Oszilloskop,Frequenzgenerator

Diskutiere Oszilloskop,Frequenzgenerator im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich habe Schwierigkeiten bei der Aufgabe.Undzwar sollen wir Periodendauer und die Spitze-Spitze-Spannung messen. In der Aufgabe heißt es,dass...
B

burak1954

Beiträge
510
Ich habe Schwierigkeiten bei der Aufgabe.Undzwar sollen wir Periodendauer und die Spitze-Spitze-Spannung messen.

In der Aufgabe heißt es,dass beim einschalten des oszis der leuchtstrich gerade noch gut sichtbar sein sollte.
Die Schärfe soll so geregelt werden,dass möglichst ein scharfer Leuchtstrich auftrifft (Bei abgeschalteter X-Ablenkung möglichst ein scharfer Punkt).

Was bedeutet das in Klammern?

Die in Y Ver-Input eingesteckten Messleitung sind kurzzuschließen und die Nulllinie genau auf die in der Mitte des Bildschirmes angebene X-Achse einzustellen.
Soll ich einfach in die Inputlöcher Messleitungen einführen und die miteinander verbinden (Wie im Anhang dargestellt)??

Desweiteren stellt sich mir die Frage wie ich den Oszi mit dem Frequenzgenerator verbinden soll?

Ich hoffe jmd kann mir helfen
 

Anhänge

  • 20210720_132600.jpg
    20210720_132600.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20210720_132520.jpg
    20210720_132520.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20210720_135024.jpg
    20210720_135024.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20210720_134814.jpg
    20210720_134814.jpg
    318 KB · Aufrufe: 13
Für den Nullabgleich gibt es extra neben jeder Anschlußbuchse einen Schalter AC/DC/GND
Zum Nullabgleich diesen auf Stellung GND stellen und die Nullinie justieren.

Danach schaust Du Dir an wie hoch die Spannung ist die gemessen werden soll und ob das für das Oszi passt.
Anhand dessen mußt Du dann eben einen Tastkopf auswählen mit einem passenden Übersetzungsverhältnis oder kannst auf diesen verzichten.
 
Danke für die Antwort.Wie schließe ich den Frequenzgenerator an und was ist mit kurzschließen der Messkabel im Y Invert Loch gemeint.Muss ich zwei Messkabel benutzen und diese miteinander verbunden.
Und wie verbinde ich den Generator mit dem Oszi.

Checke ich irgendwie nicht
 
Die Frage versteh ich jetzt nicht so ganz.
Am Generator ist ein Anschluß und am Oszi die zwei verbinden sollte wohl kein Problem sein oder?
Oder fehlen dir Die passenden Stecker?

Die Messkabel schließt man auf jeden Fall nicht kurz dazu gibt des den Ground Schalter am Oszi.
der entkoppelt das Messignal und schaltet intern auf Grund so, daß man einen Nullabgleich vornehmen kann.
 
Danke für die Antwort.
In der Aufgabe steht dass messleitungen im y invert kurzzuschließen und dann die nulllinie auf x Achse bringen.habe die Aufgabe angehängt.Verstehe nicht wie ich die Kabel ins Oszi reinstecken soll.
Also ein Kabel beim roten Pfeil und ein beim gelben Pfeil und dann?Und was ist mit kurzschließen gemeint bedeutet dass man einfach wie oben im Bild die messleitungen zusammenverbinden.Beim Frequenzgenerator sind mehrere Anschlüsse.Welchen Anschluss Vom Frequenzgenerator muss man benutzen und wo wird er mit dem Oszi verbinden.

Der Output vom Frequenz.

Stehe im Schlauch bei der Aufgabe
 
Die Aufgabe ist im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20210720-165608.png
    Screenshot_20210720-165608.png
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • 20210720_140157.jpg
    20210720_140157.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20210720_140159.jpg
    20210720_140159.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20210720_140206.jpg
    20210720_140206.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 12
Der Arbeitsablauf ist doch ausführlich beschrieben.
Was genau verstehst du daran nicht?
Hast du den Hinweis von @Pumukel befolgt und die Betriebsanleitung des Oszilloskops "studiert"?
Die Beispiele zu Amplitudenmessung usw. sind doch sehr einleuchtend dargestellt.
Ich habe die Datei abgespeichert, so dass ich auch Fragen zu deren Inhalt beantworten kann.
 
