Pabst Lüfter ansteuern

Diskutiere Pabst Lüfter ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum. Ich hätte eine Frage zur Ansteuerung eines Pabst EC Lüftermotors G3G 140-AW05-12. Dieser hat 4 Anschlusskabel. 2 sind für konstante...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluejean

Guest
Hallo Forum. Ich hätte eine Frage zur Ansteuerung eines Pabst EC Lüftermotors G3G 140-AW05-12. Dieser hat 4 Anschlusskabel. 2 sind für konstante 230V. Die anderen zwei sind für das Steuersignal. Im Datenblatt steht folgendes: Sollwerteingang 0-10 VDC / PWM (1,7V =50m3/ und 10V = 300m3/h)

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich eine PWM Steuerung brauche, oder ob ich diesen auch mit einer normale DC Spannung ab zB Eisenbahntrafo ansteuern kann ?

Danke für euer Hilfe !



Link zum Lüfterdatenblatt
http://img.ebmpapst.com/products/manual ... BA-GER.pdf
 
Hallo!

Ist doch auf Seite 7 alles beschrieben, ob Dein vorh. Eisenbahn-Spielzeugtrafo, dazu geeignet ist, musst Du leider selber herausfinden.

LG Arno.
 
Wieder eine typische schnippische Antwort von A.u.O. ohne konkrete Aussage.

Ja, du kannst den Lüfter wahlweise mit PWM oder 0...10V Analogsignal ansteuern. Z.B. dein Eisenbahn-Netzteil an Klemme 4 u. 7. Achtung: 0...10V DC
 
Super, vielen Dank für die zwei Ausführungen. Ich probier das heute Abend gleich aus.
Spielt es eine Rolle, wieviel VA der Trafo hat oder ist das nicht relevant ?
 
Hallo werner_1!

So lange Du zwischendurch Leute zum "Missbrauch" des GN/GE motivierst, schreibe ich meine Antworten wie ich es will, noch dazu wenn bereits alles "zeichnerisch u. schriftlich" beim TE zum selber Nachlesen ist.

LG Arno.
 
Da bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich die Frage gestellt habe. Für einen Fachmann ist bestimmt alles gleich ersichtlich in diesem Dokument. Für mich war es nur teilweise verständlich, bin Hobbybastler auf diesem Gebiet.
Aber mit eurer Hilfe weiss ich jetzt was Sache ist.
Ich wollte nur nicht einfach probieren und dann den schönen Lüfter gleich müllen. Besten Dank.

Was bedeutet GN/GE ?
 
A. u.O. schrieb:
So lange Du zwischendurch Leute zum "Missbrauch" des GN/GE motivierst, ....
Diesen Satz lese ich hier immer wieder von dir und damit weist du Unwissende darauf hin, dass man sowas machen kann. :roll:

... schreibe ich meine Antworten wie ich es will,
Das steht dir auch frei. :p
 
bluejean schrieb:
Super, vielen Dank für die zwei Ausführungen. Ich probier das heute Abend gleich aus.
Spielt es eine Rolle, wieviel VA der Trafo hat oder ist das nicht relevant ?
Du schreibst immer von einem Trafo. Ein Trafo liefert aber nur Wechselspannung (AC). Dein Netzteil liefert hoffentlich DC (Gleichspannung).
Die Leistung spielt keine Rolle, da der Eingang des Papst-Gerätes hochohmig ist.
 
Sorry, meine Nichtfachsprache. Ich meine damit natürlich ein Netzteil, das DC bringt, ist von einer DC Modelleisenbahn, mit Regler.
 
Hallo Werner_1!

Ich habe das noch NIE geschrieben dass man den GN/GE für was anderes als den PE verwenden soll, sondern DU.

Wir verwenden nicht mal einen Blauen Draht, als einen geschaltenen, weil ich es anders gelernt habe u. es an unseren Baustellen KEINE eingmauerten Kabel gibt u. wir deshalb nicht auf "Ausnahmen" angewiesen sind!

Für bluejean:

GN/GE ist die Abkürzung für den Grün/Gelben Leiter der nur als Schutzleiter = PE gedacht u. verwendet wird.

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Ich habe das noch NIE geschrieben
Du hast deinen Satz bestimmt schon 10x wiederholt und jedesmal weist du damit Hunderte von Lesern darauf hin (ich verzichte auf Details, damit nicht noch mehr verunsichert werden, wie der TE hier von dir).
 
Zweifel ...

.
:?: Nun kann man aber sehr gespannt sein, ob dieser Thread noch eine brauchbare Lösung für das Problem des TE hervorbringen wird.

Kennt der TE überhaupt den Unterschied zwischen AC und DC?

Hab da so meine Zweifel ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pabst Lüfter ansteuern
Zurück
Oben