Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zulässig?

Diskutiere Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die SuFu bemüht, wurde allerdings nicht fündig, aber wie es scheint bin ich hier mit meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marty102

Guest
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die SuFu bemüht, wurde allerdings nicht fündig, aber wie es scheint bin ich hier mit meinen Altbauproblemen gut aufgehoben :)

Grundsätzlich bin ich gelernter Elektriker mit Fachabi, habe diesen Beruf allerdings nie aktiv ausgeübt, da es mich nach meinem Studium zur IT zog, sprich gutes Basiswissen und Übung sind vorhanden, dennoch habe ich so manches live noch nicht gesehen.

Genau hier liegt das Problem,... Altbau...

Unsere Wohnung besitzt einen Subverteiler der am Hauptverteiler des Hauses angeschlossen ist, natürlich mit FI und Automaten usw...

Nachdem wir eine neue Küche einbauen habe ich die alten Installationen im Bleirohr mit Papiermantel brav durch neue mit 2,5mm2 ersetzt(Herd hat natürlich mehr), aus den 2 Automaten 5 mit entsprechend getrennten Kreisen gemacht, also so wie es sein sollte.

Dabei habe ich allerdings entdeckt, dass zu unserem FI nicht ein z.B. 6mm2 geht, sondern der Automat im Keller 3x 10A hat, und von dort 3 parallele 2,5mm2 Kupferdrähte zu unserem FI gehen und dort an einem Anschluss verschraubt sind. (Definitiv nur eine Phase!!!)

Grundsätzlich sollten diese 7,5mm2 für unsere Bedürfnisse reichen, aber ist sowas denn erlaubt? Bevor ich den Elektriker Anrufe und Stunk mache :) der mit mir von Schraubsicherungen auf Automaten umgerüstet hat.

Danke!

Lg Marty
 
Re: Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zuläs

Marty102 schrieb:
Grundsätzlich sollten diese 7,5mm2 für unsere Bedürfnisse reichen, aber ist sowas denn erlaubt? Bevor ich den Elektriker Anrufe und Stunk mache :) der mit mir von Schraubsicherungen auf Automaten umgerüstet hat.

Das ist murks.

Lutz
 
Das klingt nach vorbereitetem Drehstrom, obwohl nur Wechselstrom vorhanden ist.

Dabei kann der N massivst überlastet werden (der besteht nämlich nicht aus 7.5mm²)
 
Hi

Erstmal Danke für die Antworten, sowas in der Art dachte ich mir schon.

Habe soeben nachgesehen, der N ist ebenfalls 3x 2,5mm2, aber dennoch guter Hinweis, daran dachte ich noch garnicht.

Ich glaube ich werd den Heute ein bisschen martern, denn auf der Rechnung steht das die Wohnungszuleitung erneuert wurde... (Drähte sehen auch neu aus, nicht mehr Grün-Schwarz wie vorher :) )

Lg
 
d.h.

der L besteht aus 3 Adern mit je 2.5mm² , wobei jede Ader einzeln mit 10A abgesichert ist. Ind er UV werden die 3 Adern dann zu einer vereint?

der N besteht genauso aus 3 Adern mit je 2.5mm²

Und der PE ?

Paralellschalten von Sicherungen bringt NICHTS. 3x10A parallel sind keine 30A.

Was istd enn das überhaupt für eine Leitung (eine 7x2.5mm² oder drei 3x2.5mm² oder Einzeladern in Rohr oder ....)
 
ego1 schrieb:
Paralellschalten von Sicherungen bringt NICHTS. 3x10A parallel sind keine 30A.

Sagt wer?

sag ich.
Paralellschalten von Sicherungen ist ein heikles Thema. Dabei müssen sämtliche Zuleitungen und auch die Sicherungen identen Impetanzen aufweisen. Das bedingt, dass die Sicherungen auch aus der gleichen Fertigungsreihe kommen.

Im Praxisfall macht man das nur mit NHs aus der gleichen Fertigungslinie.


Bei parallelen LS kommt es aufgrund der soweiso sehr niedrigen Schleifenimpetanzen schon bei kleinsten Unterschieden aufgrund z.B: Fertigungstoleranzen oder Übergangswiderstände NIEMALS zu einer gleichen Aufteilung des Gesamtstromes auf die 3 LS. Dadurch wird irgendwann der erste LS auslösen, und dann in Folge beide anderen.
 
Hi

Es ist ein gebügelter Automat mit 3x 10A, fällt eine, schalten mechanisch bedingt auch die anderen beiden aus.

N, L, PE sind alle 3x 2.5mm2, sprich 3x3x2.5mm2 Einzelleitungen.

Auf mein nachfragen bei einer Elektroinstallations-Firma die gegen 11 kurz vorbei kam ist die Lösung nicht schön, aber unbedenklich da die Adern mit 2.5mm2 und 10A je Draht (ja in Summe 30A, denn bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme laut Kirchhoff und co. und das nicht 3 Einzel, sonder ein 3fach Automat ist. Leitungsunterschiede treten in meinem Fall nur minimalst auf da von HV zu SV nur 4m sind, erst ab 10m wird's bedenklich) so niedrig gesichert sind, dass definitiv der Automat zuerst schaltet.

Ich soll aber dennoch sowie am Hauptverteiler Änderungen gemacht werden die Einzeladern ggn mind. 6mm2 oder sogar 10mm2 tauschen lassen.

Danke Euch!

Lg Marty
 
Naja. Ob sich die Ströme wirklich so gleichmässig verteilen, bezweifle ich. Bei dem geringen Gesamtwiderstand wirkt sdicjh bereits 1/10 Ohm in Unterschiedlichen Kontaktübergangswiderstände massivst aus.

Aber egal. Ungebügelt wäre dies nicht erlaubt, da es dabei zu einer Verdreifachung der Auslösezeit kommen kann.


PS: Du hast eine Wechselspannungsanspeisung. Wie ist denn der Eherd angeschlossen? Ich ahne Schlimmes.....
 
Der E-Herd hat 3.4kW und ist nur einphasig 230V mit 16A und 2.5mm2 abgesichert.

Aber ich weis was Du meinst, das worauf Du anspielst ist die Induktionsplatte mit 7kW, diese kann ich mit 400V, oder 3x 230V, oder auch 1x 220V betreiben.
Im Plan der Elektrikfirma sind 3x4mm2 ein noch stärkerer Nulleiter/Erde (glaub war 6mm2 im Plan, habs nicht 100%ig im Kopf) mit 16A 3fach Automat vorgesehen und auch so verbaut.

Wie gesagt, ab meinem FI ist alles sauber streng nach Vorschrift, genauso wie es die Firma berechnet und geplant hat. Das einzig unsaubere ist vor meinem FI und da lasse ich jemanden kommen, das mache ich nicht selbst.

Sprich wenn ich alle Platten ausreize mit Boost Funktion(was ich nicht werde) kann schon mal der Automat im HV gehen, aber zumindest kann kein Kabel aus der Wand Brennen.

Wenn der Automat fliegt, fliegt er halt, Hauptsache es wird niemand gefährdet.


Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zulässig?
Zurück
Oben