Parallel Benutzung 16A und 32A Cee - fliegt Sicherung raus?

Diskutiere Parallel Benutzung 16A und 32A Cee - fliegt Sicherung raus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurz über mich: bin kein Profi (kenne mich aber teilweise aus) und ja, ich werde keine Elektroinstallationen selber machen; habe ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ihaveaquestion

Beiträge
3
Hallo,
kurz über mich: bin kein Profi (kenne mich aber teilweise aus) und ja, ich werde keine Elektroinstallationen selber machen; habe ich auch nicht vor... Abundzu mache ich Technik bei Veranstaltungen.

Frage: Bei den Örtlichkeiten gibt es öfters den 32A Cee und genau neben dran den 16A Cee. Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich/man herausfinden ob die beiden Cee's auf der gleichen Phase laufen oder nicht (ob ich 3×32A und 3×16A "holen" darf oder ob dann die Sicherung rausfliegt.
Muss das vllt immer so sein, dass eine parallele Benutzung möglich ist? Kann man das irgendwie im Sicherungskasten - welcher meist neben den beiden Cee's ist - sehen ( 2 FI's; Hauptsicherung (des Sicherungskastn) 63A belastbar...?)

Oder gibt es da keine konkreten Vorschriften und man müsse immer den Hausmeister fragen..

Vielen Dank für die Antworten und einen Schönen Tag!
 
Dass beide auf der selben Sicherung hängen, ist unrealistisch. Dann wäre ja die 16A Steckdose gnadenlos übersichert.


Da hilft nur: schauen ob es eine Beschriftung gibt, ob es Stromlaufpläne gibt, ob jemand Auskunft geben kann.
 
Eine CEE16 muss mit 16A gesichert sein und eine CEE32 mit 32A. Somit dürfen diese nicht über die gleiche Sicherung laufen.
 
Muß nicht so sein, man kann auch weniger Absichern.

Man könnte beide Dosen parallel auf eine dreipolige 16A Sicherung aufklemmen.
Sinnvoll ist das im Allgemeinen nicht es Sei denn man hat ein Gerät was zwar einen 32A Stecker aber hat aber unter 11kW benötigt.
 
Octavian1977 schrieb:
Sinnvoll ist das im Allgemeinen nicht es Sei denn man hat ein Gerät was zwar einen 32A Stecker aber hat aber unter 11kW benötigt.
Dann darf da im Allgemeinen auch kein 32A-Stecker ran, da Anschlussleitung, Schalter und dgl. nicht für 32A ausgelegt sind.
 
Ich meinte, dass der CEE16 mit 16A abgesichert ist und der CEE32 mit 32 abgesichert.
CEE16 --> max. ~11.000 Watt
CEE32 --> max. ~22.000 Watt

Wenn man nun aber circa 30kW benötigt, kann man den 32A und 16a benutzen. (Zb. ~20kW für Ton (Cee32) und den Cee16 für Licht benutzen (Cee16).

Das hätte ich oben noch dazuschreiben können :shock:
 
Das kann man nicht pauschal sagen.
Ich kann mir an 10 Stellen eine CEE16 montieren und alle auf die gleiche Sicherung legen, wenn ich weiß, dass keine 2 Steckdosen gleichzeitig benutzt werden.
 
Das kann nur individuell für jede Anlage geprüft werden.

Kann so sein, kann auch nicht so sein. Da hilft nur in der Anlagendokumentation zu schauen, wie das ganze "vorher" abgesichert ist.
Wess es an einem 50A- Abgang hängt gut.
Wenn die UV an einem 25A Abgang hängt wird es nix.

Viele Grüße

Manuel
 
Trotzdem darf man eine 16A Dose auch nur mit 16A Vorsichern.
Für Deinen Fall mit 30kW benötigt man separate Zuleitungen zu jeder Dose und zwei dreipolige Absicherungen.
 
@ Octavian

Das ist selbstverständlich auch der Fall.

Danke für die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallel Benutzung 16A und 32A Cee - fliegt Sicherung raus?
Zurück
Oben