PA PVC Boden

Diskutiere PA PVC Boden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, es wird momentan ein ehemaliger Supermarkt in ein Ärztehaus umgebaut. Nun weis ich leider nicht wie ich den PVC Boden in den PA mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prinz valium

Beiträge
174
Beruf
elektroniker energie- gebäudetechnik
Hi,

es wird momentan ein ehemaliger Supermarkt in ein Ärztehaus umgebaut. Nun weis ich leider nicht wie ich den PVC Boden in den PA mit einbeziehe. Im Internet habe ich keine Leitungsquerschnitte oder sonstige Vorschriften gefunden. Nur das alle 30 m² ein Anschluss sein muss. Nur, wie sieht dieser aus? Muss ich einfach nur ein Kabel aus der Wand laufen lassen, oder soll ich eine Dose nah am Boden installieren? Der Anschluss selbst wird durch den Bodenleger ausgeführt.Falss es wichtig ist: Es wird Kupferband unter dem Boden verlegt.
Bin für jeden Tip dankbar

MfG
Patrick
 
prinz valium schrieb:
Nun weis ich leider nicht wie ich den PVC Boden in den PA mit einbeziehe.

So aus dem Bauch heraus: was willst Du bei einem isoliertem Boden ausgeleichen?

prinz valium schrieb:
Im Internet habe ich keine Leitungsquerschnitte oder sonstige Vorschriften gefunden. Nur das alle 30 m² ein Anschluss sein muss.

Anschluss wozu?

prinz valium schrieb:
Nur, wie sieht dieser aus? Muss ich einfach nur ein Kabel aus der Wand laufen lassen, oder soll ich eine Dose nah am Boden installieren? Der Anschluss selbst wird durch den Bodenleger ausgeführt.Falss es wichtig ist: Es wird Kupferband unter dem Boden verlegt.

Sprich es mit ihm und vorallem mit dem TÜV ab. Wenn die da was zu bemängeln haben installierst Du auf deine Kosten neu.

Lutz
 
was willst Du bei einem isoliertem Boden ausgeleichen?

Wahrscheinlich geht es darum elektrostatische Aufladung des PVC Bodens zu vermeiden.....
 
Spezielle EMV-Böden werden mit Kupferband angebunden. Für die Verbindungsstelle Kupferband-NYM gibt es AFAIK keine genormten Dosen, da musst du wohl basteln!

Als Querschnitt zu den Verlegestellen ist 2,5mm² (geschützt) oder 4mm² (ungeschützt) zu verlegen! Der Boden soll nicht an den PE einer Steckdose angebunden werden!

MfG; Fenta
 
Hi,

danke für die Antworten.
Ja, es geht um statische Aufladung. Ich habe so einen Anschluss noch nicht gesehen. Weis denn jemand, wo ich etwas zum lesen darüber finde?

MfG
Patrick
 
Wie wäre es mit einer UP-Dose mit Blindabdeckung passend zum Schalterprogramm?
 
Hallo,

nun mal zur Auflösung nach langer Wartezeit.Die Leitung wurde direkt bis unter den zu verlegenen Boden gelegt und dort mit dieser Kupferfolie verlötet.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

MfG
Patrick
 
prinz valium schrieb:
Die Leitung wurde direkt bis unter den zu verlegenen Boden gelegt und dort mit dieser Kupferfolie verlötet./quote]

Danke für die Rückmeldung. Gibt es Bilder?

Lutz
 
Hi,

nein, leider nicht dran gedacht.

MfG Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PA PVC Boden
Zurück
Oben