PA im Bad

Diskutiere PA im Bad im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade daran ein Haus von Grund auf zu renovieren. Dabei habe ich die Elektroinstallation samt Zählerkasten aus den 60ern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SFA1492

Beiträge
19
Beruf
EDV-Techniker
Hallo,

ich bin gerade daran ein Haus von Grund auf zu renovieren. Dabei habe ich die Elektroinstallation samt Zählerkasten aus den 60ern komplett erneuert.
Die Elektroverkabelung der Bäder stamm von 1999, ist also noch relativ aktuell.
Bei den Kabeln, die in die Bäder führen sind auch zwei 10mm² Erdungskabel (pro Bad offensichtlich eines) dabei, die bei der alten Installation auf die PA-Schiene der Unterverteilung gingen.

Frage: Was wird da wohl geerdet? Muss im Bad was geerdet sein?

Gruß
Sascha
 
Ich tippe mal daraus, das die für die Badewanne / Dusche gelegt wurden, was allerdings heute nichtmehr gefordert wird.

ABER ich kann das nicht GENAU sagen, da ich deine Anlage ja nicht kenne.
Wenn diese gelegt sind solltest du diese auch wieder anschließen.
 
auf alle Fälle drinlassen und mal drüber nachdenken, ob die vielleicht an die Rohre hin machen willst!! Schaden wird es nicht! :lol:
 
Habe auch letztens im Baumarkt so "Bad-Potenzialsausgleichschienen" gesehen könnte man ja montieren und von da an wannen rohre etc. legen
 
Hallo,

kleine Darstellung, was in den örtlichen Potenzialausgleich einbezogen wird.

Bei der Verbindung der Schutzleiterschiene des Installationsverteilers spricht die aktuell gültige
Norm von einem seperaten Potenzialausgleichsleiter.
Es ist somit nicht erlaubt, dafür eine metallene
Rohrleitung zu verwenden, die über den Haupt-
potenzialausgleich mit der Hauptpotenzialausgleichs-
schiene verbunden ist. Dies war nach der Vorgängernorm (DIN VDE 0100-710:1984-05 noch möglich.

http://upload4.postimage.org/1498911/J4100007.jpg

Mit Erscheinen der DIN VDE 0100-701:2002-02 besteht
also nicht mehr die Anforderung, die Wanne- oder
Duschtasse in den Potenzialausgleich einzubeziehen,
allerdings ist das Einbeziehen der Bade- oder Dusch-
einrichtung nicht Verboten.


Gruß
Duspol :D
 
Sämtliche metallene Rohre / Versorgungsleitungen sind einzubeziehen, Duschwanne und Tasse brauchen nicht, dürfen aber einbezogen werden.
 
In meinem Beitrag steht nichts anderes.


Gruß
Duspol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PA im Bad
Zurück
Oben