Mir ist nicht einleuchten was mit kurzschließen der Messleitungen gemeint ist.Soll ich in Chanel 1 und 2 Kabel einführen und dann wie kurzschließen.Und wie soll ich diese Kabel mit dem Frequenzgenerator verbinden.

Sry bin in der Schule und das Thema ist neu.

Die Funktionweise habe ich gelesen und so weit wie es ging verstanden

Ich bitte um Hillfe
 
Das Problem das du hast ist die Beschreibung : Die ist zwar Allgemein gültig aber eben nicht für jeden Oscar.
Fokus und Helligkeit einstellen , danach Nulllinie. Und dein Frequenzgenerator hat einen Ausgang AC und dein Oscar einen Eingang für den Kanal 1 oder Kanal 2 . Beide werden mit einer Messstrippe verbunden ( 2 *BNC stecker bzw BNC- Buchse)
Die Bedienungsanleitung für Deinen Oscar habe ich doch nicht ohne Grund verlinkt .
 
Kurzschliessen der Messleitung bedeutet: die Messfühlerspitze einer Messleitung mit der Masse Krokoklemme der selben Messleitung zu verbinden. Damit ist der Eingang kurzgeschlossen, und es kommt zu keiner Ablenkung. Damit kann man die Nulllinie justieren.


Alternativ den Wahlschalter AC/DC/GND auf GND schalten.
 
Dieser Oscar ist ein 2 Kanal Oszillograph und kann gleichzeitig 2 verschiedene Messspannungen anzeigen .
Du hast aber nur 1 ne Messspannung und deshalb wird da eben auch nur ein Eingang verwendet .
 
Ich bedanke mich für die Hilfe.Das Thema ist mir neu verzeiht mir wenn ich das nicht direkt verstehe.
Am Frequenzgenerator ist dort zwei Outputs.
Bei einem mit der Beschriftung Output El
Und einmal Output Ac.den output Ac muss ich verwenden
BEIM Oszi nur Channel 1 belegen und diese kurzschließen?
Kann einer mir mal ne Zeichnung schicken wie die beiden miteinander verbunden sind.

Ich habe mir alles.durchgelesen aber checke es einfach nicht
 
Ist das Kurzschließen auf dem Bild so richtig
 

Anhänge

  • 20210720_135024.jpg
    20210720_135024.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 4
Can2 wird nicht benutzt !
Der Rest in der Tabelle ist reine Berechnung und auch ohne den Oscar auszuführen !
Deine Aufgabe besteht hauptsächlich darin den Oscar zu bedienen und der Frequenzgenerator liefert dir dazu die Signalspannung für den Oscar . Und noch etwas auch der Frequenzgenerator hat eine Bedienungsanleitung !
 
Dieses sogenannte "Kurzschließen" wird nur vor der Messung zum Einjustieren des NULL-Pegels benötigt!
Vielleicht wäre es ratsam du würdest erst einmal die verlangte Skizze des Oszillografen anfertigen,
denn dabei würdest du verstehen lernen, wie der Oszillograf grundsätzlich funktioniert.
Sobald du die Funktionsweise verstanden hast, wird dir auch endgültig klar sein,
wie die Messungen vorzunehmen sind.
 
Noch ein Hinweis jeder deiner Tastköpfe hat eine GND -Klemme und die Tastspitze . Zwischen Beiden liegt deine Messspannung am Oscar und zwar genau an dem Eingang .
 
Hab's kurzgeschlossen

Wie wird jetzt der mit dem Frequenzgenerator verbunden?
BEIM generator bei Ac out bnc Kabel einführen und die krokodilklemme mit dem von Channel 1 verbinden ?
 

Anhänge

  • 20210721_092312.jpg
    20210721_092312.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 5
Thema: Oszilloskop,Frequenzgenerator

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
6.592
patois
patois
S
Antworten
19
Aufrufe
3.081
Pumukel
P
D
Antworten
2
Aufrufe
2.532
patois
patois
D
Antworten
16
Aufrufe
6.863
goon
G
K
Antworten
16
Aufrufe
3.097
KondiPondi
K
Zurück
Oben