Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zulässig?

Diskutiere Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die SuFu bemüht, wurde allerdings nicht fündig, aber wie es scheint bin ich hier mit meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marty102

Guest
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die SuFu bemüht, wurde allerdings nicht fündig, aber wie es scheint bin ich hier mit meinen Altbauproblemen gut aufgehoben :)

Grundsätzlich bin ich gelernter Elektriker mit Fachabi, habe diesen Beruf allerdings nie aktiv ausgeübt, da es mich nach meinem Studium zur IT zog, sprich gutes Basiswissen und Übung sind vorhanden, dennoch habe ich so manches live noch nicht gesehen.

Genau hier liegt das Problem,... Altbau...

Unsere Wohnung besitzt einen Subverteiler der am Hauptverteiler des Hauses angeschlossen ist, natürlich mit FI und Automaten usw...

Nachdem wir eine neue Küche einbauen habe ich die alten Installationen im Bleirohr mit Papiermantel brav durch neue mit 2,5mm2 ersetzt(Herd hat natürlich mehr), aus den 2 Automaten 5 mit entsprechend getrennten Kreisen gemacht, also so wie es sein sollte.

Dabei habe ich allerdings entdeckt, dass zu unserem FI nicht ein z.B. 6mm2 geht, sondern der Automat im Keller 3x 10A hat, und von dort 3 parallele 2,5mm2 Kupferdrähte zu unserem FI gehen und dort an einem Anschluss verschraubt sind. (Definitiv nur eine Phase!!!)

Grundsätzlich sollten diese 7,5mm2 für unsere Bedürfnisse reichen, aber ist sowas denn erlaubt? Bevor ich den Elektriker Anrufe und Stunk mache :) der mit mir von Schraubsicherungen auf Automaten umgerüstet hat.

Danke!

Lg Marty
 
Re: Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zuläs

Marty102 schrieb: