Passenden Trafo für LED Spots

Diskutiere Passenden Trafo für LED Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bräuchte eure Hilfe bitte. Bei einer Lampe bei mir in der Wohnung (4x 35W Halogen) ist der Trafo kaputt. Bei der Suche nach Ersatz, hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matias

Guest
Hallo, bräuchte eure Hilfe bitte.

Bei einer Lampe bei mir in der Wohnung (4x 35W Halogen) ist der Trafo kaputt. Bei der Suche nach Ersatz, hab ich leider keinen gefunden, der erstens genügend Leistung schafft und zweitens klein genug ist um hineinzupassen.
Um die besagte Lampe weiter nutzen zu können, würde ich daher gerne LED statt den herkömmlichen Halogen Spots (GU5.3 Sockel) nutzen, da die Trafos mit entsprechender Leistung dann locker hineinpassen würden.

Jetzt gibts das Problem, nachdem was ich gelesen habe, dass ein elektron. Trafo mit gewisser Mindestleistung betrieben werden muss (bei allen, die ich gesehen und ins Auge gefasst hätte waren das mind. 20W), das heißt ich müsste LED Spots mit mind. je 5W nehmen (oder sogar mehr, da ich zb in einem Datenblatt von einem tatsächlichen Verbrauch etwas unter der Nennleistung gelesen habe.
Die Trafos speziell für LED Lampen decken auch den Bereich darunter ab, dafür vertragen die wiederrum relativ geringe Maximalleistung (zb 0-12/ 16/ 20W).

Ich weiß leider nicht, welche Leistung man für LED Leuchtmittel nehmen sollte, um mit 4 Stück davon eine klassische Wohnraumbeleuchtung ersetzen zu können? Zu welcher Lösung würdet ihr mir also raten? Normaler 20- 60 Watt Trafo mit Leuchtmittel mit je 5W (reicht das bezogen auf die Mindestleistung vom Trafo?) oder 6,5 Watt? Oder ist so viel gar nicht erforderlich und würden auch insgesamt 12 oder 16 Watt reichen (hier wieder: Kann man hier mit der Nennleistung ans Limit gehen oder sollte man lieber etwas darunter bleiben)?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten! Und keine Sorge, einbauen würde das ganze nicht ich Ahnungsloser, sondern jemand der sich auskennt.
 
um 35W NV Halogen durch LEDs zu ersetzen, brauchst du schon mindestens welche aus der 6W Klasse.

Gruß
Jürgen
 
vor allem kannst du nicht pauschal NV-Trafos für LED Leuchten verwenden. Dabei muß deutlich mehr als die (Mindest-) Last beachtet werden.
Generell gilt, Trafos liefern Wechselspannung, LED benötigt Gleichspannung. Teilweise kannst du LED direkt an Wechselspannung betreiben, dann haben die Leuchten jedoch die entsprechende Beschaltung intern.
 
naja, am Besten ist es sowieso pure LEDs mit externen Vorschaltgerät zu verwenden, dann hat man den besten Wirkungsgrad und beim Dimmen alle Freiheitsgrade..

Gruß
Jürgen
 
Danke erstmal für alle Antworten!

vor allem kannst du nicht pauschal NV-Trafos für LED Leuchten verwenden. Dabei muß deutlich mehr als die (Mindest-) Last beachtet werden.

Was denn konkret, außer der Mindestlast? Bez. Gleich-/ Wechselstrom- ich würde natürlich solche Retrofit LED Spots benutzen, die müssten dann soweit ich weiß intern noch eine zusätzliche Schaltung haben, damit man sie direkt an der Wechselspannung eines Trafos betreiben kann?

Reine LEDs zu verwenden mag zwar das Optimale sein, mir gehts allerdings drum, die bestehende "Lampe" möglichst einfach wieder zum Leuchten zu bringen. Ansonsten würd ich mir eher einfach eine neue Lampe kaufen, was vermutlich nicht einmal viel teurer wäre, aber ich würde die alte eben wie gesagt gerne behalten, da sie optisch gut passt und mir gefällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passenden Trafo für LED Spots

Ähnliche Themen

Zurück
Oben