Parallelschalten von Jalousietastern

Diskutiere Parallelschalten von Jalousietastern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich installierte einen Jalousiemotor, welchen ich von 2 Stellen steuerun...

1. Wolles

Wolles

Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich installierte einen Jalousiemotor, welchen ich von 2 Stellen steuerun möchte.
    Das Problem ist nur, dass die Auf/Ab-Regelung an einer Stelle funktioniert und an der zweiten Stelle verkehrt läuft.
    Wenn ich an einem Taster die Auf/Ab Drähte tausche, habe ich dasselbe Problem, nur am anderen Taster.

Was mache ich falsch?
    Benötige ich ein Trennrelais?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 17.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Selbstvertändlich mußt Du die Taster trennen über verriegelte Relais.
    Wie willst Du sonst verhindern, da an zwei Stellen gegensätzliche Befehle gegeben werden? Und sei es nur weil ein Taster klemmt.
    Viele Motortrennrelais bringen solche Funktionen mit.
    Ich habe welche von Simu aber auch das ETR61 von Eltako sollte das mitbringen. (Anleitung genau lesen und im Zweifel Eltako selber fragen)

Thema:

Parallelschalten von Jalousietastern

Die Seite wird geladen...

Parallelschalten von Jalousietastern - Ähnliche Themen

1. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  2. Hilfe bei parallelschaltung

Hilfe bei parallelschaltung: Hallo Könnte mir eventuell einer das Ergebnis dieser Aufgabe sagen und erklären warum das so ist?ich verstehe das irgendwie nicht...strom sucht...
  3. Dimmer Parallelschaltung?

Dimmer Parallelschaltung?: Hallo ich habe hier ein Problem, und zwar auf meiner Arbeitsstelle ist ein Büro mit Halogenleuchten in der Decke. Da ist vor kurzem der Trafo...
  4. Parallelschaltung von Stromzählern möglich ?

Parallelschaltung von Stromzählern möglich ?: Hallo zusammen, Im Vorfeld möchte ich schon einmal darauf hinweisen, dass ich kein Elektriker bin. Ich habe folgende Verständnissfrage, kann man...
  5. Parallelschaltung Rg nur bekant

Parallelschaltung Rg nur bekant: Hallo, ich steh bei einer Aufgabe auf dem Schlauch :? In einer Parallelschaltung ist R1 ist doppelt so groß wie R2. Rg ist 33,333 Ohm....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden