Partybeleuchtung steuern

Diskutiere Partybeleuchtung steuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ích habe vor, mir für meine Party (20.06.07) eine Steuerung für das Licht zu bauen. Zum Einsatz kommen: - 1 Strobo (max. 20 W), - 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Menni

Beiträge
34
Beruf
Realschüler Klasse 8
Hi,

ích habe vor, mir für meine Party (20.06.07) eine Steuerung für das Licht zu bauen.

Zum Einsatz kommen:
- 1 Strobo (max. 20 W),
- 1 Par 36 Spot (30 W),
- 1 Motor für Spiegelkugel (4 W),
- 1 Motor für Farbscheibe (4 W),
- 10 Allgebrauchsglühlampen farbig (25 W / 250 W),
- 1 Lichtorgel ( max. 90 W),
- 1 miniatur Discokugel (10 W),
- 1 Discoufolicht (10 W).

Folgendes ist mein Plan:

Die 10 Glühlampen, sollen in 2 Gruppen mit je 5 Lampen geschaltet werden, ich wollte ein Netzteil 12 V nehmen, und eine Zuleitung H05RN-F 3x1,5 mm² zu einer Dose legen, dann an ein Schaltpult das Netzteil anschliesen, und dann über 2 Schalter ein 12 V Signal zu der Dose schicken, wo dann ein Relais (Reichelt Fin36.11 12V) pro Gruppe sitzt. Von der Dose aus, wollte ich dann auf zwei andere dosen gehen, und dort die Gruppen "blinken" lassen mit Hilfe von Startern von Leuchtstofflampen.

Die Relais werden auf einer Lochrasterplatine in der Dose eingebaut, die Fassungen wollte ich dann mit rundem H03VV-F 2x0,75 mm² in der Dose anschliessen. Die Zuleitungen, werden im Schaltpult alle mit 6 A abgesichert. Der Strobo, die Lichtorgel, die Mini Kugel und das Ufolicht, wollte ich direkt im Schaltpult schalten, füe die Discokugel wollte ich 3 Gruppen machen, Motor 1 unbd Motor 2 einefach mit Relais wie die Glühlampen, und den Par 36 wollte ich evtl. dimmen, ist das mit Relais möglich, oder muss ich das ohne Relais machen?

Gruß Andre
 
Hi Andre,

ich finde es richtig gut, wenn junge Menschen sich zutrauen sich eine kleine Lichtanlage zu bauen. :lol:
Trotzdem möchte ich dir nur den Rat geben, lass mit deinen ca. 14 Jahren die Finger von 230V weg, ist echt zu gefährlich. :evil: Und wenn es noch für eine Partie ist, gefährdest du vielleicht auch noch andere. „Veranstaltungstechnik“ ist ein ganz heißes Eisen, das können viele hier auch nicht. :oops:
Las dir von einem Profi die 230V z.B. über einen Trafo zu 12V machen und arbeite dann mit 12V weiter. Da findest du hier sicher Unterstützung und es ist relativ ungefährlich.

Gruß Fachmann
 
Hi Fachmann,

mach dir keine Sorgen, alles was ich bisher angeschlossen habe, hab ich unserem Elektriker (Meister) gezeigt, und der meinte das wäre in Ordnung. Das waren auch teilweise 400 V Verteilungen auf unserer Baustelle.
 
Menni schrieb:
und dort die Gruppen "blinken" lassen mit Hilfe von Startern von Leuchtstofflampen.

als Veranstaltungstechniker rollen sich bei mir gerade die Fußnägel hoch ...

Sicher ne nette Bastelei, aber für ne Party viel zuviel Aufwand (und vom Ergebnis bestimmt auch nicht der Burner dieses Geflackerer).

Miete dir für 30 EUR irgendwo ne Partylichtanlage mit Steuergerät, wirst du bestimmt mit glücklicher. Die Kugel kann man auch prima über Funksteckdosen schalten ;-)
 
wieso feiert man denn mitten in der woche eine party?

aber das mit der fertigen anlage ist echt besser wenn du sie öfters benutzen willst schau doch mal bei conrad, 24 stunden service und du hast sie pünktlich.
alles an ne steckdosenleiste da kannste dann auch blitzer,kugeln etc. anschliessen evtl mit so funksteckdosen... weil ein blitzer kann einem ganz shcön auf den geist gehen...
die steckdosen gibts manchmal für 20 euro beim lebensmittel discounter(4stück+fernbedinung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Partybeleuchtung steuern
Zurück
Oben