Paralellschaltung oder Reihenschaltung

Diskutiere Paralellschaltung oder Reihenschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zu diesem Bild R1 = R2 = R3 = R4 = 100 Ohm Ist R3 und R1 als Paralellschaltung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

platin

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu diesem Bild


http://upload2.postimage.org/196023/stromkreis.jpg

R1 = R2 = R3 = R4 = 100 Ohm

Ist R3 und R1 als Paralellschaltung zu betrachten? Wenn ja, wie muss ich dann Reihen- und Paralellschaltung addieren? Gibt es da eine bestimmte Formel?

Und zusätzlich: Wie hoch ist Rges. (Gesamt)?

Vielen Dank!

PS: Dass sind KEINE Hausaufgaben oder ähnliches.

(Falls falsches Forum bitte verschieben und Nachricht, Danke)
 
Teddygo schrieb:
platin schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu diesem Bild


http://upload2.postimage.org/196023/stromkreis.jpg

R1 = R2 = R3 = R4 = 100 Ohm

Ist R3 und R1 als Paralellschaltung zu betrachten? Wenn ja, wie muss ich dann Reihen- und Paralellschaltung addieren? Gibt es da eine bestimmte Formel?

Und zusätzlich: Wie hoch ist Rges. (Gesamt)?

Vielen Dank!

PS: Dass sind KEINE Hausaufgaben oder ähnliches.

(Falls falsches Forum bitte verschieben und Nachricht, Danke)


Moin platin!

Willkommen im Forum :)

Wirklich keine Hausaufgabe 8)


R3 und R4 addieren - ergibt R34

R34 liegt paralell zu R1!

Da nehmen wir diese Formel:

R1 * R34
----------
R1 + R34


Das Ergebnis (R134) noch mit R2 addieren und du hast den Gesamtwiederstand der Schaltung (R1234)




Gruß Teddy

.
 
fehlt da eine Verbindung zwischen A und R1? wenn nocht dann hat R1 überhaupt keine Bedeutung und der Rest ist einfach in Reihe
 
@ Octavian1977:
Das Bild wird in der Vorschau nicht korrekt dargestellt. Einfach auf's Bild klicken für die vollständige Größe.

@ Teddygo:

Danke, ich hätte R4 für Reihenschaltung gehalten, aber durch deinen Post ist mir dass erst klar geworden dass R4 einfach nur anders gezeichnet ist und auch Paralell zu R1 ist.


Vielen Dank

PS: Ist nur eine Übung für die Schule, jedoch keine Hausaufgabe ;-)
 
Octavian1977 schrieb:
fehlt da eine Verbindung zwischen A und R1? wenn nocht dann hat R1 überhaupt keine Bedeutung und der Rest ist einfach in Reihe

Moin Octavian1977!

Ja, genau das habe ich auch gedacht bei der Vorschau - aber auf dem Bild in Originalgröße ist die Verbindung da und damit stimmt meine Rechnung :wink:


Gruß Teddy

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Paralellschaltung oder Reihenschaltung
Zurück
Oben