Parallelschaltung von Stromzählern möglich ?

Diskutiere Parallelschaltung von Stromzählern möglich ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Im Vorfeld möchte ich schon einmal darauf hinweisen, dass ich kein Elektriker bin. Ich habe folgende Verständnissfrage, kann man...
  • Ersteller Kermit der Frosch
  • Erstellt am
K

Kermit der Frosch

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Im Vorfeld möchte ich schon einmal darauf hinweisen, dass ich kein Elektriker bin.
Ich habe folgende Verständnissfrage, kann man zwei Drehstromzähler parallel zum Verbraucher schalten ?
Hintergrund meiner Frage ist der, dass in Kürze eine PV Anlage mit Speicher in Betrieb nehmen möchte.
Ich möchte den Stromverbrauch dann ,getrennt von dem vom VnB bezogenen Strom und dem Strom den die PV Anlage produziert hat ,messen. Das Ganze sowohl für Haushalt als auch für eine Wärmepumpe.
Mein Interesse besteht darin, dann am Ende des Jahres / der Abrechnungsperiode sagen zu können, wie hoch der Anteil ,sowohl in Menge als auch prozentual, des regenerativ erzeugten Stroms als auchndes konventionell erzeugten Strom für den einzelnen Verbraucher (Haushalt und Wärmepumpe)liegt.

Oder würde ggf. auch ein Zweirichtungszähler funktionieren ?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Vorfeld

Freundliche Grüße
Michael (oder auch Kermit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vom bdew Bayern ein PDF, das die verschiedenen mess- /abrechnungsverfahren beschreibt. Zaehler parallel schalten funktioniert nicht wirklich.
 
Aber eine Reihenschaltung von Zählern funktioniert; macht aber keinen Sinn, da beide das Gleiche anzeigen. :cool:
Anzeigen sollten. Ich habe zu Hause mehrere (beglaubigte) Unter-/Zwischenzähler hinterm Vattefallzähler hängen. Nur habe ich jedes Jahr eine Differenz von über 100kWh, die mir fehlen. Wie hoch die Messtoleranz bei solchen Vattenfallzähler ausfallen kann, konnte mir Vattenfall nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Aber eine Reihenschaltung von Zählern funktioniert; macht aber keinen Sinn, da beide das Gleiche anzeigen. :cool:

Falsch,falsch,falsch!!

Es muss der Eigenverbrauch der Zähler berücksichtigt werden. Bei Reigenschaltung zeigen die lastabhängig immer verschieden an.
 
Es muss der Eigenverbrauch der Zähler berücksichtigt werden. Bei Reihenschaltung zeigen die lastabhängig immer verschieden an.
Wenn du es so genau nimmst, musst du natürlich auch die Messtoleranzen beider Zähler berücksichtigen. Die kann positiv oder negativ sein, spannungsabhängig, temperaturabhängig usw. :rolleyes:
 
Eigentlich bringen dabei reine Stromzähler (kWh) nichts, denn die entnommene Leistung der Wärmepumpe muß ja zeitlich mit der Einspeiseleistung der PV Anlage verglichen werden.
Ich gehe mal davon aus, daß der Hintergrund sein soll, den -Verbrauch der Wärmepumpe möglichst in die Zeit der PV Produktion zu legen. Dazu haben heutige Wechselrichter von PV und Batterieanlagen häufig Relaiskontakte die bei überschreiten einer Leistungsschwelle schalten.
Mit diesem Kontakt könnte man die Wärmepumpe steuern.

Will man nun wirklich die Energie zählen, welche die Wärmepumpe von PV und Netz verbraucht wären hierzu kompliziertere Messgeräte notwendig. Diese müssten mehrere Meßkanäle besitzen und diese auch mathematisch verknüpfen können, das wird allerdings keine sehr preiswerte Angelegenheit.
 
Anzeigen sollten. Ich habe zu Hause mehrere (beglaubigte) Unter-/Zwischenzähler hinterm Vattefallzähler hängen. Nur habe ich jedes Jahr eine Differenz von über 100kWh, die mir fehlen
8-9kWh kann schon so ein Zwischenzähler brauchen im Jahr. Außerdem ist die Genauigkeit auch abhängig von der Last. Du kannst also auch 10 Zähler wie sie Vattenfall verwendet benutzen und wirst nicht das Gleiche Ergebnis wie der Hauptzähler bekommen. Der Vattenfallzähler misst z.B. auch die Verluste auf den Leitungen zu den Zwischenzählern mit.
 
Tja auch Zähler haben einen Eigenbedarf und den Zählt der Hauptzähler mit!
 
Will man nun wirklich die Energie zählen, welche die Wärmepumpe von PV und Netz verbraucht wären hierzu kompliziertere Messgeräte notwendig. Diese müssten mehrere Meßkanäle besitzen und diese auch mathematisch verknüpfen können, das wird allerdings keine sehr preiswerte Angelegenheit.
Ich habe das Thema nicht im Detail verfolgt, aber dazu benötigt man keine "kompliziertere Messgeräte". Es reicht, an den entsprechenden Stellen Zähler mit S0-Ausgang zu setzen. Die Impulse kann man dann in einer Logo oder easy zeitfolgerichtig mathematisch verknüpfen und sich so das gewünschte Ergebnis anzeigen lassen. Je höher die Genauigkeit der Zähler und je geringer der Eigenverbrauch, um so genauer wird das Ganze.
 
Mit Impulsen zu arbeiten ist sehr ungenau, da die Leistung nur über die Impulse pro zeit zurückgerechnet wird.
Kurzzeitige Spitzen werden dann nicht richtig dargestellt.
 
Hast du schon mal was von Impulsen im kHz-Bereich gehört?
Die Stromspitzen, die da verloren gehen, zählt der Zähler auch nicht (denn der arbeitet auch zyklisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Impulsen zu arbeiten ist sehr ungenau, da die Leistung nur über die Impulse pro zeit zurückgerechnet wird.
Kurzzeitige Spitzen werden dann nicht richtig dargestellt.
Selbst der alte Ferraris arbeitet mit Impulsen. eine Umdrehung der Scheibe `= 1 Impuls, wenn man so will. Nichts anderes sind die S0 Signale.
 
Na ja, wenn man's genau nimmt, kann der Ferraris innerhalb einer Umdrehung schneller und langsamer laufen; es ist halt ein analoger Zähler.
Aber wenn Oktavian nicht mit Impulsen arbeiten will, muss er eben analoge Geräte mit Analogsignalen nehmen. Dann gehen aber die Spitzen wieder in der Toleranz der Geräte unter. :oops:

Ich behaupte nach wie vor: Die Aufgabe ist mit Zählern mit S0 und einer easy (oder ähnliches) zufriedenstellend zu lösen.
 
Na ja, wenn man's genau nimmt, kann der Ferraris innerhalb einer Umdrehung schneller und langsamer laufen; es ist halt ein analoger Zähler.
Das ist aber bei den elektronischen nicht anders. zwische 2 Impulsen die Leistung änderst, dann ändert sich auch die Periodendauer der Impulse
 
Analoge Meßgeräte benötigt dazu keiner.
Dazu benötigst Du Speichermessgeräte die Leisstungskurven mit Zeitstempel speichern. Das ist eben keine Preiswerte Angelegenheit.
Ich Persönlich würde dazu Janitza UMG 96RM-E oder PA und als Modbus-slaves 96S mit Speicher oder 96EL verwenden.
Möglicherweise gibt es da auch preiswertere Geräte, denn Netzanalyse ist dabei ja nicht so wichtig.
 
Zählungen über S0 impulse könnte man auch mit einem Janitza Prodata 2 erfassen und dann in der Gridvis Basic berechnen lassen.
Das wäre die bessere Methode anstatt das eine Logo machen zu lassen bei der man dann ja auch überlegen muß wie man das Ganze ausgeben und speicher will.
 
Thema: Parallelschaltung von Stromzählern möglich ?
Zurück
Oben