Parallelschaltung in zwei getrennte Schalter auflösen

Diskutiere Parallelschaltung in zwei getrennte Schalter auflösen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Bin soeben auf das Forum gestoßen, hoffe ihr könnt mir helfen. Da wir im ausgebauten Dachboden eine Zwischenwand eingezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steves

Guest
Hallo zusammen!

Bin soeben auf das Forum gestoßen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Da wir im ausgebauten Dachboden eine Zwischenwand eingezogen haben, ist ein elektrotechnisches Problem entstanden. Es ist nun in jedem Raum eine Lampe. Da nur ein Schalter für beide Auslässe vorhanden ist, muss man immer beide ein oder anschalten.

Ist es möglich, diese Schaltung so zu gestalten, dass man jede Lampe separat mit einem Schalter ansteuern kann?

Die perfekte Lösung wäre, einen Auslass in den vorhandenen Wechselschalter-Verbund des Stiegenhauses zu integrieren, so das überhaupt möglich ist. Der Schalter der beiden Lampen sowie der Wechselschalter sind übrigens direkt untereinander angebracht.

Freu mich über Tipps und Lösungsansätze!

lg, Stefan
 
Kommt drauf an, wie das gelegt ist. Wenn beide Lampenleitungen zum jetzigen Schalter gehen, ist das kein größeres Problem. Dann könnte man z.B. einen Serienschalter benutzen um die Lampen getrennt von einer Stelle aus zu schalten, oder man setzt eine Dose dazu und baut nen normalen Schalter ein.

Wenn Lampe 2 aber direkt von Lampe 1 abgegriffen ist (was eigentlich normal ist), geht das natürlich nicht, es sei denn, es wurde vorsorglich eine 5-Ader-Leitung zu den Lampen verlegt. In dem Fall wäre eine Funklösung vielleicht eine Option?
 
Danke für die schnelle Antwort, Max! Es gehen leider nur drei Adern zum Schalter...

An Funk hab ich auch schon gedacht, aber auch dann bräuchte ich ja zwei Stromkreise, oder?
 
Ne, es würde dann Dauerspannung zu den Lampen gehen, und in den Lampen oder so könnten dann kleine Aktoren sitzen die per Funk geschaltet werden können..
 
Ist eine gute Idee! Allerdings hab ich nur Funksteckdosen bzw. Funk-Lampenfassungen gefunden. Und ein Unterputzsystem hilft ja auch nicht, da hängen erst wieder beide Lampen am selben Kabel.

Gibts ein kleines Funkmodul, dass man in einer Lampe verstecken kann?
 
Es gibt von verschiedenen Herstellern Unterputz-Funkaktoren. Die könnte man ja in der Lampe verstecken, wenn es passt.

Beispielsweise

https://www.berker.com/uploads/tx_berke ... _d_web.pdf

Die Funk-Tasterschnittstelle 4-Fach mit einem normalen Serientaster und 2x Funk-Schaltaktoren UP in den Lampen

Gibt es auch von anderen Hersteller, z.B. Eltako..

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallelschaltung in zwei getrennte Schalter auflösen
Zurück
Oben