Parallel und Reihenschaltung

Diskutiere Parallel und Reihenschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte nur einmal fragen wie man am besten einer 8. Klasse Reihen und Parallelschaltungen beibringt. Bin selbst in der 8. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Computerchamp

Guest
Hallo,
ich wollte nur einmal fragen wie man am besten einer 8. Klasse Reihen und Parallelschaltungen beibringt.
Bin selbst in der 8.

Es stimmt doch wenn man zwei Lampen hat hintereinander, die mit 4,5V und 1A an der Quelle laufen, dass dann jede nur 4,5V und 0,5A hat oder?

Und bei Parallel beide auch mit den gleichen Quellwerten laufen und dann jeweils 4,5V und 1A haben
oder?

Bitte antwortet mir schnell[/img]
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Computerchamp schrieb:
Es stimmt doch wenn man zwei Lampen hat hintereinander, die mit 4,5V und 1A an der Quelle laufen, dass dann jede nur 4,5V und 0,5A hat oder?
NEIN!
Und bei Parallel beide auch mit den gleichen Quellwerten laufen und dann jeweils 4,5V und 1A haben
oder?

ALSO: Bei parallelschaltung teilt sich die Stromstärke auf und die Spannung ist überall gleich! Bsp. Anwendung: Hausinstallation

Bei der Reihenschaltung ist die Stromstärke überall gleich und die Spannung teilt sich auf.

Mfg
 
wenn sich der Strom immer den kürzesten weg sucht, wie kann dann eine parallelschaltung funktionieren, weil der kürzeste weg wäre dann doch nur der weg von stromquelle zum ersten verbraucher und zurück oder?
 
wenn sich der Strom immer den kürzesten weg sucht, wie kann dann eine parallelschaltung funktionieren

Ist eine alte Volksweisheit die elektrisch gesehen nicht richtig ist.
Richtig ist , das "der meißte Strom da lang fließt wo der Widerstand am kleinsten ist".( Man möge mir diesen Satz verzeihen )
Da bei der abgebildeten Parallelschaltung die Widerstände alle gleich sind muss er also zu gleichen Teilen überall durch.........ob er will oder nicht :wink:
 
E-azubi schrieb:
wenn sich der Strom immer den kürzesten weg sucht, wie kann dann eine parallelschaltung funktionieren, weil der kürzeste weg wäre dann doch nur der weg von stromquelle zum ersten verbraucher und zurück oder?

Moin,
die Ströme suchen sich nicht den kürzesten Weg, sondern den einfachsten. Da aber nich alle Ströme den einfachsten Weg gehen können denn der ist durch einen Widerstand teilweise versperrt, teilen sie sich auf alle möglichen Wege auf. :)
 
o.k. danke danke

aber wie soll ich dass denen am besten erklären?

anfangen mit wasserkreislauf, lampe(n) oder
wiedersta(/ä)nd(e)?

das und dass ich nur einige minuten brauche um damit fertig zu werden sind die größten probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallel und Reihenschaltung
Zurück
Oben