Paralell geschaltete LEDs hinter KSQ absichern

Diskutiere Paralell geschaltete LEDs hinter KSQ absichern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchten hinter eine 1000mA Konstantstromquelle (die die LEDs per PWM dimmen kann)zei LEDs Stränge paralell betreieben. So bekommt...

1. #1 tobisfr, 24.05.2018
    tobisfr

tobisfr

Hallo,

ich möchten hinter eine 1000mA Konstantstromquelle (die die LEDs per PWM dimmen kann)zei LEDs Stränge paralell betreieben. So bekommt dann jeder 500mA ab.
    Das Problem dabei, fällt einer der beiden Stränge aus bekommt der übrige ja die vollen 1000mA.

Kann ich einfach in jeden Strang z.Bsp. eine Standard 700mA Glassicherung rein hängen ( lösen die dann auch in Kombination mit der PWM Dimmung noch aus).
    Bzw. was gibt es sonst noch für Möglichkeiten.

Danke + Grüße
    Tobias

2. Anzeige

3. hicom

hicom

das funktioniert nicht. Nur bei einer Reihenschaltung ist der Strom in allen Leds gleich. Wenn der Treiber es nicht schafft so viele Leds zu in Reihe zu versorgen dann zwei Treiber oder einen mit zwei Ausgängen verwenden.

#Jürgen

4. patois

patois

:arrow:

Elektrotechnisch und physikalisch ist es nicht fachgerecht eine Parallelschaltung an einer Konstantstromquelle zu betreiben.

.

5. #4 Octavian1977, 24.05.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da die Widerstände der beiden LED Stränge nicht gleich sein werden, ergibt sich auch kein gleicher Strom in beiden Strängen.

Folge ist der vorzeitige Defekt des Überlasteten Stranges sowie eine ungleiche Helligkeit.

PWM halte ich für LEDs nicht geeignet, oder war gemeint, daß die Stromquelle ihren Dimmbefehl über PWM bekommt?

Thema:

Paralell geschaltete LEDs hinter KSQ absichern

Die Seite wird geladen...

Paralell geschaltete LEDs hinter KSQ absichern - Ähnliche Themen

1. Zusätzliche Wandlampe/LED

Zusätzliche Wandlampe/LED: Hallo zusammen , wir beabsichtigen im Zuge von Renovierungsarbeiten in unserer Essecke eine weitere Wandlampe zu installieren. Die jetzigen...
  2. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  3. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  4. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  5. Led Stripe

Led Stripe: Hallo ich habe ein lichtprofil an der Wand in der eine 12mm Breite Fräsung für die led vorgesehen sind. Ich muss 4 mal einen 90grad Knick nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden