Passender Trafo für 12V HalogenSeilsystemLampe

Diskutiere Passender Trafo für 12V HalogenSeilsystemLampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Mir ist letztens mein Trafo für mein Seilsystem durchgeknallt und jetzt suche ich einen neuen. Auf dam alten Trafo stehen folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel N

Guest
Hallo :)

Mir ist letztens mein Trafo für mein Seilsystem durchgeknallt und jetzt suche ich einen neuen.
Auf dam alten Trafo stehen folgende Daten:
12V ~ 8.75A 105VA

Trafos mit 12V und 105Watt hab ich auch gefunden, aber auf welche Angabe bezieht sich das Wechselstromzeichen zwischen der Volt- und der Wattangabe?
Und ist die Amperezahl wichtig?

Kann ich zum Beispiel einen Trafo mit folgenden Daten nutzen?

Ausgang ~11,5 V eff., Max 8.8A, 35-105VA

Vielen Dank im voraus.

Daniel N
 
Hallo Daniel,

der Aufdruck auf dem Trafo besagt genau das was für solche Trafos üblich ist.
Am Trafo hast du immer Wechselstrom, es geht gar nicht anders.
Ja, du kannst den Trafo einsetzen mit 11,5V. Es handelt sich dabei um einen „elektronischen“ Trafo. Beachte dabei, er benötigt mindestens 35 VA (oder Watt, ist bei Halogenlampen identisch) und höchstens 105 VA (oder Watt).
Da der vorherige Trafo defekt ist, kontrolliere doch mal die Halogenlampen, die angeschlossen sind. Es dürfen zusammengerechnet nicht mehr als 105 Watt Lampenleistung angeschlossen sein.
Gruß Fachmann
:roll:
 
Hallöschen :)

Wollt mich mal fix für die hilfe bedanken. Neuer Trafo ist angeschlossen und funktioniert.

Aaaber... ich hab das Gefühl das meine Strahler (5x20W)dunkler sind als vorher.

Diesen Trafo hab ich mir geholt:
http://www.datentechnik-philipp.de/ebay/rund.jpg

Hat das vielleicht mit der Angabe rechts zu tun?. Das "0.75-1.5"? Ich denke da an die Kabellänge oder ähnliches, weil mein Seilsystem gute 6Meter lang ist.

LG
Daniel
 
Das 0,75-1,5 ist die Angabe des einzuklemmenden Kabelquerschnitts. Dafür sind die Trafo-Anschlüsse ausgelegt.

mfg audi-raser
 
War der defekte Trafo auch ein elektronischer oder ein konventioneller (gewickelt)? Problem: Ein elektronischer Trafo hat die dumme Angewohnheit Oberwellen zu erzeugen. Im Zusammenspiel mit dem abgehenden Leitungsnetz werden diese als elektromagnetische Wellen abgestrahlt. Zur Funkentstörung darf gemäß VDE das abgehende Leitungsnetz nicht länger als 2m sein.
Zum Thema Helligkeit: Der elektronische Trafo arbeitet mit Frequenzen über 40kHz. Somit hängt der Spannungsfall nicht nur von der Leitungslänge ab, sondern auch von der Verlegeart. Günstig sind verdrillte Leitungen, ungünstig zwei parallel nebeneinander auf Abstand verlegte Leitungen (Stichworte Skineffekt, Blindwiderstand). Bei
m Seillänge wird es kritisch. Darum bei Seilsystemen grundsätzlich gewickelte Trafos verwenden.
 
@ raser und träger:
Danke erstmal :)

Ich denke dann sollte ich mich nochmal nach nem gewickelten Trafo umgucken, denn der alte war bestimmt ein gewickelter. Ziemlich groß und vor allem schwer.

Habt ihr da zufällig nen Shop oder so?
Als ich allgemein nach nem trafo geguckt hab hab ich nur elektronische gefunden.

LG Daniel

//EDIT:

Ich hab übrigens ein ganz einfaches System, diesem sehr ähnlich:
http://www.cht-cottbus.de/shop/Media/Shop/teleskop%20nv-seilsystem.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passender Trafo für 12V HalogenSeilsystemLampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben