Oszilloskop Hilfe bei Bedienung

Diskutiere Oszilloskop Hilfe bei Bedienung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey allerseits! Ich habe mir vor kurzem ein einfaches Oszilloskop gekauft und bin momentan dabei mich rein zu fuchsen. Da dies mein erstes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KondiPondi

Beiträge
19
Hey allerseits!
Ich habe mir vor kurzem ein einfaches Oszilloskop gekauft und bin momentan dabei mich rein zu fuchsen.
Da dies mein erstes Oszilloskop ist und ich keine Bedienungsanleitung für das Modell finde brauche ich etwas hilfe.
Ich habe über die BNC Buchse schon einige Messungen durchgeührt, jedoch mit den restlichen 4 Buchsen (DC, AC, Sync. Ext.) weiß ich nichts mit anzufangen. Ich gehe davon aus dass diese auch zum Messen gedacht sind, jedoch weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Habe ein Foto vom Oszi rausgesucht (aus dem WWW, nicht von mir):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Oscilloscope_HM_207_IMG_2824.jpg

Ich wäre sehr dankbar wenn mir Jemand weiterhelfen kann. danke

kondipondi[/img]
 
Moin,

AC, DC müsste dir eigentlich ein Begriff sein.

Am Eingang AC kannst du nur eine Wechselspannung oder auch Welligkeit darstellen, eine eventuelle zu Grunde liegende Gleichspannung wird dabei nicht angezeigt.
Beispiel: Die Welligkeit einer gleichgerichteten Wechselspannung, der Gleichstromanteil wird unterdrückt, nur die Welle wird angezeigt.

Der DC Eingang wird benutzt wenn man auch den Gleichstromanteil mit messen möchte, oder auch nur um eine Gleichstrom-Messung zu machen.

Ein anderes Beispiel: Würdest du am DC-Eingang eine überlagerte Gleichspannung messen, könnte der Gleichstromanteil deine Anzeigelinie über das Sichtfenster hinaus anheben, sodaß du den Abschwächer so weit zudrehen müsstest, dass der Wechselstromanteil nicht mehr groß genug angezeigt werden kann.

Ext.Sync: Damit kannst du deine Horizontal-Ablenkung mit der Messfrequenz syncronisieren, vorausgesetzt, du hast ein Sync-Signal wie z.B. bei einem Fernseher.

Alles klar?

Gruß
 
Ich habe mir jetzt mal das Bild des guten alten Hameg angeschaut: Die Horizontalablenkung, sprich Sägezahngenerator ist nich in Ordnung. Dadurch wird eine Frequenz, wie auf dem Bild sichtbar, nach rechts immer enger. Das ist ein Hinweis, daß die Anstiegsflanke des Sägezahnes nichtmehr linear ist.
Vielleicht reicht ja ein einfacher Röhrentausch. Andernfalls kannst du damit keine Messungen mehr durchführen.

Gruß
 
Hey

Danke für deine Antwort Sparky
Soweit habe ich alles verstanden, wenn nicht wird die Praxis es zeigen :lol: .
Allerdings hatte ich versucht etwas zu Messen, habe die Gleichspannungsquelle mit der DC Buchse und der Buchse ganz links (Masse?) verbunden, leider ohne Reaktion meines Oszi's. Mache ich was verkehrt?

Die Röhre brauche ich nicht tauschen, wie schon beschrieben stammt das Foto nicht von mir, aber trotzdem Danke für den Tipp

kondipondi
 
Sparky schrieb:
Ich habe mir jetzt mal das Bild des guten alten Hameg angeschaut: Die Horizontalablenkung, sprich Sägezahngenerator ist nich in Ordnung. Dadurch wird eine Frequenz, wie auf dem Bild sichtbar, nach rechts immer enger. Das ist ein Hinweis, daß die Anstiegsflanke des Sägezahnes nichtmehr linear ist.
Vielleicht reicht ja ein einfacher Röhrentausch. Andernfalls kannst du damit keine Messungen mehr durchführen.

Gruß

vielleicht zeigt der Oscar aber auch nur ein Sweep Signal an... :lol:
 
KondiPondi schrieb:
Hey

Danke für deine Antwort Sparky
Soweit habe ich alles verstanden, wenn nicht wird die Praxis es zeigen :lol: .
Allerdings hatte ich versucht etwas zu Messen, habe die Gleichspannungsquelle mit der DC Buchse und der Buchse ganz links (Masse?) verbunden, leider ohne Reaktion meines Oszi's. Mache ich was verkehrt?

Die Röhre brauche ich nicht tauschen, wie schon beschrieben stammt das Foto nicht von mir, aber trotzdem Danke für den Tipp

kondipondi

Ist denn ohne Gleichspannung eine Linie zu sehen?
Wenn nicht, stell mal die Triggerung auf intern.
Bei Gleichspannungsmessungen fehlt die Triggerung, da das Signal ja keine Flanken enthält.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop

Gruß
Jürgen
 
Hey hicom
Ja, Linie ist sichtbar. Jedoch auch bei Wechselspannungsmessungen zeigt er mir die Linie an, als würde er nichts messen. Entweder bin ich jetzt zu doof um eine Messung durchzuführen bzw. richtig zu verbinden oder irgendwas stimmt mit den Buchsen nicht...

kondipondi
 
das Signal musst du an die BNC Buchse mit der Bezeichnung Vert Input anlegen und der Schalter daneben muss in der oberen Pos. stehen.

Die Buchsen mit der Bezeichnung Horz. Input brauchst du normalerweise nicht. (nur bei X/Y Betrieb)

Gruß
Jürgen
 
nochmals Danke hicom!
Die Buchse zwischen dem BNC Eingang und "Hor. INP" hat keine Bezeichnung, ist das eine zusätzliche Massebuchse? Wenn ja, wofür eine Zweite? Das wäre dann auch schon die letze Frage :D

kondipondi
 
Ja ist eine zweite GND Buchse
Manchmal ist es praktischer GND über einen Bananenstecker
anzuschließen

Gruß
Jürgen
 
Tag

Danke für die reichlichen Antworten! Ihr habt mir echt weiter geholfen.
@ HansKuch, danke für den Link, habe nirgends die Anleitung für das Modell gefunden.
Noch mal vielen Dank und ein schönes Wochenende

kondipondi
 
Hey, ich nochmal
Möchte mir demnächst ein Trenntransformator zulegen, habe eines günstig im Netz gefunden, jedoch besitzt die Dose keine Erdung. Dies ist doch in Ordnung, sonst könnte man ja über die Masse des Oszi's eine gewischt bekommen oder? Aber warum haben manche Trenntrafos sekundär PE und manche nicht?
Vielen Dank

kondipondi
 
KondiPondi schrieb:
Hey, ich nochmal
Möchte mir demnächst einen Trenntransformator zulegen, habe einen günstig im Netz gefunden, jedoch besitzt die Dose keine Erdung. Dies ist doch in Ordnung, sonst könnte man ja über die Masse des Oszi's eine gewischt bekommen oder? Aber warum haben manche Trenntrafos sekundär PE und manche nicht?
Ein Trenntrafo ist zum Trennen da; hat also sekundär nie eine Masseverbindung. Der PE ist der Anschluss an das Gehäuse und die Metallteile des Trafos. Man kann also beim PE nicht nach sekundär und primär unterscheiden.
 
Ein Trenntrafo hebt den Erdbezug auf.
Kein Trenntrafo besitzt einen PE.

Für den Anschluß mehrerer Geräte an einem Trenntrafo ist ein Potentialausgleich notwendig. Dazu wird dann diese Zunge der Steckdose genutzt, das ist aber kein PE da keine Erdverbindung dieser Leitung vorhanden ist.
 
KondiPondi schrieb:
Hey allerseits!
Ich habe mir vor kurzem ein einfaches Oszilloskop gekauft und bin momentan dabei mich rein zu fuchsen.
Habe ein Foto vom Oszi rausgesucht (aus dem WWW, nicht von mir):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Oscilloscope_HM_207_IMG_2824.jpg[/img]

Hi Kondipondi das ist ja so ähnlich wie mein alter Schinken, nur etwas moderner und nicht so retro.
Aus welchem Jahr ist deines überhaupt?

Und allg. gutes Thema zu Oszis von der Sparte. :wink:

gruß cpk
 
CPK00/06 schrieb:
KondiPondi schrieb:
Hey allerseits!
Ich habe mir vor kurzem ein einfaches Oszilloskop gekauft und bin momentan dabei mich rein zu fuchsen.
Habe ein Foto vom Oszi rausgesucht (aus dem WWW, nicht von mir):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Oscilloscope_HM_207_IMG_2824.jpg[/img]

Hi Kondipondi das ist ja so ähnlich wie mein alter Schinken, nur etwas moderner und nicht so retro.
Aus welchem Jahr ist deines überhaupt?

Und allg. gutes Thema zu Oszis von der Sparte. :wink:

gruß cpk

Hey CPK00/06
Das Oszi müsste zwischen Ende 60er und Anfang 70er hergestellt worden sein. Was für ein Modell hast du?

kondipondi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oszilloskop Hilfe bei Bedienung

Ähnliche Themen

B
Antworten
62
Aufrufe
9.198
patois
patois
K
Antworten
13
Aufrufe
6.587
patois
patois
S
Antworten
19
Aufrufe
3.078
Pumukel
P
D
Antworten
2
Aufrufe
2.531
patois
patois
D
Antworten
16
Aufrufe
6.862
goon
G
Zurück
Oben