PA PVC Boden

Diskutiere PA PVC Boden im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, es wird momentan ein ehemaliger Supermarkt in ein Ärztehaus umgebaut. Nun weis ich leider nicht wie ich den PVC Boden in den PA mit...

1. #1 prinz valium, 09.02.2009
    prinz valium

prinz valium

Hi,

es wird momentan ein ehemaliger Supermarkt in ein Ärztehaus umgebaut. Nun weis ich leider nicht wie ich den PVC Boden in den PA mit einbeziehe. Im Internet habe ich keine Leitungsquerschnitte oder sonstige Vorschriften gefunden. Nur das alle 30 m² ein Anschluss sein muss. Nur, wie sieht dieser aus? Muss ich einfach nur ein Kabel aus der Wand laufen lassen, oder soll ich eine Dose nah am Boden installieren? Der Anschluss selbst wird durch den Bodenleger ausgeführt.Falss es wichtig ist: Es wird Kupferband unter dem Boden verlegt.
    Bin für jeden Tip dankbar

MfG
    Patrick

2. Anzeige

Schau mal hier: PA PVC Boden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

So aus dem Bauch heraus: was willst Du bei einem isoliertem Boden ausgeleichen?

Anschluss wozu?

Sprich es mit ihm und vorallem mit dem TÜV ab. Wenn die da was zu bemängeln haben installierst Du auf deine Kosten neu.

Lutz

4. edi

edi

Wahrscheinlich geht es darum elektrostatische Aufladung des PVC Bodens zu vermeiden.....

5. #4 Fentanyl, 10.02.2009
    Fentanyl

Fentanyl

Spezielle EMV-Böden werden mit Kupferband angebunden. Für die Verbindungsstelle Kupferband-NYM gibt es AFAIK keine genormten Dosen, da musst du wohl basteln!

Als Querschnitt zu den Verlegestellen ist 2,5mm² (geschützt) oder 4mm² (ungeschützt) zu verlegen! Der Boden soll nicht an den PE einer Steckdose angebunden werden!

MfG; Fenta

6. #5 prinz valium, 10.02.2009
    prinz valium

prinz valium

Hi,

danke für die Antworten.
    Ja, es geht um statische Aufladung. Ich habe so einen Anschluss noch nicht gesehen. Weis denn jemand, wo ich etwas zum lesen darüber finde?

MfG
    Patrick

7. ego1

ego1

Wie wäre es mit einer UP-Dose mit Blindabdeckung passend zum Schalterprogramm?

8. #7 prinz valium, 22.02.2009
    prinz valium

prinz valium

Hallo,

nun mal zur Auflösung nach langer Wartezeit.Die Leitung wurde direkt bis unter den zu verlegenen Boden gelegt und dort mit dieser Kupferfolie verlötet.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

MfG
    Patrick

9. elo22

elo22

10. #9 prinz valium, 22.02.2009
    prinz valium

prinz valium

Hi,

nein, leider nicht dran gedacht.

MfG Patrick

Thema:

PA PVC Boden

Die Seite wird geladen...

PA PVC Boden - Ähnliche Themen

1. Erdung/PA Sat-Anlage

Erdung/PA Sat-Anlage: Hallo, Wir bauen aktuell ein EFH und wolle auch eine SAT-Anlage einbauen. Der Elektriket hat auch ein 16mm2 Kabel an den Mast gelegt, was ohne...
  2. PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus mit PA verbinden!!

PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus mit PA verbinden!!: Guten Abend, nach langer Recherche und sehr vielen verschiedenen Meinungen zu meiner Frage, hoffe ich hier auf eine fachlich fundierte hilfreiche...
  3. PA / Erdung Altbau etwas vertrackt

PA / Erdung Altbau etwas vertrackt: Hallo liebe Elektrikforumsgenossen ;-) Mein Altbau bietet so desöfteren ein paar herrliche Bastelaufgaben und dazu gehört natürlich auch die...
  4. Neubau. Leitungsverlegung. Wand / Boden / mit FBH

Neubau. Leitungsverlegung. Wand / Boden / mit FBH: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Einfamilienhaus zu bauen. Ich bin Elektrotechnikmeister bräuchte aber noch ein paar Praxistipps für...
  5. Ströme an der PA-Schiene

Ströme an der PA-Schiene: Hallo, erstmal hi an alle. :wink: Also zu meinem Problem: Ich habe bei einer PA-Schiene mit einem Zangenampermeter die Ströme auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden