Osram-Sparlampe flackert ständig auf, obwohl ausgeschaltet

Diskutiere Osram-Sparlampe flackert ständig auf, obwohl ausgeschaltet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir kürzlich mehrere Stromsparlampen "Dulux Superstar 12W/827" gekauft und sie in meinem Haus eingesetzt. Seitdem kommte es zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tasbo

Guest
Hallo,
ich habe mir kürzlich mehrere Stromsparlampen "Dulux Superstar 12W/827" gekauft und sie in meinem Haus eingesetzt. Seitdem kommte es zu einem seltsamen, ständigen Aufflackern der Lampen auch nach dem Ausschalten. Allerdings nur an Wechselschaltungen, also an Schaltungen, die über parallele Leitungen verfügen, bei denen immer eine unter Spannung steht. Anscheint kommt es zwischen den Leitungen auch im ausgeschalteten Zustand zu einer Induktion und diese lädt die Lampen auf und bringen sie so zum regelmässigen Aufflackern. (Ich habe AC-Spannungen bis zu 60 V gemessen.) Die Lampe brummt auch im ausgeschalteten Zustand.

Bei anderen Stromsparlampen (Auch Dulux-Superstar mit anderen Wattagen.) tritt dies nicht auf. Ist Euch dieses Phänomen bekannt? Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?

Gruß

Tasbo
 
hab das problem auch gehabt.

Mein Vorschlag dazu:
Alle Wechselschalter durch Kreuzschalter ersetzen.
Die Schaltung so verdrahten, daß auf einem der Korespondierenden N und auf dem anderen L liegt.

Wird die Leuchte ausgeschaltet liegt nun 2 mal N an der Lampe und es gibt keinen Spannungsunterschied mehr.

ein Problem gibt es allerdings, wenn man Serienwechselschalter verwendet hat. Ich habe bis jetzt noch keine Serienkreuzschalter entdeckt.
 
Danke. Gute Idee. Allerdings darf direkt vor der Lampe, dann schon doch noch ein Wechselschalter sein.

Dummerweise habe ich zu den Schaltern erstmal keine Kreuzschalter mehr. Kann man vielleicht auch irgendwie eine Glimmlampe oder so parallel schalten, um die Spannung abzuführen?
 
Stimmt der Schalter an der Leuchte kann ein Wechselschalter bleiben.

mit der Glimmlampe wäre allerdings auch noch das Problem, daß die dann immer kurz aufblitzt.
vielleicht geht es besser mit einem 230V LED Einsatz für den Schalter.

Leider hat sich bis jetzt noch kaum einer richtig um das Problem gekümmert. Bei den in Zukunft sicher häufiger auftretenden LED-Leuchtmitteln ist das Problem noch größer die machen dann noch ne ganze Menge Licht.
 
Hallo,

mögliche alternative währe die Schalter durch Funkschalter zu ersetzten. So müsste über die Leitung keine Dauerphase geführt werden.

Aber sollte es wirklich nur an der Induktion liegen?Erzeugt man durch die paar Meter so viel Leistung?


MFG MArcell
 
nicht unbedingt Induktion sondern die Kapazität die zwischen den 2 Korrespondierenden besteht. Schleißlich laufen die immer schön parallel.
und über einen Kondensator fließt ja bei Wechselstrom bekanntlich ein Strom.

Eine Leuchtstofflampe an der nur der N abgeklemmt/geschaltet wird kann auch noch recht stark leuchten.
 
Und da bei hohen Frequenzen der Blindwiderstand sinkt, überträgt dein "Parallel-Leitungs-Kondensator" Oberwellen viel besser. :wink:
Vielleicht hast du zu viel Verzerrungen auf der Leitung, und ein Oberwellenfilter bringt schon abhilfe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Osram-Sparlampe flackert ständig auf, obwohl ausgeschaltet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben