Passender Motor zu Generator

Diskutiere Passender Motor zu Generator im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte einen Wechselstrommotor an einem drehstromgenerator koppeln um aus 1 phase reinen drehstrom zu machen Auf was muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrom

Beiträge
14
Hallo

Ich möchte einen Wechselstrommotor an einem drehstromgenerator koppeln um aus 1 phase reinen drehstrom zu machen

Auf was muss ich achten bzw. Kann mir jemand eine Seite nennen wo ich an so einen generator komme ?

Mfg k.r
 
Ich kenne sowas nur zur Gleichspannungsversorgung oder als Frequenzumformer. Die Bahn nutzt so Dinger.

Also was Fertiges wirst du nicht finden.

Wichtig ist natürlich die Leistung die du betreiben möchtest. Dann ne Regelung für die Frequenz und Spannung, falls diese für dich von Bedeutung ist.
 
:arrow:

Wird dir schon klar sein, dass der treibende Motor leistungsmäßig stärker sein muss als der Generator.

Für DIY ist meistens das Ausrichten der beiden Wellen und die Auswahl einer geeigneten Kupplung das größte Problem bei einem solchen Vorhaben.

P.
 
Hallo durch die direkte gekoppelte Verbindung vom Motor zum Generator wird die Frequenz niedriger als 50 Herz
einen großen Generator kannst du mangels eines erhältlichen / zulässigen Wechselstrommotors mit mindestens 3KW nicht betreiben, zudem gibt es kaum Drehstrom Generatoren welche mit einem 3 KW Lichtstrommotor-zu betreiben sind
mfg Sepp
 
:!:

Der Hinweis von "schick josef" ist korrekt, da beim antreibenden Motor "Schlupf" auftreten wird.

Andererseits gibt es Anwendungen auf der Drehstromseite, die nicht auf die Einhaltung einer Frequenz von 50 Hertz angewiesen sind.

Beispiele wären Herde und Schweißgeräte oder auch DS-Brücken Gleichrichter.

Je nachdem, was der Fragesteller für ein Projekt hat, kann die Verwirklichung einfach sein,
oder aber nur mit großen Klimmzügen (hohen Kosten und technischem Aufwand) verwirklichbar sein.

Kann noch eine interessante Diskussion werden,
falls die angedachte Anwendung hier offengelegt wird ...

.
 
patois schrieb:
Der Hinweis von "schick josef" ist korrekt, da beim antreibenden Motor "Schlupf" auftreten wird.
Ein Riemenantrieb mit unterschiedlichen Riemenscheiben kann hier Abhilfe schaffen. Auch das Ausrichten ist einfacher und eine Kupplung entfällt.
 
Daß Ziel sollte sein 2.5kw mögliche Nutzlast mit 3 phasen 400v zu bekommen

Das vorhandene Netz besteht aus 230v und 35A max. Absicherung

Reinen drehstrom bekommt man ja nur durch eben einen generator hin oder ?
 
Elektrom schrieb:
Daß Ziel sollte sein 2.5kw mögliche Nutzlast mit 3 phasen 400v zu bekommen

Das vorhandene Netz besteht aus 230v und 35A max. Absicherung

Reinen drehstrom bekommt man ja nur durch eben einen generator hin oder ?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es geht auch mit dem Scott-T-Transformator.

In USA wird dieser eingesetzt, aber man benötigt 2-Phasen-Wechselstrom zur Einspeisung.

.
 
Hm so wie ich das verstanden habe brauche
Ich aber 2 phasen bei der Einspeisung
Da ich nur L1 und N habe fällt das leider raus oder habe ich mich da verlesen ?
 
Elektrom schrieb:
Hm so wie ich das verstanden habe brauche
Ich aber 2 phasen bei der Einspeisung
Da ich nur L1 und N habe fällt das leider raus oder habe ich mich da verlesen ?

Ja, das ist richtig, man benötigt 2-Phasen !

Aber wir wissen immer noch nicht, was du wirklich an den Drehstrom hängen möchtest ???

Sollte es ein DS-Motor sein, dann wäre eine Steinmetz-Schaltung sicher billiger als ein zusätzlicher WS-Motor plus DS-Generator.

Und denke dran, die Anwendung von Drehstrom bietet dir leistungsmäßig keine Vorteile, denn du kannst nur soviel Energie entnehmen wie du auf der WS-Seite bereitstellen kannst. (Laien machen da oftmals einen Denkfehler).

P.

[Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du ein Laie bist ...]
 
Das ist mir bewusst nur Es soll eine funktionierende cee 16A dose
Montiert werden das Budget liegt
bei 1000 € bis max. 3000

Es ist ein Verteiler montiert in der Werkstatt der eine 16mm2 Zuleitung besitzt aber eben nur eine Phase

Es ist leider mit sehr hohen Kosten verbunden ein 3 phasen Netz dort hinzulegen.
 
Es werden immer verschiedene Maschinen und Werkzeuge betrieben weshalb auch die steinmetz Schaltung rausfällt

Auch ein fu ist nicht wirklich die Lösung da so ja nur 230v zwischen den Phasen anliegt und kein nullleiter vorhanden ist
 
:arrow: Meines Erachtens siehst du Probleme, wo nicht wirklich welche sind.

Der FU nimmt die Wechselspannung und wandelt sie in Gleichspannung um.

Diese Gleichspannung wandelt der FU in einem zweiten Schritt in 3-Phasen-Wechselspannung um.

Ein Drehstrommotor, also die Antriebsmotore deiner "Maschinen", benötigen keinen Neutralleiter (von dir fälschlicherweise Nullleiter genannt).

Du solltest dir dringend vor Ort jemand suchen, der dich beraten kann, sonst glaube ich nicht, dass du die richtige Lösung finden wirst.

P.
 
Nich ganz .
Der neutralleiter War früher der nullleiter
(wenn ich mich recht entsinne )

Es gibt auch Maschinen die einen cee 16A Stecker besitzen und den neutralleiter brauchen
Nicht alle Maschinen besitzen einen motor

Und nicht alle motoren sind mit einem herkömmlichen fu kompatibel
Oder gibt's da was neues ?
 
Ein fu hat ja 3 Ausgänge welche gegeneinander nur 230v bringen und leider keine 400

Somit bräuchte ich noch ein trafo hätte dann aber eben keine 230v mehr zur Verfügung an der Dose da ich ja kein verwendbaren N mehr habe oder seh ich da was falsch ?

Hab es leider noch nie ausprobiert
 
:?:

Normalerweise kann man DS-Motoren in Dreieck schalten,
so dass man sie an 230V 3-Phasen-Wechselspannung (Drehstrom) betreiben kann!

Lasse dich doch von einem FU-Vertreter unverbindlich beraten ...

P.
 
Habe ich es geht nicht es gibt nur einen Von Siemens der dies in einer abgewandelten Form möglich machen würde aber der kostet 4000 € und ist über dimensioniert

Deshalb habe ich auch angemerkt daß ein fu nicht die passende Lösung ist...

Von der Firma sourcetronic habe ich noch ein Angebot bekommen allerdings kam mir die firma nicht sehr seriös rüber ...
Kennt die vielleicht jemand ?
 
Habe ich es geht nicht es gibt nur einen Von Siemens der dies in einer abgewandelten Form möglich machen würde aber der kostet 4000 € und ist über dimensioniert

Deshalb habe ich auch angemerkt daß ein fu nicht die passende Lösung ist...

Von der Firma sourcetronic habe ich noch ein Angebot bekommen allerdings kam mir die firma nicht sehr seriös rüber ...
Kennt die vielleicht jemand ?
 
Bei einem Bugett von ~2000€ muss doch sogar ein richtiger Drehstromanschluß seiten des VNB drin sein oder lebst du so Abseits?

Und wenn du den Generator mit Sternpunkt betreibst, sind auch Schieflasten möglich, dafür benötigst du speziell gewickelte Generatoren, um das tw. zu kompensieren.

mfG
 
Die Baustelle ist auf einer Insel in Schottland es würde 25.000 Pfund kosten
Weshalb es auch nicht in frage kommen würde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passender Motor zu Generator
Zurück
Oben