Parallelverlegung Stromleitung/ Telefon

Diskutiere Parallelverlegung Stromleitung/ Telefon im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Im Zuge einer Neuverlegung der ELT-Versorgung als Erdkabel möchte ich ein Leerrohr für das Telefonkabel mit neu verlegen. Zur Zeit ist...

1. Gurke

Gurke

Hallo

Im Zuge einer Neuverlegung der ELT-Versorgung als Erdkabel möchte ich ein Leerrohr für das Telefonkabel mit neu verlegen. Zur Zeit ist die Anbindung als Oberleitung ausgelegt.

Kann ich parallel zum Haupstromkabel ein Leerrohr für die spätere Aufnahme der Telefonzuleitung verlegen. Vieleicht kommt das Telefonkabel später auch mal als Erdkabel zu mir.

Nur weiß ich nicht, ob die Abschirmung des Telefonkabels ausreicht, um eventuelle Störungen vom Hauptstromkabel zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen, eine Gurke

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Frage doch bei der Telekom nach wie die das haben wollen. Möglich, das die das selber machen.
    Kann sein das die Froh sind, wenn jetzt ein Graben schon offen ist.

4. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ich habe bei einem VNB
    STADTWERKE LÜBECK Pläne gefunden.
    Leitfaden-fuer-tiefbau-in-eigenleistung

https://encrypted.google.com/url?sa=t&r ... HQ&cad=rja

Da liegen die Rohre nebeneinander
    Frage bei deinen VNB auch mal nach.

5. Gurke

Gurke

Hallo s-p-s

Danke für Deine Bemühungen.

Ich muß meine Frage etwas präzissieren, da es die Tiefbauarbeiten nur indirekt betrifft.

Der Telefonanschlußkasten ist im Moment in unmittelbarer Nähe des Elt-Hauptanschlußkastens (zur Zeit beide Zuführung per Oberleitung).

Da durch das sehr wahrscheinliche anbringen des HAK außerhalb meines Hauses und der dem zufolge neu zuverlegenden Elt-Zuleitung (in Folge von Erdkabelverlegung) zu meinem Zählerkasten erfolgen muß, möchte ich im Zuge der Neuverlegung ein paralleles Leerrohr mit verlegen, welches später mal das Telefonkabel aufnehmen kann, sollte desen Oberleitung durch ein Erdkabel ersetzt werden.
    Ich möchte die Mauerdurchführuhg für beide Kabel nutzen.

Deswegen meine Frage, ob ein Telefonkabel parallel (im Abstand von wenigen cm) an einem Elt-Hauptanschlußkabel mit entlang geführt werden kann?

Danke, bis später

6. #5 kurtisane, 15.06.2012
    kurtisane

kurtisane

Abstand Strom u. Telefon

Irgendwo steht es in der VDE, Mechanisch getrennt im Rohr mit mind. 10cm Abstand sollten es sein.

7. #6 Octavian1977, 15.06.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

auf jeden Fall nicht im selben Rohr führen

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Parallelverlegung Stromleitung/ Telefon

Die Seite wird geladen...

Parallelverlegung Stromleitung/ Telefon - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.

Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.: Moin Kollegen, ich habe leider ein Problem, mit meiner Busch Jäger Türsprechstation Welcome. Ich habe die 83300 Systemzentrale, ich habe eine...
  2. Zwischenschalter an Stromleitung anschließen

Zwischenschalter an Stromleitung anschließen: Hallo ich habe eine Frage. Strom ist leider nicht mein Thema. Ich habe mir letztes Jahr eine Klimaanlage einbauen lassen. Die braucht z.B. im...
  3. Garten. Stromleitung vom Zähler zum Unterverteiler

Garten. Stromleitung vom Zähler zum Unterverteiler: Hi bin neu hier. Lese zwar bestimmt schon 1 Jahr mit. Bisher wurden meine fragen auch beantwortet durch suchen. Aber leider nicht in diesen Fall....
  4. Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen

Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen: Hallo, ich möchte eine elektrisch betätigte Markise an meinem Haus anbringen lassen. Der Stromanschluß soll über einen Anschlusskasten im...
  5. Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus

Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus: Hallöchen zusammen, ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Das Telefon der Gegensprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden