Parallelschaltung - Messdaten versus rechnerisch ermittelte.

Diskutiere Parallelschaltung - Messdaten versus rechnerisch ermittelte. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey Leute! Frage zu den Messdaten einer Parallelschaltung. geg: R1 = 1kOhm (0,99) R2 = 1,5 kOhm (1,48) U = 7,44V ges: Rges, Iges, I1-2 Rges =...
9

9V-Block

Beiträge
10
Hey Leute!
Frage zu den Messdaten einer Parallelschaltung.
geg:
R1 = 1kOhm (0,99)
R2 = 1,5 kOhm (1,48)
U = 7,44V
ges: Rges, Iges, I1-2

Rges = (R1*R2)/(R1+R2) = 600 Ohm (593)
I1 = U/R1 = 0,007A (0,008)
I2 = U/R2 = 0,005A (0,006)
Dabei steht in Klammern immer der gemessene Wert. Nun zum Problem: überall außer bei Iges stimmen die errechnete und gemessene Werte. Warum messe ich bei Iges, hier von der Batterie, Plus-Pol bis zur Abzweigung zweier Widerstände, nur 0,002A, wo doch hier Iges = U/Rges = 0,0129 A (0,014!) kommen sollte.
Der Multimesser ist ein Benning MM 7-2
 
Ganz auf die Schnelle eine Simulation der Aufgabe, ohne weitere Kommentare:
XXX.png
.
Durch klicken auf Abbildung erfolgt Vergrößerung !
:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum messe ich bei Iges, hier von der Batterie, Plus-Pol bis zur Abzweigung zweier Widerstände, nur 0,002A, wo doch hier Iges = U/Rges = 0,0129 A (0,014!) kommen sollte.
schlechte Steckverbindung / Klemmung und damit hoher Übergangswiderstand bei der Messung?
falscher Messbereich
 
falscher Messbereich
Wenn ich hier nochmal nachhaken darf:
Auf meinem Multimeter gibt es zwei Bereiche
- 10 A
- für mA bis 0,600mA nutzbar.
Wenn ich 15mA in dem Bereich für 10A messe, dann bekomme ich 0,0035 angezeigt
Wenn ich das in den Bereich für mA umstecke, dann kommt 0,15mA raus.
Erwartet hätte ich die Fünfzehn vor dem Koma. Ist es bei euch auch so oder stimmt was mit meinem Messgerät nicht?
Ganz auf die Schnelle eine Simulation der Aufgabe, ohne weitere Kommentare
Danke
 
Wenn ich 15mA in dem Bereich für 10A messe, dann bekomme ich 0,0035 angezeigt

Im 10A Bereich soll man keine 15mA messen. Das wird viel zu ungenau.

In welche Bereiche sind die mA Geschichten aufgeteilt?

Üblich sind 2mA, 20mA, 200mA.

Wenn man 15mA erwartet, sollte im 20mA - Bereich gemessen werden. Hier erreicht man die höchste Genauigkeit.

Wenn trotz richtig gesteckter Messleitungen und richtig gewähltem Messbereich, AC / DC bedacht?, Unfug angezeigt wird, ist höchst wahrscheinlich eine Feinsicherung im Gerät durchgebrannt.

Im schlimmsten Fall ist mehr durchgebrannt. Das zu reparieren ist für Einsteiger in die Technik schwierig.
 
In welche Bereiche sind die mA Geschichten aufgeteilt?
Ich habe einen Anschluss für 10A und einen weiteren für mA und µA, welcher bis 600mA betrieben werden darf.
Die Unterteilung am Rad ist ebenso, eine Stellung für mA/A, zweite für µA. Die Sicherungen, sind zwei drin, sind auf jeden Fall noch intakt, da das Gerät eine Steckschutzfunktion hat, also es piept, wenn ich den Stecker falsch steckt oder ich einen fremden Messbereich wähle.
Habe mir bereits die Telefonnummer vom Support ausgelegt, werde dort Morgen anrufen.
Vielen Dank an Alle.
 
Naja
Man sollte schon 2 Multimeter haben um den Strom zu messen und die Spannung gleichzeitig. Auch im Multimeter ist ein Widerstand (Shunt) und je kleiner der Messbereich um so größer wird dieser Widerstand. Du hast also einen Spannungsfall über dem Gerät. Deine Batteriespannung kommt also nicht mehr vollständig am Widerstand an.
Stromrichtige und Spannungsrichtige Messung | LEIFIphysik
 
Man sollte schon 2 Multimeter haben um den Strom zu messen und die Spannung gleichzeitig
Bequem ist es aller mal! Im Augenblick beschaftige ich mich mit dem Support der Firma, mal sehen, was dabei rauskommt.
Jedenfalls habe ich mir jetzt eine Stabile 12V-DC Spannungsquelle aus einem alten Ladegerät gebaut, das mit der 9V-Batterie ist keine Lösung auf Dauer. Das Gerät wird von der Firma als "High-End" angepriesen, da erwarte ich einfach Qualität, zumal es auch einiges gekostet hat. Literatur habe ich genug, arbeite gerade das Buch "Elektrotechnische Grundlagen Elektronik 1" von Heinz Meister durch, bis jetzt alles verständlich gewesen.
 
Also das hat sich geklärt, war eindeutig mein Fehler. Habe beim Messen der Stromstärke das Multimeter parallel geschaltet.
Danke an alle und schönen Tag
 
ich würde mal in die Bedienungsanleitung schauen und mir dort die Messgenauigkeit anschauen.
 
In Zukunft besser aufpassen ein Amperemeter parallel zu schalten bedeutet schnell dessen Defekt, wenn die Sicherung nicht schnell genug ist.
 
Habe mir bereits die Telefonnummer vom Support ausgelegt, werde dort Morgen anrufen.

Um so ein Multimeter selbst grob auf Funktion zu testen, ist es nützlich, sich einige Festwiderstände zuzulegen, die man an die 12 Volt Quelle hängt und jeweils in Reihe dazu die Strommessung im jeweiligen Bereich.
 
Zum Beispiel so ein Sortiment:

AUKENIEN 1/4W Widerstand Sortiment Kit 0 Ohm to 10M Ohm Widerstände Set 40 Werte 1% 1/4 Watt Metallfilm Wiederstände Pack Wiederstand Vorwiderstand Wiederständer Elektronik Resistors Resistor Box : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Gibt es natürlich von allen möglichen anderen Lieferanten auch. Besser solche, die Widerstand und nicht Wiederstand schreiben.;)


In den größeren Strombereichen muss man natürlich rechnen, welche Leistung notwendig ist, da hier 0,25 Watt nicht reichen.
Obwohl, zum Testen für ein paar Sekunden, gehen auch kleinere Leistungen.
 
Im 10A Bereich haben viele der Messgeräte KEINE Sicherung eingebaut. Bei Falschanschluss droht deswegen Totalschaden!

PS: Messbereich µA. Hat den schon mal wer verwendet? Ist in dem Bereich überhaupt noch eine sinnvolle Messung möglich?
 
PS: Messbereich µA. Hat den schon mal wer verwendet? Ist in dem Bereich überhaupt noch eine sinnvolle Messung möglich?

In der Firma, wo ich hauptberuflich arbeitete, haben wir rechnergesteuerte Spannungs- und Stromquellen für die Halbleiterindustrie produziert, repariert und abgeglichen.

Für den Abgleich und Funktionstest werden solche Kaliber von Multimetern verwendet. Der kleinste Strommessbereich ist 200 nA (Nano - Ampere)

Keithley 2001 Tisch-Multimeter digital Anzeige (Counts): 10000000 versandkostenfrei | SMDV.

Unsere Quellen z.B. +- 80Volt +- 20A schaffen eine Auflösung von 1nA - Schritten. Und da sind nicht mal besondere Messleitungen notwendig. Funktioniert sogar, wenn man das DMM mit gewöhnlichen Krokodilklemmen an den Ausgang der Stromquelle hängt. Solch teure Multimeter haben im Messzweig Filter eingebaut, die den ganzen Störnebel perfekt wegfiltern.
 
Thema: Parallelschaltung - Messdaten versus rechnerisch ermittelte.
Zurück
Oben