Parallel Benutzung 16A und 32A Cee - fliegt Sicherung raus?

Diskutiere Parallel Benutzung 16A und 32A Cee - fliegt Sicherung raus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurz über mich: bin kein Profi (kenne mich aber teilweise aus) und ja, ich werde keine Elektroinstallationen selber machen; habe ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ihaveaquestion

Beiträge
3
Hallo,
kurz über mich: bin kein Profi (kenne mich aber teilweise aus) und ja, ich werde keine Elektroinstallationen selber machen; habe ich auch nicht vor... Abundzu mache ich Technik bei Veranstaltungen.

Frage: Bei den Örtlichkeiten gibt es öfters den 32A Cee und genau neben dran den 16A Cee. Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich/man herausfinden ob die beiden Cee's auf der gleichen Phase laufen oder nicht (ob ich 3×32A und 3×16A "holen" darf oder ob dann die Sicherung rausfliegt.
Muss das vllt immer so sein, dass eine parallele Benutzung möglich ist? Kann man das irgendwie im Sicherungskasten - welcher meist neben den beiden Cee's ist - sehen ( 2 FI's; Hauptsicherung (des Sicherungskastn) 63A belastbar...?)

Oder gibt es da keine konkreten Vorschriften und man müsse immer den Hausmeister fragen..

Vielen Dank für die Antworten und einen Schönen Tag!
 
Dass beide auf der selben Sicherung hängen, ist unrealistisch. Dann wäre ja die 16A Steckdose gnadenlos übersichert.


Da hilft nur: schauen ob es eine Beschriftung gibt, ob es Stromlaufpläne gibt, ob jemand Auskunft geben kann.
 
Eine CEE16 muss mit 16A gesichert sein und eine CEE32 mit 32A. Somit dürfen diese nicht über die gleiche Sicherung laufen.
 
Muß nicht so sein, man kann auch weniger Absichern.

Man könnte beide Dosen parallel auf eine dreipolige 16A Sicherung aufklemmen.
Sinnvoll ist das im Allgemeinen nicht es Sei denn man hat ein Gerät was zwar einen 32A Stecker aber hat aber unter 11kW benötigt.
 
Octavian1977 schrieb: