PA und Kabel Deutschland ...

Diskutiere PA und Kabel Deutschland ... im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich arbeite seit Kurzem als Techniker in einer Firma, die die Anschlüsse für KDG installiert / baut. Nun bin ich seit 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paradoximus

Guest
Hallo Gemeinde,

ich arbeite seit Kurzem als Techniker in einer Firma, die die Anschlüsse für KDG installiert / baut.

Nun bin ich seit 30 Jahren aus dem Elektroberuf raus und habe ein paar Interpretationsprobleme.

Beispiel:
In einem älteren Einfamilienhaus befindet sich der HÜP (Übergabepunkt von KDG) im Keller und dort soll die Anlage für TV, Internet und Telefon installiert werden. Die Anlage besteht aus einer Lochplatte, einem Verstärker, Erdungsblock und Verteiler / TAP. Die Platte und der HÜP müssen an den PA angeschlossen werden.


Nun hatte ich in Vergangenheit Aufträge, die ich nicht realisieren konnte (durfte), weil der PA fehlte oder nicht richtig ausgeführt war.

Hmmmm ...

Mir wurde gesagt, dass der Poti aus dem HA rausgezugen werden muss. Der befindet sich aber manchmal in einem Kasten vorne auf dem Grundstück. Oder eine PA-Schiene ist zwar vorhanden aber von der PE-Schiene aus der Verteilung gezogen - obwohl die mit 10 mm² aufgeklemmt und an die PA-Schiene mit 10 mm² weitergeklemmt ist ... In vielen Fällen gibt es keinen Ring- oder Fundamenterder incl. PA-Schiene.

Nun habe ich die Unterlagen von KDG vorzuliegen und komme damit nicht so recht klar - ist 30 Jahre her.

Die KDG-Vorgaben stehen dann auf Seite 2 ...

Kann doch nicht sein dass ein Kunde wegen des Internet solch Stress hat und wir keine Aufträge abrechnen können wegen des PA ...

Ich kann das PDF gerne per eMail versenden, damit Ihr mir helfen könnt. Oder Jemand kennt die Probleme mit KDG ...

MfG
 
Doch, das kann sein und der Kunde hat für einen Ordnungsgemäßen Schutzpotentialausgleich zu Sorgen.