Passender Widerstand gesucht

Diskutiere Passender Widerstand gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum. Folgende Frage habe ich: Ich besitze ein Halogen-Lampensystem von dem schwedischen Möbelhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devil2976

Guest
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum.

Folgende Frage habe ich:
Ich besitze ein Halogen-Lampensystem von dem schwedischen Möbelhaus von Ingvar Kamprad vom Elmtaryd-Hof in Agunnaryd. An den Trafo können bis zu 6 Halogenlampen zwischen 10 und 60 W angeschlossen werden. Bisher waren immer drei Lampen á 10W angeschlossen. Nun habe ich nach einem Umbau nur noch Bedarf an einer Lampe. Leider leuchtet die nicht so hell wie sonst. Testweise eine zweite an einen der übrigen 5 freien Anschlüsse => Beide Lampen leuchten gelich hell (heller als die einzelne vorher). Jettz dachte ich mir mit meinem Schulphysikwissen, dass ich die zweite Lampe durch einen geeigneten Widerstand ersetzen kann. Ein wenig hin und her gerechnete von wegen P=U*I und U=R*I. Habe jetzt zwei Widerstände mal ausprobiert. Leider beidesmal ohne den gewünschten Erfolg.
1. 10W Widerstand (Ohm vergessen) brachte zwar die Lampe komplett zum Leuchten, aber der Widerstand wurde nach wenigen Sekunden ziemlich heiß und fing an zu rauchen... :oops:
2. 330Ohm Widerstand 0,5W brachte gar nichts.

So, und bevor ich nun noch mehr hin und her teste stelle ich hier die Frage, ob sich jemand damit besser auskennt und mir sagen kann:
1. ob ich das NUR mit einem Widerstand lösen kann
2. welchen Widerstand (Ohm, Leistung, was auch immer) ich benötige.

Hintergrund zum Trafo lt. Aufschrift.
Pri: 230V~ 50Hz 0,32A
Sec: 11,5V~ 10-60W

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Marcel
 
also eiigentlich sollte dein Vorschaltgerät laut Typenschild mit 1 Lampe umgehen können...

ansonsten brauchst du einen Widerstnd der dem einer Lampe entspricht. Das wären rechnerisch 14,4 Ohm.
Also nimm einen Widerstand von 15 Ohm/ min. 10W. Logischerweise werden an diesem jetzt die ca. 10W in Wärme umgesetzt und das ist schon ganz schön viel.

Also ich würde mich eher nach einem neuen Vorschaltgerät umsehen.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passender Widerstand gesucht
Zurück
Oben