Parallel-Kit Inverter

Diskutiere Parallel-Kit Inverter im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 2 Pramac Generatoren - beide gleicher Typ, beide Inverter. Jetzt gibt es dazu ein Kit, wo man diese zusammenschalten kann. Das...
H

harrry

Beiträge
47
Hallo,
ich habe 2 Pramac Generatoren - beide gleicher Typ, beide Inverter.

Jetzt gibt es dazu ein Kit, wo man diese zusammenschalten kann.

Das Kit wird per Bananen-Steckern mit den Generatoren Verbinden (2 Bananen-Stecker und PE).
Soweit so gut.

Ich wollte natürlich wissen, was denn dann so in der Box des Kits ist: Antwort: Nix. Beide Generatoren werden direkt miteinander verbunden.
Die Bananen-Buchsen an den Generatoren sind direkt mit den Steckdosen des Generators selber verbunden.

Die Anleitung schreibt vor: beide Generatoren verbinden, nacheinander starten und dann kann man belasten.

Meine Frage: die Geräte müssen sich ja zwangsläufig miteinander synchronisieren. Wie geht denn das? Dann müßten die das ja auch theoretisch mit dem Netz können?!

Grüße,
harrry.
 
Handelt es sich um das Verbindungs-Set mit der blauen CEE-Steckdose?

Die Anleitung schreibt vor: beide Generatoren verbinden, nacheinander starten und dann kann man belasten.

Der erste Generator wird gestartet und der Inverter (Wechselrichter) arbeitet, gibt also "den Takt vor". Über die Verbindungsleitung bekommt der zweite Generator die Spannung und Frequenz vom ersten. Wird jetzt der zweite gestartet, synchronisiert sich der Inverterblock des zweiten Geräts auf die anliegende Spannung und Frequenz.
Über die zwei Steckdosen an einem Gerät kann nun die Leistung beider Generatoren abgenommen werden.

Meine Frage: die Geräte müssen sich ja zwangsläufig miteinander synchronisieren. Wie geht denn das? Dann müßten die das ja auch theoretisch mit dem Netz können?!

Es handelt sich um zwei digitale Wechselrichter, einer gibt das "Netz" vor und der andere Synchronisiert drauf. Der Inverterblock des Generators wird über einen Gleichstromzwischenkreis mit variabler Spannung gespeist. Der Wechselrichter wandelt diese Gleichspannung in eine Wechselspannung mit definierter Frequenz und Spannung, welche bei einem Parallel-Betrieb den werten des ersten Geräts entspricht.
Netzgeführte Wechselrichter für Photovoltaikanlagen arbeiten genau so.

In der Theorie wäre das möglich, dass sich der Generator ans Netz synchronisieren würde. Notstromaggregate (dieser Klasse) Netzparallel laufen zu lassen ist aber verboten und würde auch keinen Sinn machen! Wenn der Strom ausfällt ist das Netz sowieso weg und eine Umschaltung auf den Generator hat IMMER mit Unterbrechung über Null zu erfolgen. Beim Rückschalten genauso, um Schäden durch Ruckwirkungen aus den Netz, oder aus der Anlage zu verhindern!
 
Richtig! Daher am besten gar nicht mit diesem Gedanken spielen.
 
Erst mal danke. Ja, es handelt sich um das Kit mit der blauen 32A CEE-Dose und der Schuko-Dose.

ja ja "verboten"... immer schön Zeigefinger nach oben! - wird aber in diesem Forum sehr gern gemacht. ;):)

Ich habe nur gefragt - nicht gesagt, daß ich es mache - weil es ja, wie erwähnt, keinen Sinn macht. (Verschiebungs-)Blindleitung usw. würden dann auch eine Rolle spielen.

Ich dachte allerdings, daß diese Parallel-Kits am DC-Zwischenkreis abgreifen und in der "Box" dann zus. IGBTs mit einer Steuerung sitzen. Die Reglung wäre meines erachtens einfacher - der technische Aufwand höher.
 
Aber wirklich nur in der Theorie. Man stelle sich vor, es läuft was schief, wenn er sich auf das Netz synchronisiert, dann fliegt einem das Ding schön um die Ohren.

Dann sollte der Generatorschutz erst auslösen. Was passiert im Notfall, wenn die IGBTs (denke, daß es keine Thyristoren mehr sind) eines Kanals leitend werden: Kurzschluß.
 
Ich dachte allerdings, daß diese Parallel-Kits am DC-Zwischenkreis abgreifen und in der "Box" dann zus. IGBTs mit einer Steuerung sitzen. Die Reglung wäre meines Erachtens einfacher - der technische Aufwand höher.

Diese Inverter-Generatoren werden standardmäßig auf der AC-Seite gekoppelt, über diese Verbindungsleitungen.
Die Schaltpläne der meisten Geräte zeigen, das diese (Labor-) Buchsen parallel zu den Kontakten (L1/L2) der Steckdose(n) liegen.

