Panzersicherung

Diskutiere Panzersicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Strom geht wohl seltsame Wege! Aber warum fliegen zwei Panzersicherungen (50 A) hinterm Zähler raus, obwohl mein Küchen - Installateur "nur"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zweifuss schrieb:
Hallo Helge 2,

es sind drei HAS mit je 50 A (ASS Neozed-Sicherung

(50 A, 400 V/AC, 250 V/DC, D02, E18,

die sich im Hager Zählerschrank, neben dem Wechselstromzähler befinden.
Diese HAS kann jeder Bediener wechseln, anders als die damaligen "Panzersicherungen" mit 63A. da brauchte man dicke Handschuhe zum Wechsel...

Von dort aus gehts zur Unterverteilung auf den Etagen: Dort befindet sich je ein FI und die bekannten 16A Automaten...

Also wirklich nichts ungewöhnliches, das eines Fotos bedürfen würde.

Wie kann es also sein, dass eine Phase bei Kurzschluss eine andere tangiert?

Also nach dieser Beschreibung bist du tatsächlich bei den zwei elektrotechnischen Laien die sich "deines Problems" bisher hauptsächlich annehmen, am besten augehoben, seid ihr ja dann schon drei.

____
OT - bzw. meine Meinung:

Großteils weisst du es besser, Nachfragen interessieren dich nicht - kannst ja am besten beurteilen welche Informationen relevant sind.

Lieferst teilweise sich widersprechende Infos, und reagierst pampig :twisted:

DANKE für´s Gespräch; typisch für SPAM und TROLLE
 
leerbua schrieb:
Zweifuss schrieb:
Also nach dieser Beschreibung bist du tatsächlich bei den zwei elektrotechnischen Laien die sich "deines Problems" bisher hauptsächlich annehmen, am besten augehoben, seid ihr ja dann schon drei.

Hallo leerbua,

Wenn Du mich damit meinst,dann sage es auch.
Wo habe ich denn einen falschen Rat gegeben ?
was habe ich falsch geschrieben ?

Wofür benötigt man denn bitte eine 50 A Sicherung in einer Unterverteilung ? Diese sind bei mir vor dem Zähler in der HV.

Gruß Helge 2
 
PS:und wenn ein Küchenbauer aus versehen die Herdleitung anbohrt lösen die entspr.LSS/und oder der entspr.RCD aus.
Warum soll dann der/die Vorsicherungen mit auslösen mit 50 A ?

Gruß Helge 2
 
Eine Vorsicherung kann immer mal mit auslösen. Wenn diese z.B. durch andere Verbraucher vorbelastet ist, dann löst sie bei einem Kurzschluss mit aus. Das gilt für alle Schmelzsicherungen. Merkwürdig ist eigentlich nur, das 2 50A Neozed Sicherungen auslösen, wenn man eine 3 adrige Leitung anbohrt. Wenn das so wahr, gibt es meiner Ansicht nach nur 2 mögliche Erklärungen.
1. Durch den Kurzschluss gab es z.B. in der Verteilung an einer lockeren Klemme einen Lichtbogen, der dann auf die 2. Phase übergesprungen ist.
2. Das Haus steht im Ausland oder im Außenbereich von Berlin. Dort soll es noch altes Netz mit 127/220V geben. In dem Fall läuft ein normaler Steckdosenstromkreis mit 2 Außenleitern.
 
Also das die NH-Sicherung schneller als der Automat auslöst kann bei einem Phasenschluss schon mal passieren, vorallem bei älteren Automaten.
Allerdings frage ich mich wie man bei einem 3x1,5 eien Phasenschlussverusachen kann ?????
 
Hallo für mich ergibt sich die Frage sind in deinem Kasten wirklich 50 A Sicherungen drinnen oder ist es nur Kasten für 50 üblich sind 63 A Sicherung Kästen .

mfg Sepp
 
BOB82 schrieb:
Also das die NH-Sicherung schneller als der Automat auslöst kann bei einem Phasenschluss schon mal passieren, vorallem bei älteren Automaten.
Allerdings frage ich mich wie man bei einem 3x1,5 eien Phasenschluss verursachen kann ?????

Wieso sol man bei 3x 1,5mm² keinen Phasenschluss verursachen können .


mfg sepp
 
Gut dann nennen wir es halt Leiterschuss wenn dir das lieber ist und es ist wohl eher mehr als unüblich in einer Wohnung zwei Aussenleiter in einem 3x1,5 zu verlegen.

Ach und sepp zeig doch mal so nen "50 A Kasten" würde mich mal interessieren wo der unterschied zum 63 A ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panzersicherung
Zurück
Oben