Passende Kleinsteuerung gesucht

Diskutiere Passende Kleinsteuerung gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, für ein Projekt suche ich eine passende Kleinsteuerung, da mich die käuflichen steckerfertigen Lösungen nicht zufriedenstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo Leute,

für ein Projekt suche ich eine passende Kleinsteuerung, da mich die käuflichen steckerfertigen Lösungen nicht zufriedenstellen.

Es geht um die Automatisierung der Beleuchtung und Heizung in einem Frühbeetkasten/Terrarium. Und zwar soll das ganze in zwei Zonen geregelt werden (Schlafbereich mit Mindesttemperatur nur in der Nacht, Tagesbereich mit Beleuchtung und Mindesttemperatur dem Tagesverlauf angepasst)

Anforderungen sind folgende:
- Zwei Eingänge für Temperatur-Fernfühler
- Vier programmierbare Ausgänge in Abhängigkeit von Zeit und Temperatur
- 230V geschaltene Ausgänge wären schön, geht aber auch über Relais falls das nicht möglich/zu teuer ist
- Einsatzort ist in einem Aufputzverteiler im Freien (Alternative wäre im Haus mit einer vieladrigen steckbaren Zuleitung für den Frühbeetkasten
- Schaltleistungen sind nicht so dramatisch, aktuell max. 100 Watt
- Ein Eingang für einen Reed-Kontakt, damit bei geöffnetem Deckel nicht die Heizung läuft
- Ein wenig mehr Potential für die Sachen an die ich jetzt noch nicht denke / die noch dazu kommen
- Ich muß das Ding selber programmieren können

Hab ich noch was vergessen? Wenn ja bitte nachfragen!

Was kann ich einsetzen, um das möglichst effektiv und kostengünstig umzusetzen?

Vielen Dank!
Martin
 
Klein-SPS wie eine Siemens Logo oder Eaton Easy ...
 
naja, soweit war ich im Prinzip auch schon.

Ich hatte mir eine etwas konkretere Empfehlung für einen bestimmten Typ oder eine Baureihe erhofft, da gibts ja doch etliche Varianten, mit denen ich auf Anhieb nicht soviel anfangen kann.
 
Also ich habe eine 800er easy bei mir im Einsatz. Ich würde immer wieder die 800er nehmen, weil sie etliche Möglichkeiten bietet, die die kleineren nicht haben. Man weiß ja nicht, was noch hinzukommt, wenn man erst auf den Geschmack gekommen ist.
Wenn du dran interessiert bist, kann ich dir gern den genauen Typ raussuchen, den du bräuchtest.
 
Mit der 800er kannst du z.B. eine "Astro-Uhr" realisieren. Also z.B. Funktionen in Abhängigkeit von SU oder SA (ohne Sensor).
 
Ich denke mal eine Siemens Logo ist von der Programmierung einfacher. Ich würde die Logo 12/24 nehmen. + ein kleines Hutschienen Schaltnetzteil. Bei ebay gibt es Temperaturfühler mit 0-10V Ausgang in unterschiedlichen Bauformen, die kann man direkt an die Logo anschließen. einfach nach PT100 0-10V suchen. Die Logo hat 4 Relaisausgänge 10A und ist erweiterbar. Programmierung ist dank vorgefertigter Bausteine sehr einfach. Die 6er Serie der Logo
(letzte Ziffer der Siemens-Nummer =6) kostet neu etwa 120€, die 7er Logo knapp das doppelte. Dann hat sie allerdings auch eine Astro Uhr und ist Netzwerkfähig man braucht dann auch kein Programmierkabel.

Astro Uhr kann man sich aber im Prinzip auch annähernd selber nachbauen, indem man halt für jeder Woche oder Monat eine eingene Schaltuhr programmiert. Das sollte mit deiner Anwendung von den verfügbaren Blöcken ausreichen.
 
Fehlt noch das Netzteil. entweder Logopower 24V 1,3A
oder etwas preiswerter
http://www.conrad.de/ce/de/product/5109 ... archDetail

Die fühler sind besser als PT 100 Fühler und Erweiterung. Vor allem wenn die Fühlerleitung länger als 1-2m wird, wird ein PT100 Eingang empfindlich für Störungen. Der Temperaturwert schwankt dann teilweise um über 10°. Deshalb ist der Wandler beim Fühler besser aufgehoben.
Braucht aber 3 Adern weil der Fühler 24V braucht.
Wenn die Fühlerleitung sehr lang wird > 25m, würde ich sogar einen Fühler mit 4-20mA Schnittstelle nehmen und dazu die Analogerweiterung der Logo oder einfach einen 500 Ohm Widerstand.
 
Netzteil müßte das doch auch passen, oder? http://www.reichelt.de/SNT-MW-DR45-24/3 ... tzteil+din

Da ich das ganze Gedöns in nen Verteiler außen am Frühbet installieren will spielt die Länge der Fühlerleitung jetzt keine so große Rolle, vielleicht 1-2 Meter, aber die Temperatur sollte schon einigermaßen genau sein, auf ein Grad kommts nicht an aber 10 wären schon schlecht...

Dann werde ich das denke ich mit den Wandlerfühlern machen!

/edit: welche Leitung muß ich für die 0-10V-Fühler nehmen? Geschirmt oder reicht Ölflex o.ä.?
 
So könnte das Programm aussehen. Im oberen Teil einfach, beim unteren Teil mit Fühlerüberwachung.
Theoretisch kann man auch noch mit 3 zusätzlichen Tastern die Solltemperatur übers Display einstellbar machen.
http://s7.postimg.org/lb6mx0o3b/Page_1_LOGO_Soft_Comfort_Schaltplan1.jpg

http://s7.postimg.org/wot687ylz/Page_2_LOGO_Soft_Comfort_Schaltplan1.jpg

http://s7.postimg.org/hhd6nv6rb/Page_3_LOGO_Soft_Comfort_Schaltplan1.jpg

http://s7.postimg.org/66aizhzw7/Page_4_LOGO_Soft_Comfort_Schaltplan1.jpg

http://s7.postimg.org/gue9yc9vb/Page_5_LOGO_Soft_Comfort_Schaltplan1.jpg

http://s7.postimg.org/tn2dy9lh3/Page_6_LOGO_Soft_Comfort_Schaltplan1.jpg

Sollte eigentlich ein PDF Dokument werden, aber das Forum macht unscharfe Bilder daraus
 
Vielen Dank, aber soweit bin ich doch noch gar nicht :oops:
 
Hallo Leute,

wollte nur mal über das Ergebnis berichten. Habe mir das Logo Starter Set organisiert und mit Hilfe eines mittlerweile gewonnenen Bekannten der sich mit der Logo ganz gut auskennt die Programmierung entwickelt und getestet.

Läuft bis jetzt testweise auf dem Schreibtisch, wird morgen eingebaut :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passende Kleinsteuerung gesucht
Zurück
Oben