Parallelschalten von Sicherungen und 3x4 Cu

Diskutiere Parallelschalten von Sicherungen und 3x4 Cu im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forenkollegen. Es geht wieder mal um ne Altanlage. Dort ist nur Wechselstrom da (Hauszuleitung: TN-C, 3x63A), die Zuleitung zur UV (ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo Forenkollegen.

Es geht wieder mal um ne Altanlage. Dort ist nur Wechselstrom da (Hauszuleitung: TN-C, 3x63A), die Zuleitung zur UV (ca. 12m) dürft ne 3x4 Cu von so ca 1967 sein - So richtig mit rt, gr und sw.
Derzeit belegt sind L (sw) und PEN (gr). Rot hängt frei in der Luft, ist aber wenigstens noch so als Kabelreserve da, dass man da nen PE draus machen könnte.
Abgesichert ist das mit zwei <b>parallel geschaltenen</b> Diazed DII 25A gG/gL.

Das Treppengaus ist frisch renoviert und da dürfen wir nicht durch.
Glücklicherweise war die sofort gemachte ISO der Zuleitung erstaunlich sauber (ca. 2,8 MOhm bei 500V), so dass ich noch zwei Mal das Ergebnis kontrolliert hab. Scheint aber zu stimmen.

Der Auftrag lautet eine neue UV zu setzen und Teile der Wohnungsinstallation zu erneuern.

Mir erscheint das mehr als grenzwertig und äusserte grosse Bedenken. Mir stossen die 2 parallel geschaltenen Sicherungen auf. Auch wenn da aus ner Parallelschaltung keine 50A Absicherung rauskommen, sondern nur vielleicht etwas mehr als 43A, so ist mir das für ne 3x4er eindeutig zu viel. Verlegeart dürft übrigens C sein.

Ich bin zwar tolerant, hatte aber erhebliche Bedenken. Wenn überhaupt, dann wollt ich auf zwei parallel geschaltene 20er runter - Und da hab ich bei der Parallelschaltung auch schon grösste Bauchschmerzen.

Vertretungscheffene meint aber, dass das damals normal gewesen sei und uns auch nichts anginge - Der Auftrag laute anders. Das könne man so lassen.

Ich soll mich einfach um die UV und die Wohnung kümmern, der Rest ginge uns nix an.
Den PE solle ich vom PEN in der UV holen - Da würde schon nichts passieren.
Von der HV solle ich auf jeden Fall komplett die Finger lassen.

Öhm, ich kenn unser Unternemen eigentlich anders.
Wie würdet ihr da entscheiden?

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Uli,

wenn's dann in ein paar Monaten aus dem Steigleitungsschacht qualmt würde ich als Auftraggeber wahrscheinlich nicht sagen: der Elektriker, der neulich da war, also der hat da bestimmt nix mit zu tun... :lol:

Strombelastbarkeit 4mm² bei Verlegeart C geht bis 38A (bei 25°C). Wenn die parallel geschalteten Sicherungen nach dem Zähler nicht rausdürfen, kann man ja vielleicht nochmal in der UV mit 35A vorsichern? Ist zwar irgendwie Quatsch, aber besser, als es drauf ankommen zu lassen. Ich vermute stark, dass die Betriebshaftpflicht Ihr Geld vom Chef wieder zurück haben will, wenn da was passieren sollte...

Wie ist denn der Zustand des Rohrleitungssystems im Haus? Wenn da irgendwelche Warmwasserbereiter mit PA-Anschluss sind, fließt ja doch immer ein nicht unerheblicher Teil des Rückstroms über die Rohre ab. Wenn da schon alles einigermaßen korrosionszerfressen ist, kann man dem Auftraggeber vielleicht erklären, woher der Rost eigentlich kommt und dass es deswegen ganz gut wäre, wenigstens den freien Roten zu nutzen, wenn schon keine neue Zuleitung rein soll. - Unter Umständen versteht das auch Cheffene :wink:

Schöne Grüße,
Bernd
 
Schon beim Sicherungs- wechel kann der Benutzer einen gewischt bekommen. Dann liegt am Gewinde Spannung von der anderen Sicherung an.
 
Vertretungscheffene meint aber, dass das damals normal gewesen sei

Dieser "Vertretungscheffene" ist aber kein Elektriker, oder?

Es ist absolut nicht der Sinn einer Sicherung, dass man zwei parallelschaltet.

Das "verbiegt" die Kennlinien bis zum geht nicht mehr,
und ich denke es ist genau so verwerflich wie einen Nagel anstelle einer Sicherung einzubauen.

Da diesem "Aufsichtführenden" jetzt der verheerende Zustand der Installation bekannt ist, wird man auf ihn zukommen, wenn irgendwann etwas "passiert".

Wie Zelmani bereits geschrieben hat, wird man sich sehr schnell erinnern, dass da "Elektriker" im Haus waren.

Greetz
Patois
 
Hallo S-P-S, Zelmani und Patois,

haltet euch fest - Der derzeitige Vertretungscheffene ist sogar Meister!

Den Vorschlag von Zelmani, da dann wenigstens ne 35er Neozed in den UV reinzubasteln find ich schon mal gut - Das beruhigt wenigstens etwas.
Allerdings werd ich drauf bestehen den PE schon unten abzuzweigen.
Dann könnt ich notfalls auch mit zwei parallelen 20ern im HV leben.

Viele Grüsse,

Uli
 
s-p-s schrieb:
Schon beim Sicherungs- wechel kann der Benutzer einen gewischt bekommen.

Und davor will Cheffene Dich bewahren. Deswegen sagte er wohl, Finger weg von der HV. Vielleicht muss man's so sehen. :wink: :lol:
 
Glaub ich in dem Fall eher nicht, das ist eher ein Typ, der bei mir sagen würde: "Uli, das musst Du nicht freischalten, das kannst Du auch so machen". ;-) :lol: :lol:
 
Hallo Bert,

warum?

Die mögliche Überlastung weiterhin zulassen? Gut okay, das könnt man mit der 35er in der UV aushebeln.

Aber spätestens bei der PE / N Splittung bei 4qmm fängt doch die Kuh an zu schwimmen?!?

Viele Grüsse,

Uli

Bevor ich's vergess: @zelmani

Das Rohrleitungssystem kann ich nicht beurteilen - Aber da bringst Du mich auf was - Ich hab nicht geguckt wie es mit dem PA aussieht :shock: *schäm*
 
79616363 schrieb:
Das Treppengaus ist frisch renoviert und da dürfen wir nicht durch

Uli

Hm,du hast doch eigentlich schon immer gute Lösungen
und Alternativen parat gehabt, aktzeptieren die nicht
maln Kabelkanal oder n Rohr, da braucht man die Wände
nicht "aufhacken" und auch die Tapete kann drann bleiben.
3x10 oder 3x16 (da wechselstr.) ist wohl nicht drinn?
Bei 4qmm je nach Leitungslänge und Berücksichtigung Dreh/Wechselstrom habe ich mich eigentlich nie über 32A
bei LSS und höchstens 35A bei GL hinausgetraut.
 
Kabelkanal wurde schon angesprochen und da hab ich auch ein Stückchen gezeigt und an die betroffene Wand gehalten - Keine Chance, das Treppenhaus sei jetzt so schön und das dürfe da keinesfalls hin.
Ich hab den Auftraggeber sogar dazu eingeladen sich diese Lösung mal in einem aktuellen Projekt anzuschauen, wo es auch so gemacht wurde - Will er nicht :-(

Wenn's denn wenigstens 3x6 wär - Ist's aber auch nicht :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
patois schrieb:
... Es ist absolut nicht der Sinn einer Sicherung, dass man zwei parallelschaltet.

Das "verbiegt" die Kennlinien bis zum geht nicht mehr, und ich denke es ist genau so verwerflich wie einen Nagel anstelle einer Sicherung einzubauen. ...

Weils gerade zum Thema passt:

http://s4.postimage.org/77pwtfdw/PICT0998.jpg

Aus Sicherheitsgründen wohl auch die beruhigende Farbgebung. ;-))

gehört zu meinem (derzeit stagnierenden) Bilderthread. Hoffe doch daß es bald wieder weiter geht.
 
79616363 schrieb:
Kabelkanal wurde schon angesprochen und da hab ich auch ein Stückchen gezeigt

Kabelkanal.. ein wenig einfallslos..Reinzufällig ne alte tante die das sagen hat ??

I hatte in den 80ern mal nen Haus in Bremen, selbes problem und haufenweise alte Tanten die das sagen hatten...

Tischler, schöne Stuckleiste aus Holz und die Damen waren Wachs in meinen Händen :D

Es hilf einem aber auch net viel wenn man net an die VT geht, wenn man auf den "murks" aufbaut ist es auch net viel bessser...
Den letzten beißen die Hunde oder der nächste Dumme findet sich der dann doch mal die Sicherung austauschen will..

Mfg
 
Nö, keine alte Tante - Ein alter Knaub (falls Du schwäbisch verstehst) - Oh nein, so war das nicht gemeint - Ein traditionsbewusster älterer Herr.

Den frühen Vogel frisst bekanntlich der Wurm und ich war heut morgen schon dort und hab den HAK aufgemacht. Dort hocken nicht wie angegeben 3x63, sondern 3x50 - Egal, das langt auch - Mit der Selektivität wird es aber langsam mehr als eng!
 
Warum belässt du nicht einfach die Leitung, trennst N und PE sauber am Zähler auf, und sicherst dass ganze mit 1x25A ab? Wenns hählt gut, wenn nicht wird sich schon eine Lösung finden.

Diazedsockel parralel zu schalten, war jedenfalls noch nie erlaubt, bei NH-Sicherungen währe dass kein Problem.
 
So, der Pseudokompromiss ist da. UV wird gemacht und auf Drehstrom vorbereitet. Neue Wohnungszuleitung gibt es keine, aber ich greif PE an der HV ab.
Teilsanierung der Wohnung wird auch gemacht und der alte Kladderadatsch halt wieder TN-C mässig angeschlossen. Die Absicherung in der HV wird auf 1x25A runtergedreht und wenn dann einer wieder ne Brücke rein macht, dann weiss ich davon nichts.
Unterschreiben tut eh Cheffene alleine und dann ist mir der ganze Missstand auch wurscht :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Wozu schaltet man Sicherungen denn eigentlich parallel? Hab den Sinn der dahinter steht irgendwie noch nicht ganz verstanden... :oops:
 
Wie? Du hast den Sinn nicht verstanden? Wenn man z.B. zwei 20er parallel schalten würde und die Sicherungen ideale Bauteile wären, dann würde sich eine Belastbarkeit von 40A ergeben.
Schmelziserungen sind, wie alle anderen Sicherungen auch, aber keine idealen Bauteile und haben leicht unterschiedliche Kennlinien. Deswegen kann man in der Praxis aus der Parallelschaltung nur ca. knapp 90% der Belastbarkeit erwarten.
Kann aber auch höher sein, wenn die Dinger "super" zusammenpassen - Eine Unwägbarkeit, die man nicht hinnehmen kann, zumal auch schon die Sicherungen extreme Toleranzen haben!

Wenn es die Schwächere bei Überlast durchaut, dann liegt die Last auf der Verbliebenen und ohne Stütze dauert es nur einen kleinen Moment, bis die auch aufgibt.

Deswegen ist es ja auch so interessant bei einer solchen "Sonderkonstruktion" die "Hauptsicherungen" zu wechseln.
Da muss man schon sicher sein, dass der daran hängende Kreis halbwegs lastfrei ist, sonst kann man der zuerst reingedrehten Sicherung beim Raushupfen zugucken :lol:

Es ist ja nicht nur so, dass man da fast ne Anleitung beim Sicherungswechsel braucht.
Ds absolute Totschlagargument ist für mich die Argumentation von s-p-s - Es liegt Dampf am Gewinde!

Ganz gleich wie man es sieht, so geht das bei D II nicht!

Ansonsten mal die Sicherungen als sehr geringe
Widerstände mit hoher Toleranzbehaftung angucken und rechnen - Batsch!

Viele Grüsse,

Uli
 
Danke für die Auffrischung Uli,
ich erinnere mich wieder an meine Ausbildung. Aber hatte das auch nur in der Theorie gehabt. Praktisch ist mir das (zum Glück) noch nie untergekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallelschalten von Sicherungen und 3x4 Cu
Zurück
Oben