Passender Trafo für 12V HalogenSeilsystemLampe

Diskutiere Passender Trafo für 12V HalogenSeilsystemLampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo :) Mir ist letztens mein Trafo für mein Seilsystem durchgeknallt und jetzt suche ich einen neuen. Auf dam alten Trafo stehen folgende...

1. #1 Daniel N, 14.11.2008
    Daniel N

Daniel N

Hallo :)

Mir ist letztens mein Trafo für mein Seilsystem durchgeknallt und jetzt suche ich einen neuen.
    Auf dam alten Trafo stehen folgende Daten:
    12V ~ 8.75A 105VA

Trafos mit 12V und 105Watt hab ich auch gefunden, aber auf welche Angabe bezieht sich das Wechselstromzeichen zwischen der Volt- und der Wattangabe?
    Und ist die Amperezahl wichtig?

Kann ich zum Beispiel einen Trafo mit folgenden Daten nutzen?

Ausgang ~11,5 V eff., Max 8.8A, 35-105VA

Vielen Dank im voraus.

Daniel N

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 14.11.2008
    Fachmann

Fachmann

Hallo Daniel,

der Aufdruck auf dem Trafo besagt genau das was für solche Trafos üblich ist.
    Am Trafo hast du immer Wechselstrom, es geht gar nicht anders.
    Ja, du kannst den Trafo einsetzen mit 11,5V. Es handelt sich dabei um einen „elektronischen“ Trafo. Beachte dabei, er benötigt mindestens 35 VA (oder Watt, ist bei Halogenlampen identisch) und höchstens 105 VA (oder Watt).
    Da der vorherige Trafo defekt ist, kontrolliere doch mal die Halogenlampen, die angeschlossen sind. Es dürfen zusammengerechnet nicht mehr als 105 Watt Lampenleistung angeschlossen sein.
    Gruß Fachmann
    :roll:

4. #3 Daniel N, 18.11.2008
    Daniel N

Daniel N

Hallöschen :)

Wollt mich mal fix für die hilfe bedanken. Neuer Trafo ist angeschlossen und funktioniert.

Aaaber... ich hab das Gefühl das meine Strahler (5x20W)dunkler sind als vorher.

Diesen Trafo hab ich mir geholt:

Hat das vielleicht mit der Angabe rechts zu tun?. Das "0.75-1.5"? Ich denke da an die Kabellänge oder ähnliches, weil mein Seilsystem gute 6Meter lang ist.

LG
    Daniel

5. #4 audi-raser, 18.11.2008
    audi-raser

audi-raser

Das 0,75-1,5 ist die Angabe des einzuklemmenden Kabelquerschnitts. Dafür sind die Trafo-Anschlüsse ausgelegt.

mfg audi-raser

6. #5 Hosentraegergurt, 19.11.2008
    Hosentraegergurt

Hosentraegergurt

War der defekte Trafo auch ein elektronischer oder ein konventioneller (gewickelt)? Problem: Ein elektronischer Trafo hat die dumme Angewohnheit Oberwellen zu erzeugen. Im Zusammenspiel mit dem abgehenden Leitungsnetz werden diese als elektromagnetische Wellen abgestrahlt. Zur Funkentstörung darf gemäß VDE das abgehende Leitungsnetz nicht länger als 2m sein.
    Zum Thema Helligkeit: Der elektronische Trafo arbeitet mit Frequenzen über 40kHz. Somit hängt der Spannungsfall nicht nur von der Leitungslänge ab, sondern auch von der Verlegeart. Günstig sind verdrillte Leitungen, ungünstig zwei parallel nebeneinander auf Abstand verlegte Leitungen (Stichworte Skineffekt, Blindwiderstand). Bei
    m Seillänge wird es kritisch. Darum bei Seilsystemen grundsätzlich gewickelte Trafos verwenden.

7. #6 Daniel N, 19.11.2008
    Daniel N

Daniel N

@ raser und träger:
    Danke erstmal :)

Ich denke dann sollte ich mich nochmal nach nem gewickelten Trafo umgucken, denn der alte war bestimmt ein gewickelter. Ziemlich groß und vor allem schwer.

Habt ihr da zufällig nen Shop oder so?
    Als ich allgemein nach nem trafo geguckt hab hab ich nur elektronische gefunden.

LG Daniel

//EDIT:

Ich hab übrigens ein ganz einfaches System, diesem sehr ähnlich:

Thema:

Passender Trafo für 12V HalogenSeilsystemLampe

Die Seite wird geladen...

Passender Trafo für 12V HalogenSeilsystemLampe - Ähnliche Themen

1. Lastschütz für 12V Gleichstrom?

Lastschütz für 12V Gleichstrom?: Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V) Vielen Dank...
  2. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  3. Trafo zwischen 220 und 240V?

Trafo zwischen 220 und 240V?: Hallo, Wenn ein Trafo für den Niedervoltbereich mit einer Eingangs-Betriebsspannung von 220-240V deklariert ist, geht das "technisch" völlig in...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden