passender Trafo für 4 Spots a 35W Leitungslänge 18m?

Diskutiere passender Trafo für 4 Spots a 35W Leitungslänge 18m? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem: vom Verteiler geht 1Stk. 5x1m5² Kabel ins Bad, Leitungslänge 18m. 3 Adern nehm ich fürs WC her (230V Lampe), im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,
habe folgendes Problem:
vom Verteiler geht 1Stk. 5x1m5² Kabel ins Bad, Leitungslänge 18m.
3 Adern nehm ich fürs WC her (230V Lampe),
im Bad sollen 4 Spots mit 35W an die Decke kommen.
Dafür möchte ich die 2 restl. Adern des Kabels hernehmen.
Nun muß ich einen Trafo dafür in den Verteiler einbauen (in der Baddecke ist kein Platz dafür).
Welchen kann ich nehmen ohne das es zu Problemen kommt?
Gibts Probleme wenn 230V AC und 12V AC in einem Kabel zusammen geführt werden?

Danke und Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

Gibts Probleme wenn 230V AC und 12V AC in einem Kabel zusammen geführt werden?

Ja, es ist einfach verboten und damit Pfusch der übelsten Sorte!

Warum baust Du nicht 230V-Spots ein?

Ciao
Stefan
 
NEIN!!!

Schutzkleinspannung und Niederspannung dürfen nicht im gleichen Kabel geführt werden.

Mein Vorschlag: Spots mit 230V verwenden und diese am gleichen Stromkreis wie das WC betreiben.
Spots mit LED je 3-4W.
Spart auch Energie, da der Leistungsverlust auf der Leitung bei 12V deutlich höher ist als bei 230V.
 
Danke,
nun die 12V wollte ich einbauen, weil im Bad genau ober der Dusche eine Lampe ist (Dose+Leitung ist im Fertigbeton (Decke) schon drinnen gewesen).
Und da hab ich Angst 230V Lampen einzubauen.

Was meint Ihr?

Ich weiß das es nicht erlaubt ist, aber was soll ich sonst machen?

Gruß Walter
 
Ich weiß das es nicht erlaubt ist, aber was soll ich sonst machen?

Ja und wo ist der Unterschied?
Du hast Angst vor 230V über der Dusche, die kommen aber genau so dort an wenn es in Deinem doppelt belegten Kabel einen Überschlag gibt!

Und genau das ist der Grund warum es nicht erlaubt ist!

Ciao
Stefan
 
walterle schrieb:
Danke,


Ich weiß das es nicht erlaubt ist, aber was soll ich sonst machen?

Gruß Walter

Es unterlassen.

Die Leuchte müsste sowieso in 2,25m Höhe montiert werden, da spricht nichts gegen 230V, zudem ließe sich auch ein Transformator in der Decke einbauen in der ja der Spot sitzt, wenn man unbedingt 12V haben will.
 
Octavian,
"Es unterlassen.
Die Leuchte müsste sowieso in 2,25m Höhe montiert werden, da spricht nichts gegen 230V, zudem ließe sich auch ein Transformator in der Decke einbauen in der ja der Spot sitzt, wenn man unbedingt 12V haben will.
"_________________

Also 230V in der Dusche möcht ich einfach aus Sicherheitsgründen nicht haben.
Und für einen Trafo hab ich leider keinen Platz.
Habe es ja geschrieben, beim Betonieren der Decke sind die Dosen und Schläuche miteingebaut worden.
Die Dose ist 6cm tief und hat den selben Durchmesser.
Da bingst Du keinen Trafo rein.
Das nächste Problem ist passende Spotzs zu finden sie in diese kleinen Dosen reinpassen.
Da hab ich auch noch keinen Erfolg gehabt.

Gruß Walter
 
Wie hoch ist denn nun die Deckenhöhe?

Wenn der Bauträger die Dosen da in der Decke vorgesehen hat sollte die dann ja mindestens 2,25m hoch sein?

Dann bau doch 230V mit entsprechender Schutzklasse ein, dazu noch über den FI und gut ist's...

Ansonsten mußt Du halt über der Dusche eine Zwischendecke einziehen, die genügend Platz für Spots und Trafo bietet!

Ciao
Stefan
 
Lass mich mal zusammenfassen:

Du willst also aus Sicherheitsgründen dein Auto auf Schrittgeschwindigkeit beschränken, dann aber damit auf die Autobahn?
 
8) 8) 8)
 
Hallo Walter,
du willst doch sicher dich duschen und nicht die Decke.
Wenn du vorsichtig sein willst - einen FI-Schutzschalter hast du ja sicherlich sowieso - dann kannst du ja sicherheitshalber den Einbaustrahler in Schutzart IP54 oder IP68 (gegen Überflutung geschützt) einsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: passender Trafo für 4 Spots a 35W Leitungslänge 18m?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.307
matias
M
S
Antworten
15
Aufrufe
1.631
Octavian1977
O
D
Antworten
5
Aufrufe
1.227
Daniel N
D
Zurück
Oben