Panzersicherung

Diskutiere Panzersicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Strom geht wohl seltsame Wege! Aber warum fliegen zwei Panzersicherungen (50 A) hinterm Zähler raus, obwohl mein Küchen - Installateur "nur"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zweifuss

Beiträge
10
Strom geht wohl seltsame Wege!
Aber warum fliegen zwei Panzersicherungen (50 A) hinterm Zähler raus, obwohl mein Küchen - Installateur "nur" eine Leitung ( 3 x 1,5mm ) also Phase T, beim Bohren erwischt hat? Muss ich mir Sorgen machen, oder gibt es dafür eine fundierte Erklärung ?
 
FI wird es vermutlich nicht geben?

Zählst Du noch nach der alten Bezeichnung, R S (T) ?
 
Doch sicher, ein FI ist verbaut und ich habe nur die genannten Phasenbezeichnungen.
Kann das Problem mit dem FI zusammenhängen? Er ist noch ein Alter mit 0,5 A ...
 
Das erklärt Dir dann der Elektriker, der Dir den Schaden, wieder "Fachmännisch" flickt/repariert.
 
Danke, der war gut! Natürlich habe ich die Leitung schon fachgerecht, also Abzweigdose etc., repariert! Es muss doch morgen etwas zu Essen auf den Tisch. Aber die Frage bleibt...
 
"Panzersicherung" ist ein landläufiger Begrieff für die Hausanschlusssicherung (HAS).

Eine 50A Sicherung hinter dem Zähler ist schon ungewöhnlich. Wenn dort eine 3x1,5 Leitung beschädigt wurde, ist es wirklich sehr seltsam, wenn eine 50A Sicherung auslöst. Vielleicht sollte sich mal eine Fachkraft die Anlage anschauen.
Wenn ein 3x1,5 mit 50A abgesichert ist, kannst du schon mal die Feuerwehr informieren, dass sie sich bereithält.

Mach doch mal Fotos von der geöffneten Verteilung (vorsichtig).
 
Laien haben vermutlich meist eine falsche Reihenfolge,
im Kopf, ob der Begriff Panzersicherung vor o. hinter dem Zähler eingebaut ist.

Interessant wäre noch ein Bild von der fachgerecht rep. "Abzweigdose etc.".
 
...
und noch toller (mysteriöser?) wird das ganze wenn gleich 2 Stück mit 50 A rausfliegen hinter einem 3*1,5mm².

Nachdem der TE ja die Leitung lt. eigener Aussage bereits fachgerecht repariert hat sollte er den Schaden ja genauer beschreiben können. Beteiligte Adern etc.

"Nur" Phase T halte ich zumindest für ausgeschlossen.

PS: was für ein Landsmann bist du eigentlich, bzw. wo spielte sich das ganze ab?
 
Ob die HAS nun vor oder vielleicht hinter dem Zähler liegt ist ja nicht meine Frage. Die Unterverteilung hat einen FI und 16 A Automaten in verschiedenen "Trägheiten".
Deshalb stellt sich ja die Frage:

Eine wurde Leitung angebohrt,
FI löst nicht aus,
ZWEI HAS lösen aus.

Die Anlage ist vom Meisterbetrieb installiert worden.
 
Die HAS hat diese bezeichnung:


ASS Neozed-Sicherung

(50 A, 400 V/AC, 250 V/DC, D02, E18,
 
Jetzt ist es plötzlich eine "Unterverteilung", seltsam.
 
Wie jetzt?
Gibt es auch Haushalte ohne Unterverteilung, nur mit HAS?
Ich dachte, das wäre hier ein "Fachforum"...
 
Es gibt Verteiler u. Unterverteiler, das sind ganz einfach, 2 verschiedene Begriffe.
 
Ja sicher, nur habe ich so etwas bei meiner Frage nie erwähnt...

Gibt es denn nun eine mögliche Erklärung für dieses anfangs genannte Phänomen?
 
Um 23:05 schreibst Du die "Unterverteilung hat"...

1. Wir kennen leider den Allgemeinzustand der vorh. E-Installation nicht.
2. Wann hast Du zuletzt die Funktionstaste des FI überprüft?
 
Zweifuss schrieb:
Wie jetzt?
Gibt es auch Haushalte ohne Unterverteilung, nur mit HAS?

Sicher gibt es diese.
HAK mit NH-Sicherungen unter Plombenverschluß----Hauptverteilung mit Zählerplatz/Vorsicherungen(Plombenverschluß)/LSS/RCD´s--keine weiteren Unterverteilungen-zb kleines EFH.

Gruß Helge 2
 
Der Allgemeinzustand ist gut, der FI löst bei Test aus, sowie auch bei Fehlerströmen, die immer mal vorkamen, wenn z.B. im Garten eine Kabeltrommel feucht wurde...

Ob es Verschleiss bei einigen Bauteilen wie z.B. FI - Schaltern gibt, kann ich nicht übersehen. Deshalb habe ich ja hier meine Frage eingestellt, ich kann mir diesen "Fehler" nicht erklären. Ob es sicherheitsrelevant ist, wenn eine Sicherung mehr raus springt, glaube ich auch nicht, aber es wäre interessant zu wissen, warum das so ist.
 
Schön, Helge 2,

alles toll!

"Nur mit HAS" ist dein Beispiel aber jetzt auch nicht oder?

Kannst Du denn auch zu meiner Frage etwas sagen?
 
@Zweifuss,
Dann stelle doch bitte mal ein Foto von der Verteilung ein wo sich die 50 A Sicherung befindet.

Einfach nur die Tür öffnen-laß die Abdeckungen alle drann.(wenn sich diese Verteilung unter Plombenverschluß befindet darfst Du eh nicht öffnen)

Aber ich denke,das sich in einer einfachen Unterverteilung von einem EFH niemals eine 50 A Sicherung befindet.

Gruß Helge 2
 
Hallo Helge 2,

es sind drei HAS mit je 50 A (ASS Neozed-Sicherung

(50 A, 400 V/AC, 250 V/DC, D02, E18,

die sich im Hager Zählerschrank, neben dem Wechselstromzähler befinden.
Diese HAS kann jeder Bediener wechseln, anders als die damaligen "Panzersicherungen" mit 63A. da brauchte man dicke Handschuhe zum Wechsel...

Von dort aus gehts zur Unterverteilung auf den Etagen: Dort befindet sich je ein FI und die bekannten 16A Automaten...

Also wirklich nichts ungewöhnliches, das eines Fotos bedürfen würde.

Wie kann es also sein, dass eine Phase bei Kurzschluss eine andere tangiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panzersicherung
Zurück
Oben