Passender Schalter zwischen Batterie und Wechselrichter

Diskutiere Passender Schalter zwischen Batterie und Wechselrichter im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne meinen Wechselrichter von der Batterie trennen können, wenn der Wechselrichter nicht benötigt wird. Der Wechselrichter...
Das Teil brauch Spitze 50A Dauer die Hälfte. Für 25A reicht 4mm² wenn der Weg nicht zu lang ist
Im Übrigen ist ein 8mm Gewindebolzen dran, schau mal an deinen Anlasser oder Lichtmaschine, da ist der Anschluss nicht größer
 
Ja ein Anlasser ist allerdings nur für wenige Sekunden in Betrieb.
Die Anschlüsse in Fahrzeugen sind nicht selten extrem gering ausgelegt.
 
Die Angabe auf Dem von Dir verlinkten Schalter ist aber 200A was erheblich an zu zweifeln ist.
Wenn das schon niaht stimmt möchte ich nicht festlegen was das Teil dann wirklich kann.
 
Das ist bei den Chinesen nicht anders als bei uns, wenn du einen 200A Schütz von Eaton nimmst und der 200A schalten muss, lebt der auch nur 1 Jahr Wenn du einen 200A Schütz nimmst und schaltest 50, wird der Uralt. Aus diesem Grund habe ich ihm für die 25A den 200A Schalter empfohlen, für 1 € wegiger gibt es den Gleichen mit 100A. Und für die 25A taugt er. Der hält bei mir seit 2 Jahren und wenn der Akku leer ist fließen da durchaus auch mal 70A kurze Zeit, und 50A auch mal länger an Ladestrom aus der Lichtmaschine. Und da wird der Schalter nicht warm. Und ja ich besitze eine Wärmebildkamera und habe es ausprobiert
Ein 200A KFZ Trennrelais ist übrigens nicht wesentlich größer.
 
Vermutlich hat der Wechselrichter einen "Remote" - Kontakt. Möglicherweise eine Brücke auf der Klemmleiste oder Platine.
Dann kann man sich das Geraffel sparen.

Leprechaun
 
Ein Schalter ist ein Schalter und 50mA Ruhestrom sind auch 1,2 Ah /Tag vom knappen Batteriestrom
 

Vielen Dank, so etwas habe ich gesucht und schaue mal in diese Richtung weiter.

Vermutlich hat der Wechselrichter einen "Remote" - Kontakt. Möglicherweise eine Brücke auf der Klemmleiste oder Platine.
Dann kann man sich das Geraffel sparen.

Ja, das wäre grundsätzlich möglich. Das ist allerdings der Punkt, wo ich nicht ran möchte. Der Wechselrichter rät klar davon ab ihn zu öffnen. Nach außen Geführt gibt es leider keine Kontakte, welche man nutzen könnte. Also müsste ich den ggf. verklebten Wechselrichter öffnen. Ansonsten wäre das natürlich prima. Der Schalter wäre entsprechend klein.
 
Thema: Passender Schalter zwischen Batterie und Wechselrichter
Zurück
Oben