED einbauen.
Was muss ich beachten?
Natürlich kommt NYM 3 x 1,5 in Einsatz und die GU10 Fassungen...werden die Fassungen sehr heiß?
Da ich zwischen den Holzbalken Mineralwolle habe und dann die Folie, müssen die Fassungen im Abstand zur Folie eingebaut werden oder dürfen sie die Folie leicht berühren?
Müssen die Anschlüße der einzelnen Spots in den Dosen sein?
Bin zwar Elektrotechniker von Beruf, habe aber beruflich nur mit Elektromotoren zu tun.
Dankeschön!
Grüße Walter
 
Also LED-Leuchtmittel werden nicht heiß, so wie Halogen, sondern max. lauwarm.
An der Folie würde ich sie aber trotzdem nicht anstoßen lassen. Es gibt aber Abstandhalter (Hütchen) die du dahinter einbauchen kannst. Diese halten die Folie von der Fassung weg.
Außerdem musst du die Einbauhöhe deiner Spots, Leuchtmittel + Fassung prüfen ob diese überhaupt in deine Installationsebene passt.
 
Das LEDs zu warm werden muss unter allen Umständen vermieden werden. Deshalb gibt es die besagten Abstandshalter. Nicht um die Dämmwolle zu schützen, sondern um der LED genügend Raum zur Wärmeabfuhr zu geben.

Gruß
Jürgen
 
Guck dir doch mal die Osram coinlight an. Die brauchen zwar einen Trafo, werden aber wohl eine wesentlich höhere Lebensdauer haben. Die Lichtfarbe sollte auch sehr gut sein. Dimmbar sind sie auch.
Katalog bei Osram zum Download. Ist ein eigenes, ich glaube 3-adriges, Anschlusssystem zum LED Treiber und arbeiten mit Konstantstrom.