parallelimpedanz von LS-Boxen ausgleichen?

Diskutiere parallelimpedanz von LS-Boxen ausgleichen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe eine Installation bei der 5 Boxen parallel geschaltet sind und auf einem Kanal des Verstärkers liegen. Wie könnte ich dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
Hallo,

Habe eine Installation bei der 5 Boxen parallel geschaltet sind und auf einem Kanal des Verstärkers liegen.

Wie könnte ich dies ausgleichen?

Ich hatte an einen Reihenwiderstand gedacht.
Ich habe mal so 1,5 Ohm am Parallelkabel gemessen. Ist ja reichlich wenig.

Wieviel Leistung müsste also so´n R abkönnen?

Die Anlage ist als Hintergrundbeschallung einer Arztpraxis gebaut worden. Leider keine 100V Technik.

THX Ben
 
Hallo! Was hast du für boxen bzw was haben die für eine impendanz? Für wieviel ohm ist dein verstäker aus gelgegt?


mfg schorre
 
Die Meisten Boxen sind Marke Eigenbau mit eingebautem Poti zur Lautstärkeregelung.

Wie gesagt ist die Gesamtimpedanz ca. 1,5 Ohm.

Der Verstärker ist für 4-8 Ohm zugelassen.

mfg
 
du schaltest welche davon hintereinander...
 
hintereinander?

die Verdrahtung kann nicht geändert werden, da sie in der decke verklemmt sind und keiner mehr weiß wo!
 
Impedanz

Ich habe mal so 1,5 Ohm am Parallelkabel gemessen.

Wie gesagt ist die Gesamtimpedanz ca. 1,5 Ohm

Hallo,

was du dort mit dem Multimeter(?) gemesen hast ist der Wirkwiderstand R .
Der Scheinwiderstand Z( Impedanz) setzt sich aber aus
Wirkwiderstand R und dem induktiven Blindwiderstand X ( von der Frequenz abhängig) zusammen .

Soll heissen , dein Scheinwiderstand Z ( Impedanz ) ist sicherlich höher als 1,5 Ohm.......

Die Angaben auf dem Lautsprechen sind also die Impedanzen bei einer bestimmten (genormten) Frequenz...
 
ok schlecht...aber meiner meinung nach müsste der widerstand VERDAMMT VIEL leistung vertragen...
 
Hallo! Wie wärs wenn du beim verstärker einfach noch eine box in Reihe dazuhängst dann müsste es doch funktionieren! Und ist einfacher als irgendeinen Leistungswiderstand dazuhängen! Da nimmst eine box mit ohm und dann hast ja rein theopraktisch 4,5 ohm oder nicht meine herrn kollegen????



mfg schorre
 
ja, es war wohl mal ne 100V anlage.

also dann werde ich mal eine Box in Reihe schalten.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: parallelimpedanz von LS-Boxen ausgleichen?
Zurück
Oben