Panik Beleuchtung in verschiedene stromkreis

Diskutiere Panik Beleuchtung in verschiedene stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo ich bin zum ersten mal hier und habe ein frage ich habe in ein villa normal installation durschgeführt jetzt möchte gern der Kunde das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benn

Beiträge
20
HAllo
ich bin zum ersten mal hier und habe ein frage
ich habe in ein villa normal installation durschgeführt jetzt möchte gern der Kunde das neben sein schlafzimmerbett ein taster einbauen der ihm ermöglichst bei geräuche oder ähnliches durch ein tastendruck alle lampen einschalten können
das das HAus sehr gross ist und die lampen auf verschiedene stromkreis liegen wie kann ich diese realisieren ohne ein phasenschluss zu riskieren
vielen dank
 
Häh? Was will der? Will der den Taster, wo er alle Funzeln schlagartig in der ganzen Hütte einschalten kann?
Na ja, geht schon - Kommt halt drauf an, was schon liegt.
Wär halt schön, wenn überall in jeder Schalterdose schon ne Steuerader liegt. Dann könnt man das mit nem Bunch Eltakos (die für Gerätedosen) erschlagen - Hört sich nach nem teuren Spaß an, aber so müsst man net mit nem Phasenschluss rechnen.

Wär halt schön gewesen, wenn man bei so ner Nobelhütte gleich auf EIB/KNX gegangen wär ...

Viele Grüße,

Uli
 
dank für dein antwort
es liegt überall 5 x 1,5 nym und die gehen zu unterverteilung und lampen gehen auch einzelen zu Unterverteilung
das mit EIB das habe ich denen schon empfholen wollten aber nicht
erhlich gesagt ich habe so etwas noch nie gehabt deswegen konnte ich mir diese nicht vorstellen bitte um evtl ein technische plan gruss
 
Hmm ja, bass uff, muss gleich arbeiten - Aber wenn wenigstens überall 5adrig liegt, dann hört sich das net ganz ganz so schlimm an - Da geht bestimmt was.

Aber wart mal ab, da kommt bestimmt noch ne Alarmanlage dazu (oder gibt es die schon?).

Viele Grüße,

Uli
 
Alarm anlage nicht aber gestern wollten die Ihre sprechanlage mit kamera ( bus system ) wenn einer klingelt sollte diese auch auf den Iphone klingel und mit bild übertragung .

aber bitte zuerst die schaltung wenn du es schaffst bitte um ein teschische zeichnung
gruss
 
Ähm, Du bist doch der Eli???? Es ist doch deine Aufgabe den Plan zu malen? Unsere Aufgabe ist eher Ideen zu liefern.
Ja gut, ich denk mal drüber nach, aber sowas will er hoffentlich net? <a href="http://www.youtube.com/watch?v=nFacSJBCql0" target="Blinken">http://www.youtube.com/watch?v=nFacSJBCql0</a> - Das wird teuer :lol:
 
Wie währe es mit Stromstosschaltern mit Zentralschaltfunktion?
 
ego1 schrieb:
Wie währe es mit Stromstosschaltern mit Zentralschaltfunktion?
Ich pflichte bei. So haben wir das in unserem Neubau auch gelöst - mit Eltako Stromstoßschaltern mit Zentralsteuerungsoption. Das ist einfach und nachvollziehbar. Zudem bietet es ich auch bei nachträglicher Änderung an.

Hier eine Überischt verschiedener Modelle:
Link

Empfinde ich persönlich auf jeden Fall als praller, wie die Idee mit dem Schütz.

In unserem Profil war gegeben, dass die Beleuchtung zentral abzuschalten sei, lokal an- und abzuschalten sei und von der Alarmanlage zentral eingeschaltet werden solle.
 
Benn schrieb:
HAllo
durch ein tastendruck alle lampen einschalten können

Ha,ha heute ist doch der 1.April oder?
Na ja und wenn ernst gemeint vor wem oder WAS...hast du solche Angst? :lol:
 
spannung24 schrieb:
Ha,ha heute ist doch der 1.April oder?
Na ja und wenn ernst gemeint vor wem oder WAS...hast du solche Angst? :lol:

Hä? Was willst du denn? Seine Forderung ist weder überzogen noch herausfordernd. Zentralsteuerungen etablieren sich zunehmend. Also was soll die kritische Nachfrage?
 
