OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt

Diskutiere OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Profis eine Frage an euch: Habe 14 OSRAM Punctoled COB LED-Einbaustrahler 7,5W in einer Trockenbaudecke eingebaut. Das ganze kann mit einem...
C

CarloG

Beiträge
1
Liebe Profis eine Frage an euch:

Habe 14 OSRAM Punctoled COB LED-Einbaustrahler 7,5W in einer Trockenbaudecke eingebaut. Das ganze kann mit einem Jung Dreh-Drück Regler gedimmt werden. Es treten zwei Probleme auf:
1. Es brummt, wenn die Lampen laufen egal, wie stark der Dimmer arbeitet.

2. Beim Einschalten mit wenig Dimmung, also starkem Licht kommt es zu einem kurzen Flackern für einen kurzen Moment.

Woran kann es liegen?

Meine großte Sorge ist, dass es an der Verkabelung liegt. Der Trockenbauer hat die Kabel alle schon verlegt und angeschlossen gehabt und durch die Löcher gezogen. Der Maler hat sie dann wieder in der Löcher gesteckt. Der Elektruker hat sie teilweise nicht mehr gefunden und neu verkabelt. Es kann also sein, dass Kabel die Strom führen, keine Waco Klemme haben, einfach abgezwickt in der Decke liegen. Im worstcase 14 Kabel mit Lampe, die funktionieren und 14 Kabel, die Strom haben aber keine Lampe dran haben. Kann das zu den gennanten Problemem führen?

Danke!!!!
 
wer kauft denn so ein Sch....

An der Verkabelung wird es sicherlich nicht liegen, obwohl diese "Art" noch erhebliche Risiken hat. Hoffentlich hat der Elektriker es besser gemacht als im offiziellen Osram-Video:
 
Da wird wohl der falsche Dimmer eingesetzt . Wenn du Fragen dazu hast die Firma Jung hat einen Kundenservice und kann dir da sagen ob dieser Dimmer mit den Leuchten funktioniert oder nicht.
JUNG - Kontakt
das geht auch telefonisch technische Beratungen!
 
welcher Dimmer wurde verbaut?

Wenn da wirklich ungeschützt Leitungen Strom führen, ist das zu beseitigen, und bis zur Erledigung der Anlagen Teil ab zu schalten!
Der Elektriker darf so etwas auf keinen Fall in Betrieb nehmen.
 
Thema: OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben