Parallelverlegung Stromleitung/ Telefon

Diskutiere Parallelverlegung Stromleitung/ Telefon im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Im Zuge einer Neuverlegung der ELT-Versorgung als Erdkabel möchte ich ein Leerrohr für das Telefonkabel mit neu verlegen. Zur Zeit ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gurke

Beiträge
36
Hallo

Im Zuge einer Neuverlegung der ELT-Versorgung als Erdkabel möchte ich ein Leerrohr für das Telefonkabel mit neu verlegen. Zur Zeit ist die Anbindung als Oberleitung ausgelegt.

Kann ich parallel zum Haupstromkabel ein Leerrohr für die spätere Aufnahme der Telefonzuleitung verlegen. Vieleicht kommt das Telefonkabel später auch mal als Erdkabel zu mir.

Nur weiß ich nicht, ob die Abschirmung des Telefonkabels ausreicht, um eventuelle Störungen vom Hauptstromkabel zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen, eine Gurke
 
Frage doch bei der Telekom nach wie die das haben wollen. Möglich, das die das selber machen.
Kann sein das die Froh sind, wenn jetzt ein Graben schon offen ist.
 
Hallo s-p-s

Danke für Deine Bemühungen.

Ich muß meine Frage etwas präzissieren, da es die Tiefbauarbeiten nur indirekt betrifft.

Der Telefonanschlußkasten ist im Moment in unmittelbarer Nähe des Elt-Hauptanschlußkastens (zur Zeit beide Zuführung per Oberleitung).

Da durch das sehr wahrscheinliche anbringen des HAK außerhalb meines Hauses und der dem zufolge neu zuverlegenden Elt-Zuleitung (in Folge von Erdkabelverlegung) zu meinem Zählerkasten erfolgen muß, möchte ich im Zuge der Neuverlegung ein paralleles Leerrohr mit verlegen, welches später mal das Telefonkabel aufnehmen kann, sollte desen Oberleitung durch ein Erdkabel ersetzt werden.
Ich möchte die Mauerdurchführuhg für beide Kabel nutzen.

Deswegen meine Frage, ob ein Telefonkabel parallel (im Abstand von wenigen cm) an einem Elt-Hauptanschlußkabel mit entlang geführt werden kann?

Danke, bis später
 
Abstand Strom u. Telefon

Irgendwo steht es in der VDE, Mechanisch getrennt im Rohr mit mind. 10cm Abstand sollten es sein.
 
auf jeden Fall nicht im selben Rohr führen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallelverlegung Stromleitung/ Telefon
Zurück
Oben