passendes Erdkabel/Starkstromkabel für Außensauna

Diskutiere passendes Erdkabel/Starkstromkabel für Außensauna im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen! Sorry vorab, wenn die Frage redundant ist, aber ich möchte mich hier gerne einigermaßen absichern: Wir bauen eine Sauna mit 9kW...
D

dennaldo

Beiträge
6
Hi zusammen!

Sorry vorab, wenn die Frage redundant ist, aber ich möchte mich hier gerne einigermaßen absichern:

Wir bauen eine Sauna mit 9kW Ofen. Der braucht einen 400V-Anschluss. Hierfür muss ein Kabel von ca. 22m Länge vom Stromkasten zur Sauna gelegt werden. Das Kabel wird unter Pflastersteinen und in der Erde verlaufen.
Mithilfe einer Webseite habe ich bereits berechnet, dass der Leitungsquerschnitt der Einzelader 0,64 mm² betragen sollte:

37303f28-5bb7-47b9-9c49-0b5e7302ee43.jpg

Kann ich dementsprechend ein NYY-J 5x1,5 mm² 25 m-Kabel dafür benutzen?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Danke und Gruß
Dennis

PS: Hab versucht einen Elektriker dafür zu finden, aber es ist quasi unmöglich zur Zeit. Alle keine Zeit oder melden sich gar nicht erst zurück...
 
1. Die Rechnung der Webseite geht nur auf den Spannungsfall ein
2. Das Ergebnis ist Grundlegend falsch
3. ist zu klären welchen Spannungsfall Du überhaupt zur Verfügung hast denn 3% gelten ab Zähler und nicht ab irgendeinem Anschlußpunkt einer beliebigen Verteilung
4. Der Spannungsfall ist nach der Vorsicherung zu rechnen
5. Eine Heizung hat den Cosphi von 1
 
Ich würde auch auf 5*4 mm2 plädieren das reicht . Mit 16/20 A abgesichert
 
Also fangen wir mal an:
Zunächst ist die notwendige Absicherung zu bestimmen ergibt bei 9kW/3/230V = 13A.
Es ist mit 230V Zu rechnen denn das ist die Netzspannung gegen Erde und nicht 400V
Um etwas Reserve zu haben nehmen wir also einen dreipoligen B16A Automaten.

Mindestquerschnitt für Niederspannung ist 1,5mm²
für eine Belastung von 16A ist auch in der Verlegeart B 1,5mm² mindestens erforderlich
B bedeutet im Rohr oder Aufputz mit Abstand, das Kabel liegt ja sicher nicht bis zum Anschlußpunkt in Erde.

Dann kommt der Spannungsfall, sowie der mindest Kurzschlußstrom.
gehen wir mal davon aus, daß wir hier wirklich die gesamten 3% zur Verfügung haben ergibt sich ein Querschnitt von mindestens 2,5mm² bei dann insgesamt 2,19%
Da viele Saunen in der Regelung ihre Heizlast nicht symmetrisch bleiben, muß hier also erst mal mit der Wechselstromformel gerechnet werden.
Weiterhin gehen wir hierbei davon aus, daß dies für den mindst Kurzschlußstrom ausreicht, denn den Innenwiderstand der Quelle muß man messen vor Ort.
 
Also fangen wir mal an:
Zunächst ist die notwendige Absicherung zu bestimmen ergibt bei 9kW/3/230V = 13A.
Es ist mit 230V Zu rechnen denn das ist die Netzspannung gegen Erde und nicht 400V
Um etwas Reserve zu haben nehmen wir also einen dreipoligen B16A Automaten.

Mindestquerschnitt für Niederspannung ist 1,5mm²
für eine Belastung von 16A ist auch in der Verlegeart B 1,5mm² mindestens erforderlich
B bedeutet im Rohr oder Aufputz mit Abstand, das Kabel liegt ja sicher nicht bis zum Anschlußpunkt in Erde.

Dann kommt der Spannungsfall, sowie der mindest Kurzschlußstrom.
gehen wir mal davon aus, daß wir hier wirklich die gesamten 3% zur Verfügung haben ergibt sich ein Querschnitt von mindestens 2,5mm² bei dann insgesamt 2,19%
Da viele Saunen in der Regelung ihre Heizlast nicht symmetrisch bleiben, muß hier also erst mal mit der Wechselstromformel gerechnet werden.
Weiterhin gehen wir hierbei davon aus, daß dies für den mindst Kurzschlußstrom ausreicht, denn den Innenwiderstand der Quelle muß man messen vor Ort.

Besten Dank!
Meinst Du auch, dass 5x4 mm² gehen müsste (mit 16/20 A abgesichert)?
Oder kann das wirklich nur ein Elektriker vor Ort sagen?
 
Eine Absicherung mit 20A ist sicher nicht zulässig, hier wäre erst mal in der Anleitung der Sauna nach zu lesen wie diese Ab zu sichern ist.

Installation ist ausschließlich vom Fachmann zulässig und auch dringlich zu empfehlen.
Als Laie bist Du nicht im Ansatz in der Lage die Erstellte Installation auf Fehler zu prüfen.
Neben der Sicherung ist auch ein FI Schutz ein zu bauen und dieser ist zu messtechnisch zu prüfen.

Auch das Kabel ist meßtechisch auf Schäden zu prüfen.
 
Eine Absicherung mit 20A ist sicher nicht zulässig, hier wäre erst mal in der Anleitung der Sauna nach zu lesen wie diese Ab zu sichern ist.

Installation ist ausschließlich vom Fachmann zulässig und auch dringlich zu empfehlen.
Als Laie bist Du nicht im Ansatz in der Lage die Erstellte Installation auf Fehler zu prüfen.
Neben der Sicherung ist auch ein FI Schutz ein zu bauen und dieser ist zu messtechnisch zu prüfen.

Auch das Kabel ist meßtechisch auf Schäden zu prüfen.

Besten Dank. Anschließen will ich das alles nicht! Da muss ich iwie einen Profi für kriegen...
Da wir bald eh was machen, könnte ich nur schonmal das Kabel verlegen.
 
Wenn ich das hier verlege, wird das also höchstwahrscheinlich richtig sein:

Unbenannt.JPG

Könnt ihr das so bestätigen?
Danke nochmals für Eure Hilfe!
 
Bei einer Gartensauna rechne ich lieber gleich etwas großzügiger.
Irgendwann kommt ein Boiler für die Warmwasserdusche dazu.
Wenn da Verlegung unter Pflaster und Erde steht, ist ein späterer Austausch sicherlich nicht mehr so einfach.
 
Vielen Dank euch allen!
Wenn ich das richtig verstehe, würden 5x2,5 mm² auch reichen, aber mit 5x4 mm² bin ich auf der noch sichereren Seite, korrekt?
Schief gehen kann da auch nichts mit 5x4 mm²?
 
Mehr Querschnitt ist immer besser.
Zum Örtlichen Potentialausgleich würde ich an der Hütte allerdings noch einen zusätzlichen Erder dringend empfehlen.
 
Nutzt man bei meiner beschriebenen Anwendung sinnvollerweise noch ein Schutzrohr/Leerrohr in das man das Kabel verlegt, oder braucht man das nicht?
Danke!
 
Ein Rohr braucht man nicht schadet aber nicht sollte man nachziehen bzw austauschen muss


Wenn Rohr dann 110mm Kg Rohr
 
NYY ist zur Direkten Verlegung in Erde gedacht.
Sinnvollerweise zieht man so was in ein dickes Rohr um das bei Schäden austauschen zu können.
(z.b. KG Rohr DN 100)
 
Thema: passendes Erdkabel/Starkstromkabel für Außensauna
Zurück
Oben