PA-Schiene erweitern

Diskutiere PA-Schiene erweitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, spricht etwas dagegen, eine weitere PA-Schiene aus dem Zählerschrank mit dem 16mm² zu verbinden und die Erdung der Sat-Anlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, eine weitere PA-Schiene aus dem Zählerschrank mit dem 16mm² zu verbinden und die Erdung der Sat-Anlage über diese PA-Schiene anzuschließen? Zur Info: Die weitere PA-Schiene wird auf dem Dachboden untergebracht um nicht zu viel Leitungsmaterial zu verwenden und diverse Kupferleitungen usw anzuschließen.
Ich habe bisher keine DIN VDE gefunden wo hier etwas dagegen spricht.

Gruß
 
Hi Stefan,
1) in Deinem Zählerschrank ist vermutlich nur ein PE vorhanden. Der PA sitzt dann wahrscheinlich wo anders, so eher im Bodenbereich.
2) Bei der SAt-Anlage ist erstmal zu klären, ob Du sie nur in den PA einbeziehen willst oder ob ein Blitzschutz erforderlich ist wegen Positionierung im gefährdeten Bereich.
Wenn Du das genauer beschreibst gibt es hier im Forum aber bestimmt Leute, die das mit exakter VDE-Nr. genauer erklären können.
Grüße
Axel
 
Hallo Akki,

ich habe kein Blitzschutz und würde hier nur über die PA-Schiene absichern. Da wie Du beschreibst nur ein PA im unteren Bereich vorhanden ist, ich hier aber nicht herankomme, würde ich diesen an die oberste Schiene im Schrank anschließen.
 
1. Die zweite PA-Schiene muß an die Erste angeschlossen werden und nicht an den PE im Zählerschrank!
2. Alle PA Schienen müssen zugänglich sein.
 
Aber die erste PA-Schien geht in den Zählerschrank mit dem 16mm² und die 2.PA-Schiene geht mit dem 16mm² zum Zählerschrank.
 
Hallo,

liegt die Schüssel im Geschützen Bereich?
Wenn Ja, reicht der PA

Sonst ist eine "Blitzschutzerdung" der Sat-Anlage nötig.
In der Regel dann außerhalb vom Gebäude die Leitung zum Erder führen.

http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf
 
Und der Gebäudeerder geht an die erste PA Schiene.
Die zweite PA Schiene ist an die Erste direkt anzuschließen und nicht über den PE Klemmblock des Verteilers zu schleifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PA-Schiene erweitern
Zurück
Oben