Die Frage liest sich ja nicht unbedingt sehr nach Können u. Professionalität in der Branche.
 
AgentBRD schrieb:
spannung24 schrieb:
Ha,ha heute ist doch der 1.April oder?
Na ja und wenn ernst gemeint vor wem oder WAS...hast du solche Angst? :lol:

Hä? Was willst du denn? Seine Forderung ist weder überzogen noch herausfordernd. Zentralsteuerungen etablieren sich zunehmend. Also was soll die kritische Nachfrage?

Och erstmal war gestern der 1.4.zweitens mir ist doch egal was er da machen will, bei einem normalen EFH
ist das auch heute nicht standartüblich und wenn alle
Leuchten,Lampen und sonstige Funzeln angehen soll kann man das auch ein wenig mit schmunzeln zur kentniss nehmen, mag er schon etwas Angst haben sei ihm ja unbenommen, für den Aussenbereich kann es tatsächlich gut sein eine Art panikschalter zu haben die das Grundstück hell erleuchten lässt sofern es über eine gewisse Anzahl von Flutern verfügt :D
 
Ist aber nicht das erste mal, dass ich diesen Wunsch höre und wir auch schon so oder ähnlich umgesetzt haben - vielleicht taugt deine Kundschaft einfach nix, spannung24? Kann ja nicht jeder nur 25 Steckdosen und 8 Lichtschalter haben wollen im EFH und das war dann dein ganzer Auftrag ... Üblicherweise plant man sowas aber schon von Anfang an ein und nicht zum Ende ;)
 
Nur Deine Meinung musst wenn schon denn schon an den Fragesteller richten, nicht an die Anderen beteiligten.

Es ist weder unser Kunde u. schon gar nicht Problem!
 
T.Paul schrieb:
vielleicht taugt deine Kundschaft einfach nix, spannung24?

Nee vielleicht überlegt sie sich nur für was sie ihre
Kohle anlegt, hier in den sogenannten "neuen Bundesländern" ist der Lebensstandard noch immer wesentlich geringer als bei Euch im "Westen" :lol:
Bei E-Sanierungen an alten EFHs lässt das kaum jemand einbauen, was erwartest du denn? Die Besitzer sind zwischen 60-80 Jahren alt vor allem auf dem Land die wollen lediglich eine sichere funktionierende Installation keine schicki mickis die sagen mir, wir wissen ja gar nicht wie lang wir noch das Haus haben oder überhaupt leben, wenn man 70ig ist hat man vielleicht gerademal nur noch 10 Jahre und bei den pupigen Renten kann man froh sein wenn noch nen neuer Zählerschrank mit Verteilrfeld im Budget drinn ist, kann man natürlich im Westen Hamburg Blankenese nicht nachvollziehen... :?
 
Dabei wird gerade in Blankenese viel zu wenig investiert im Verhältnis zum vorhandenen Einkommen/Vermögen m.E., da sind andere Stadtteile, wenn man es schon daran festmachen wollte, Investitionsfreudiger.

Aber wie du indirekt zugibst, liegt es eben doch an der Kundschaft - und die von Dir beschriebene gibt es auch im "Westen" zu Hauf, was dieser diskriminierende Seitenhieb also soll entzieht sich mir gänzlich ... ich finde es Schade für Dich, dass du offenbar nur diese einseitigen Erfahrungen sammeln konntest, aber aufgrund deiner Äußerungen kann ich mich nicht erwehren zu vermuten, dass du andere Kundschaft womöglich auch gar nicht bedienen kannst, weil du deren "schicki micki"-Wünsche weder nachvollziehen noch verbauen wollen würdest. :shock:

Ja, so kommt man wohl heraus aus dem eigenen Loch um nicht jeden anderen mit hinein zu ziehen, der noch oben am Rand steht :roll:

P.S.: Ja, ich habe auch Anlagen im Kundenkreis zu denen ich am liebsten sagen würde "abreissen, neu machen" - aber es geht finanziell nicht. Aber nicht nur ...
 
T.Paul schrieb:
Dabei wird gerade in Blankenese viel aber aufgrund deiner Äußerungen kann ich mich nicht erwehren zu vermuten, dass du andere Kundschaft womöglich auch gar nicht bedienen kannst, weil du deren "schicki micki"-Wünsche weder nachvollziehen noch verbauen wollen würdest. :shock:


P.S.: Ja, ich habe auch Anlagen im Kundenkreis zu denen ich am liebsten sagen würde "abreissen, neu machen" - aber es geht finanziell nicht. Aber nicht nur ...