Bei diesem Adapter mit der blauen CEE 32A ist es sehr unwahrscheinlich, dass in dieser Box ein dritter Inverterblock mit höherer Leistung wäre. Dann würde das Teil auch wesentlich teurer sein... Die Box ist dazu da, um nur über eine Steckvorrichtung mehr als 3,6kVA abnehmen zu können, bei entsprechender Aggregatleistung und Vorsicherung.

Du kannst ja mal mit einem Messgerät die Spannung messen, welche bei den Verbindungsbuchsen ansteht.

Dann sollte der Generatorschutz erst auslösen. Was passiert im Notfall, wenn die IGBTs (denke, daß es keine Thyristoren mehr sind) eines Kanals leitend werden: Kurzschluß.
Ja da kann der Inverter hin werden.. Teurer spaß.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze schon länger einen Invertergenerator, welche die Möglichkeit besitzt, einen Baugleichen parallel zu schalten.

Bei meiner Suche damals nach einem passenden Verbindungsset bin ich in einem US-Shop auf diesen Adapter hier gestoßen:
parallel-kit-usa.png
Hier wird offensichtlich über die AC-Seite gekoppelt!
 
Die Parallelschaltung von Inverter- Moppels kann eigentlich nur über den AC Ausgang erfolgen.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie teuer das Teil ist, aber ich bezweifle, dass es im höheren Segment angeordnet ist, daher gehe ich davon aus, dass es sich sehr wohl um thyristoren Handelt.

Im zwischenkreis zu koppeln wäre theoretisch auch möglich, aber wird so nicht gemacht.

Und hier als Anschauungsmaterial ein IGBT einer 200kVA Anlage. Zerschossen bei 50V Zwischenkreisspannung. Man stelle sich die Zerstörung bei voller Spannung vor. 1670937115312720773879075398324.jpg16709371354322008044412305312911.jpg
 
Diese Inverter-Generatoren werden standardmäßig auf der AC-Seite gekoppelt, über diese Verbindungsleitungen.
Die Schaltpläne der meisten Geräte zeigen, das diese (Labor-) Buchsen parallel zu den Kontakten (L1/L2) der Steckdose(n) liegen.

Bei diesem Adapter mit der blauen CEE 32A ist es sehr unwahrscheinlich, dass in dieser Box ein dritter Inverterblock mit höherer Leistung wäre. Dann würde das Teil auch wesentlich teurer sein... Die Box ist dazu da, um nur über eine Steckvorrichtung mehr als 3,6kVA abnehmen zu können, bei entsprechender Aggregatleistung und Vorsicherung.

Du kannst ja mal mit einem Messgerät die Spannung messen, welche bei den Verbindungsbuchsen ansteht.


Ja da kann der Inverter hin werden.. Teurer spaß.:oops:


Ich habe rein geschaut. Auch beim Generator. In dem Parallel-Kit it einfach alles parallel geschaltet. Im Generator liegen die Buchsen parallel zu den Steckdosen - mit abgesichert über die Steckdosen.
Die Bananenstecker des Kits sind nicht wirklich geschützt gegen Anfassen...

Wie das beim Honda ist (habe noch einen EU20i), kann ich nicht sagen. Da müßte ich messen, da das Panel nicht so einfach ausbaubar ist.
 
Das wäre noch schlimmer, denn dann hast du offene, spannungsführende Stifte. :eek:
 
Das habe ich tatsächlich mal bei einer Feuerwehr (!!!!) in meiner Gegend gesehen.

2 Generatoren betreiben ein leistungshungriges Gebläse. Zusammengeschaltet mit einem selbstgebastelten "Hosenstück" bestehend aus 2 CEE Steckern und 1 Kupplung......
 
Ich habe rein geschaut. Auch beim Generator. In dem Parallel-Kit it einfach alles parallel geschaltet. Im Generator liegen die Buchsen parallel zu den Steckdosen - mit abgesichert über die Steckdosen.

Danke für die Info, das war eigentlich e zu erwarten.

In dem Pramac Kit sind ja auch noch Überlastsicherungen verbaut. Wie viel Ampere hat diese für die CEE?
Diese Bananenstecker müssten eigentlich gegen berührungssichere Steckverbinder getauscht werden...
 
Danke für die Info, das war eigentlich e zu erwarten.

In dem Pramac Kit sind ja auch noch Überlastsicherungen verbaut. Wie viel Ampere hat diese für die CEE?
Diese Bananenstecker müssten eigentlich gegen berührungssichere Steckverbinder getauscht werden...

Im Generator sitzt eine 14A Sicherung für beide Schuko-Steckdosen und den Paralel-Ausgang zusammen. In dem Kit ist die Schuko mit 14A , die 32A-CEE mit 28A abgesichert.

Die Sicherungen in dem Kit sind demnach sinnlos.

Ich habe selber ein "Kit" gemacht: 32A CEE-Kupplung mit 2 Leitungen (3x 1,5mm2) auf berührungssichere Bananen-Stecker. Natürlich mit Erdanschluß. Ist nicht schön, erfüllt aber den Zweck und ist sicherer als das "Original".
 
Thema: Parallel-Kit Inverter
Zurück
Oben