Paar Fragen zu Erneuerung Altbau UV (SLS &Co.)

Diskutiere Paar Fragen zu Erneuerung Altbau UV (SLS &Co.) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe vor, in den nächsten Tagen eine Verteilung (mit 2 Zählern) umzubauen. Die Verteilung stammt aus den 80ern und hat keinerlei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eloka

Beiträge
10
Beruf
Elektriker
Hallo,

Ich habe vor, in den nächsten Tagen eine Verteilung (mit 2 Zählern) umzubauen.
Die Verteilung stammt aus den 80ern und hat keinerlei FI´s & H Automaten. Daher will ich 2 4-polige 63A FI´s, einen 2-poligen FI 25A & neue LS einbauen.
Hab die FI´s eh noch hier liegen.

Geplant sind:
- 1 FI-63A für das EG & Keller.
- 1 FI-63A für für die 3 Schlafzimmer.
- 1 FI-25A 2 pol für die Garage (Nur Licht und Schuko-Steckdosen)

Bin zwar gelernter Elektriker, habe aber noch paar Fragen, da ich schon bissl aus dem Beruf raus bin.

1) Müssen SLS-Schalter (RWE) auch in eine Altanlage eingebaut werden?
Ändere nicht die Installation des Hauses, nur die der UV.

2) Falls ja, 2 Zähler = 2 SLS? An einem Zähler hängt nur die Garage...
Würde ca. 250 Euro mehr kosten dann. Außerdem hab ich in dem Schrank nicht den Platz dazu.
Der Zählerschrank ist auch gleichzeitig die UV.

3) Wollte eigentlich in der Verteilung alles mit 16 mm² machen. Ein alter Kollege meinte 10 mm² würden völlig ausreichen. Ist es unsinnig auf Nummer sicher gehen zu wollen?

4) Jedes Zimmer im OG hat eine eigene Zuleitung. 3x1,5mm². Würdet ihr 13 A LS oder 10 A LS nehmen? Außer Licht, gibt es noch TV und jeweils 1 Computer. Daher sollten 10A reichen.

Danke schonmal!
 
Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

1. - Nein.
Eine "Nachrüstpflicht" besteht erst bei umfänglichen Umbauten, etc..... !

2. Siehe oben - eher nein !

3. Solange "handelsübliche" Zähler mit Daten gleich/unter 63Ampere verwendet werden, reichen die 10mm² allemal !