PA im Bad

Diskutiere PA im Bad im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin gerade daran ein Haus von Grund auf zu renovieren. Dabei habe ich die Elektroinstallation samt Zählerkasten aus den 60ern...

1. #1 SFA1492, 26.10.2006
    SFA1492

SFA1492

Hallo,

ich bin gerade daran ein Haus von Grund auf zu renovieren. Dabei habe ich die Elektroinstallation samt Zählerkasten aus den 60ern komplett erneuert.
    Die Elektroverkabelung der Bäder stamm von 1999, ist also noch relativ aktuell.
    Bei den Kabeln, die in die Bäder führen sind auch zwei 10mm² Erdungskabel (pro Bad offensichtlich eines) dabei, die bei der alten Installation auf die PA-Schiene der Unterverteilung gingen.

Frage: Was wird da wohl geerdet? Muss im Bad was geerdet sein?

Gruß
    Sascha

2. Anzeige

Schau mal hier: PA im Bad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chriss

Chriss

Ich tippe mal daraus, das die für die Badewanne / Dusche gelegt wurden, was allerdings heute nichtmehr gefordert wird.

ABER ich kann das nicht GENAU sagen, da ich deine Anlage ja nicht kenne.
    Wenn diese gelegt sind solltest du diese auch wieder anschließen.

4. elo22

elo22

Wenn es richtig gemacht wurde ausser den Wannen auch alle metallenen Rohre.

Lutz

5. elo22

elo22

Yepp.

Lutz

6. #5 matthias, 26.10.2006
    matthias

matthias

auf alle Fälle drinlassen und mal drüber nachdenken, ob die vielleicht an die Rohre hin machen willst!! Schaden wird es nicht! :lol:

7. #6 frikkel typ, 26.10.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Habe auch letztens im Baumarkt so "Bad-Potenzialsausgleichschienen" gesehen könnte man ja montieren und von da an wannen rohre etc. legen

8. Dusol

Dusol

Hallo,

kleine Darstellung, was in den örtlichen Potenzialausgleich einbezogen wird.

Bei der Verbindung der Schutzleiterschiene des Installationsverteilers spricht die aktuell gültige
    Norm von einem seperaten Potenzialausgleichsleiter.
    Es ist somit nicht erlaubt, dafür eine metallene
    Rohrleitung zu verwenden, die über den Haupt-
    potenzialausgleich mit der Hauptpotenzialausgleichs-
    schiene verbunden ist. Dies war nach der Vorgängernorm (DIN VDE 0100-710:1984-05 noch möglich.

Mit Erscheinen der DIN VDE 0100-701:2002-02 besteht
    also nicht mehr die Anforderung, die Wanne- oder
    Duschtasse in den Potenzialausgleich einzubeziehen,
    allerdings ist das Einbeziehen der Bade- oder Dusch-
    einrichtung nicht Verboten.

Gruß
    Duspol :D

9. #8 Derfromberger, 01.11.2006
    Derfromberger

Derfromberger

Sämtliche metallene Rohre / Versorgungsleitungen sind einzubeziehen, Duschwanne und Tasse brauchen nicht, dürfen aber einbezogen werden.

10. Dusol

Dusol

In meinem Beitrag steht nichts anderes.

Gruß
    Duspol :D

Thema:

PA im Bad

Die Seite wird geladen...

PA im Bad - Ähnliche Themen

1. Brennwerttherme im Bad

Brennwerttherme im Bad: hallo,über meiner Duschwanne ist eine Brennwerttherme Rhemeha tzerra 28 c installiert,wo bei das Gerät 5cm in den Wannenbereich ragt,die...
  2. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  3. Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...

Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...: Moin, Heute ist bei uns eine Sicherung rausgeflogen. Aus unbekannten gründen hat die Sicherung für teilweisen/kompletten Ausfall in 3 Räumen...
  4. Bad Lüfter

Bad Lüfter: Entschuldigung für die sicher recht dumme Frage. Leider finde ich keinen Elektriker für diese Kleinigkeit und muss daher ohne Kompetenz selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden