Paralellschaltung oder Reihenschaltung

Diskutiere Paralellschaltung oder Reihenschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zu diesem Bild [img] R1 = R2 = R3 = R4 = 100 Ohm Ist R3 und R1 als Paralellschaltung zu...

1. platin

platin

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu diesem Bild

R1 = R2 = R3 = R4 = 100 Ohm

Ist R3 und R1 als Paralellschaltung zu betrachten? Wenn ja, wie muss ich dann Reihen- und Paralellschaltung addieren? Gibt es da eine bestimmte Formel?

Und zusätzlich: Wie hoch ist Rges. (Gesamt)?

Vielen Dank!

PS: Dass sind KEINE Hausaufgaben oder ähnliches.

(Falls falsches Forum bitte verschieben und Nachricht, Danke)

2. Anzeige

3. #2 Teddygo, 09.08.2007
    Teddygo

Teddygo

Moin platin!

Willkommen im Forum :)

Wirklich keine Hausaufgabe 8)

R3 und R4 addieren - ergibt R34

R34 liegt paralell zu R1!

Da nehmen wir diese Formel:

R1 * R34
    ----------
    R1 + R34

Das Ergebnis (R134) noch mit R2 addieren und du hast den Gesamtwiederstand der Schaltung (R1234)

Gruß Teddy

.

4. #3 Octavian1977, 10.08.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

fehlt da eine Verbindung zwischen A und R1? wenn nocht dann hat R1 überhaupt keine Bedeutung und der Rest ist einfach in Reihe

5. platin

platin

@ Octavian1977:
    Das Bild wird in der Vorschau nicht korrekt dargestellt. Einfach auf's Bild klicken für die vollständige Größe.

@ Teddygo:

Danke, ich hätte R4 für Reihenschaltung gehalten, aber durch deinen Post ist mir dass erst klar geworden dass R4 einfach nur anders gezeichnet ist und auch Paralell zu R1 ist.

Vielen Dank

PS: Ist nur eine Übung für die Schule, jedoch keine Hausaufgabe ;-)

6. #5 Teddygo, 10.08.2007
    Teddygo

Teddygo

Moin Octavian1977!

Ja, genau das habe ich auch gedacht bei der Vorschau - aber auf dem Bild in Originalgröße ist die Verbindung da und damit stimmt meine Rechnung :wink:

Gruß Teddy

.

Thema:

Paralellschaltung oder Reihenschaltung

Die Seite wird geladen...

Paralellschaltung oder Reihenschaltung - Ähnliche Themen

1. Kondensator Reihenschaltung

Kondensator Reihenschaltung: Hi, Ich habe 2 Greencap Kondensatoren 2,7V 500F in Reihe geschaltet und auf 5,1V aufgeladen. Nun habe ich die Einzelspannung gemessen....
  2. Hochvolt Halogen in Reihenschaltung ohne Trafo

Hochvolt Halogen in Reihenschaltung ohne Trafo: Hey liebe Expertinnen und Experten! Ich hab da mal ne Frage bezügliche einer Elektroinstallation in meiner Badezimmer Decke. Ich hab meine...
  3. spannungsausgleich bei reihenschaltung von bleibatterien?

spannungsausgleich bei reihenschaltung von bleibatterien?: moin in die runde. wie im titel beschrieben, würde ich gern wissen, ob sich spannungsunterschiede durch z.b. unterschiedliche ladezustände,...
  4. Reihenschaltung Altbau

Reihenschaltung Altbau: Hallo Liebe Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen: Ich bin frisch umgezogen und habe mich vergangenes...
  5. Kontrollschaltung für Reihenschaltung Lampen

Kontrollschaltung für Reihenschaltung Lampen: Hallo zusammen, ich habe bereits mehrere einfache Stromkreisläufe verklemmt, doch bei dieser Kontrollschaltung stoße ich an meine Grenzen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden