Parallel schalten 3x 12V 20W

Diskutiere Parallel schalten 3x 12V 20W im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ich möchte die Solarplatten parallel schalten. Eine Panel hat 12V max 20W , wenn ich 3 Parallel schalte sollten somit 60W entstehen. An den...
O

OhLeut

Beiträge
6
Ich möchte die Solarplatten parallel schalten.
Eine Panel hat 12V max 20W , wenn ich 3 Parallel schalte sollten somit 60W entstehen.
An den Paneele ist schon ein 1,5m Kabel (1,5qmm) dran , ist halt die Frage wenn ich sie parallel nutze muss ich dann das Kabel abschneiden und es gegen ein dickeres zb. 4qmm Querschnitt ersetzen ????

Die Paneele sollen an ein Solarladeregler (12/24V 240/480W) angeschlossen werden , das 2x 12V 18Ah Akkus (Parallel geschaltet 36Ah) Laden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Du mehrere hast, liefert ein einzelnes Panel nicht mehr Strom.
Die Kabel können also bleiben, wie sie sind.
Oder möchtest Du den Laderegler weiter als 1,5 Meter entfernt montieren?
Ein 20W-Panel liefert maximal etwa 1,2 Ampere - bei drei Stück also maximal 3,5 Ampere bei etwa 17 Volt.

Da reichen 1,5mm² erstmal für ein paar Meter, zumal der Maximslstrom nicht immer fliessen wird.
Für weitere Strecken empfielt sich ein höherer Querschnitt, weil sonst der Leitungswiderstand zu unnötigen Verlusten führt.
 
Nur weil Du mehrere hast, liefert ein einzelnes Panel nicht mehr Strom.
Die Kabel können also bleiben, wie sie sind.
Oder möchtest Du den Laderegler weiter als 1,5 Meter entfernt montieren?
Ein 20W-Panel liefert maximal etwa 1,2 Ampere - bei drei Stück also maximal 3,5 Ampere bei etwa 17 Volt.

Da reichen 1,5mm² erstmal für ein paar Meter, zumal der Maximslstrom nicht immer fliessen wird.
Für weitere Strecken empfielt sich ein höherer Querschnitt, weil sonst der Leitungswiderstand zu unnötigen Verlusten führt.

das 1 Panel nicht mehr als 20W liefert ist mir bewusst, aber wenn ich doch 3 Parallel habe kommen da keine 60W am ende an ???
Ich wollte damit schneller die Akkus aufladen !
Sehe grade das 3,5m Kabel am Paneel ist, das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die maximalen 60 Watt treten erst ab dem Ende auf - also dort, wo die drei einzelnen Kabel miteinander verknüpft werden.
Deshalb können die Kabel dran bleiben.

Wenn Du den Laderegler nicht nach diesen 3,5 Metern, sondern noch weiter weg anschliessen möchtest, solltest Du für diese eine Leitung einen höheren Querschnitt wählen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Paneele werden Parallel geschaltet und das ende vom Kabel geht zum Solarladeregler (12/24V 240/480W) , das wiederum lädt die
2x 12V 18Ah Akkus (Parallel geschaltet 36Ah) auf.
Ich wollte nur wissen ob man dafür mehr als 1,5 mm² kabelquerschnitt benötigt ?
 
Nein!:):):)
o_OWie gesagt:
Das Kabel an den Panels kann bleiben, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Parallel schalten 3x 12V 20W
Zurück
Oben