Tja mein Guter die Kundschaft kann man sich ebend nicht
aussuchen ich bzw. mein Chef werden deswegen wohl kaum in andere Gefilde ziehen obwohl wir auch schon im Bundesweiten Einsatz waren.
Mein Gott was jammern wir eigentlich auf hohen Niveau
vor all diejenigen die es finanziell gut geht undwas für Sorgen haben wir?
Brauchen wir wirklich "das intelligente Haus" was irgendwann auch die Überwachung des darin lebenden
Subjects beinhaltet? Ist es so wichtig vom Sofa im Wohnzimmer per Läppi die Rolläden im Dachgeschoss runterzufahren während anderswo in Deutschland Leute
in heruntergekommenen Wohnungen in Armut hausen müssen? Vielelicht gibt es noch ein paar wichtigere Dinge als ein paar banale Spielereien die nur den Moment befriedigen, wir sollten vielleicht mal ein wenig erwachsen werden und Wichtiges von Nebensächlichen trennen, Verantwortung übernehmen
als uns mit irgendwelcher teuren,anfälligen und
überflüssigen Technik immer weiter überbieten zu wollen! (früher dachte ich vielleicht auch mal so heute sage ich kehret um !) es gibt wichtigeres im Leben!
 
Vom Laptop aus den Rolladen zu steuern wäre nicht mein primäres Ziel - eher ein Nebenprodukt, vernetzen würde ich die Rolläden dennoch - den Sonnenschutz in die HLK-Steuerung zu integrieren ist wirtschaftlich und vernetzt kann es dann auch wesentlich einfacher realisiert werden diese ebenso manuell zu steuern, in die Lichtszenensteuerung einfliessen zu lassen als auch in die Anwesenheits-Simulation der Sicherheitstechnik als würde man es konventionell aufbauen ... ab einem gewissen Grad der Automatisierung ist ein Bus-System tatsächlich günstiger, flexibler und effizienter als Insel-Lösungen - das ist dann kein übertriebener Luxus in meinen Augen. Keine Ahnung von welcher Science Fiction du da träumst, aber mir muss mein Badezimmerspiegel noch keine eMails vorlesen können - es gibt auch sinnvolle, intelligente, Anwendungen für moderne Technologie. Der HWR bekäme bei mir allerdings auch einen Netzanschluss - die Tarifgeschalteten Haushaltsgeräte wie Waschmaschine und Wäschetrockner werden kommen zu meinen Lebzeiten und der eine Anschluß mehr fällt da auch nimmer auf ...
 
spannung24 schrieb:
Mein Gott was jammern wir eigentlich auf hohen Niveau vor all diejenigen die es finanziell gut geht undwas für Sorgen haben wir?
Also ich bin eigentlich großer Fan unseres Systems, auch wenn es die Ungleichverteilung von Reichtum innehat.
Kommunismus ist zwar gerechter - aber wer will schon die Gleichverteilung von Armut...
[...] wir sollten vielleicht mal ein wenig erwachsen werden und Wichtiges von Nebensächlichen trennen[...]
Spitzenidee! Das machen wir!
Mensch - was war denn nur das Wichtige in diesem Thema? Ach - genau! Der Fragesteller suchte eine Möglichkeit für eine "Panik-Beleuctung", also zum zentralen Einschalten der Beleuchtung.

Antworten auf seine Frage sind WICHTIG.

Anmerkungen über den Nutzwert einer solchen Schaltung sind weniger wichtig.

Der Lebensstandard in irgendwelchen Bundesländern oder wer, was, wo, wem schon eingebaut hat und wie man in seine Bude investiert - all das ist NEBENSÄCHLICH.

Wenn ihr über eure Ansichten quasseln wollt, reißt ein Thema im Off-Topic auf. Das wäre einfach bedeutend besser, als den Fragesteller einfach nur auf ganz dumme Tour abzuwatschen und die Eingangsfrage völlig außen vor zu lassen. Denn sieses Vorgehen ist SCHLECHT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panik Beleuchtung in verschiedene stromkreis
Zurück
Oben