Parallelschaltung von Gleichstrom-Rollo-Motoren

Diskutiere Parallelschaltung von Gleichstrom-Rollo-Motoren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, gewöhnliche Rolladenmotoren lassen sich ja in der Regel nicht ohne weiteres parallel anschlißen. Wie ist das aber bei Gleichstrommotoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Moin,

gewöhnliche Rolladenmotoren lassen sich ja in der Regel nicht ohne weiteres parallel anschlißen. Wie ist das aber bei Gleichstrommotoren mit Polwendung? Das sollte doch eigentlich machbar sein oder übersehe ich etwas?
 
Das Problem ist dabei nicht der Motor selbst oder dessen Spannung.

Bei den 230V 0815 Jalousiemotoren kann es passieren das beim Hoch- oder Runterfahren auf dem jeweiligen anderen Kontakt Spannung anliegt. Wenn diese dann, wegen der Parallelschaltung auf den anderen Motor einwirkt kann das einen Defekt verursachen.

Wie sieht denn die Endlagenabschaltung bei den Gleichstrommotoren aus? Was sagt der Hersteller dazu?
 
Das Problem bei gewöhnlichen Rolladnmotoren ist mir wie gesagt bekannt.

Hier geht es um 24V-Motoren in Gleichspannung. Diese werden nur 2-Adrig angeschlossen, die Änderung der Fahrtrichtung wird per Polwendung realisiert. Ein Beispiel dafür ist der LT28 vn Somfy. Somfy sagt, das geht nicht. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum.

Für die Polwendung benötige ich an z.B. einer Logo 4 Ausgänge, das läuft ganz schnell aus dem Ruder, daher die Frage des Parallel-schaltens
 
Für die Polwendung benötigst Du auch nur 2 Ausgänge an der Logo.
Nur eben noch je Motor 2 Relais mit 2 Wechslern (gegenseitige Verriegelung)

Ich würde so was nie durch eine Steuerung direkt ohne mechanische Verriegelung ansteuern auch nicht bei 230V.
 
Für die Polwendung brauchst du 2 Ausgänge und 2 Relais.
Parallelschalten ist insofern problematisch, wenn alle an einer Zuleitung hängen, wegen dem Spannungsfall. Wenn du also die 2 Adern von Rollo zu Rollo ziehst, hat der letzte nicht mehr 24V sondern 4V. Dazu kommt das das Netzteil und das Relais auch die Anlaufströme aller Rollos verkraften muss. Bei Einzelansteuerung werden die vieleicht mit 0,5s Abstand geschalten.
 
in der Bedienungsanleitung der Somfy LT28 Rohrmotoren steht, Mehrere Motore nie parallel schalten.

Also macht man es eben auch nicht. Warum allerdings, kann ich auch nicht sagen.
 
Mit Relais wäre das möglich, dann bräuchte ich z.B. 2 Wechsler am ersten Ausgang (egal ob 1 oder 2 Relais) um die Richtung vorzugeben und den zweiten Ausgang um den Motor einzuschalten.

Eine Verriegelung ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Im Schlimmsten Fall habe ich an beiden Klemmen des Motors das gleiche Potential, und dann passiert einfach nichts...
 
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie die Endabschaltung bei DC funktioniert. Theoretisch geht das mit 2 Dioden und 2 Endschaltern. Möglich wäre aber auch die Auswertung des Stroms, dann würde parallelschaltung natürlich nicht funktionieren. Dann funktioniert aber auch die Ansteuerung per Logo und Relais nicht.
 
Ohne Verriegelung schaltest du im Fehlerfall Plus und Minus zusammen.

Mit einem Kreuzrelais/ 2 Wechsler und einem für die Freigabe hättest Du ja eine Verriegelung.
 
Bei meiner Schaltung schaltest du auch nicht + und - zusammen.
 
Um die Verwirrung zu vervollständgen habe ich gerade folgenes gefunden:
https://www.rollorieper.net/images/zusa ... jousie.pdf
Dort wird auf Seite 14 der Betrieb von 6 Motoren an einem Trafo und einer Steuerung beschrieben... und das in inem Dokument von Somfy.

Ansonsten finde ich Bigdies Lösung gelungener, weil auch die Programmierung klarer ist als bei meiner ersten Idee. Nachteil wäre, das ständig ein Spannung am Motor anligt, aber es sind ja bloß 24V.
 
Warum die Dioden? Welchen Vorteil hat die Verriegelung?

Schließe ich durch die Dioden nicht die Spannungsquelle kurz?

Betätige ich kinn Taster liegt + an beiden Motorklemmen an. Drücke ich beide Taster liegt - an beiden Klemmen an. In beiden Fällen wird der Motor nichts tun, warum dann verriegeln?
 
Die Verriegelung ist Sinnfrei und die Löschung der Induktion wird bestimmt schon im Motor stattfinden, das erledigt im Ernstfall der Entstörkondensator.

Man kann natürlich auch noch mehr Eingänge sparen. Bei der Version geht allerdings nicht gleichzeitig ein Rollo hoch und das andere herunter und das 1. Relais muss den Strom aller Rollos schalten können. Da könnte evtl Kfz Relais gehen.
http://s27.postimg.org/edoxzaulb/Logo_dc_rollo.jpg
 
:arrow:

Es ist schon interessant, dass der "Praktiker" bigdie eine Verriegelung für "sinnfrei" erklärt,

NUR WEIL ER DEREN SINN NICHT VERSTEHT! :roll:

Die Praktikanten haben erkannt, wie einfach es ist eine Schaltung schaltsicherer zu machen ...

Wissen Praktikanten mehr als "Elektriker"?

P.

ROFL

[ anscheinend ja! ]
 
.
für "OEmer"

https://www.phoenixcontact.com/assets/d ... _de_00.pdf

Vielleicht kannst du hier mal nachlesen, was es mit den Dioden auf sich hat.

P.

EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

Hier wird gezeigt, wie hoch die Spannungsspitze werden kann beim Abschalten einer Spule!

In speziellen Fällen kann man an Kammrelais 1000 ... 1200 Volt Spannungsspitzen haben, welche man im Oszilloskop anzeigen kann.

Was derartige Spannungsspitzen anrichten können, muss man wohl nicht weiter erläutern.
 
Wozu soll die Verriegelung gut sein
Beide Relais aus, motor steht
Relais 1 an linkslauf
Relais 2 an rechtslauf
Beide Relais an Motor steht
Es gibt keinen Kurzschluss also Verriegelung Sinnfrei.
 
:lol:

Grübel ruhig noch ein Weilchen weiter, aber ich bezweifle, dass du drauf kommst ...

Verlangt auch niemand von dir als Praktiker;
dafür hat man die Praktikanten, die sich später als Konstrukteure um derartige Probleme kümmern müssen.

P.
 
Immer wieder schön, wie du deine Unkenntnis präsentierst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallelschaltung von Gleichstrom-Rollo-Motoren
Zurück
Oben