Passendes EVG für UV-Röhre gesucht

Diskutiere Passendes EVG für UV-Röhre gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Das ist mein erster Beitrag im Forum :) - ich (Laie) habe folgendes Problem mit der Elektrik: Ich suche kompatible EVGs für...
F

FotoGraf

Beiträge
7
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag im Forum :) - ich (Laie) habe folgendes Problem mit der Elektrik:

Ich suche kompatible EVGs für Philips Actinic BL TL DK 36W Leuchtstoffröhren (beachte: UV-A 36W bei 60cm Länge) Röhren.

Ausprobiert habe ich bisher zwei Geräte und festgestellt, dass die Leistungsaufnahme von meinen Erwartungen abweicht.

Dazu habe ich verschiedene Testaufbauten (siehe Fotos 1 und 2) gemacht:

1) siehe Foto 1
Testaufbau_01.jpg
Zunächst habe ich es mit den HF-P 118/136 (für 18W/36W) probiert. Die Röhren zünden, jedoch zeigte sich beim Nachmessen, dass die Kombi lediglich ca. 18W (es sollten ca. 36W sein) verbraucht.

2) siehe Foto 2
Testaufbau_02.jpg
Nun habe ich ein 2x36W EVG (ebenfalls eines namenhaften Herstellers) versucht - die Leistungsaufnahme liegt bei 2 Röhren im Versuch nur bei ca. 40W (es sollten ca. 72W sein).

3) Als Gegenprobe habe ich eine "normale" 60cm 18W Röhre in einer dafür vorgesehenen Leuchte gemessen. Der Verbrauch liegt wie erwartet bei ca. 18W.

Mein Ziel ist es natürlich nicht den größtmöglichen Verbrauch zu erzielen ;), aber die Messungen zeigen doch, dass da etwas nicht richtig ist. Oder, dass ich etwas nicht verstehe.
Ich gehe davon aus, dass eine 36W Röhre mit passendem EVG ca. 36W verbraucht. Die Röhren wirken jedenfalls nicht ausgelastet, ein uralter Gesichtsbräuner, der ebenfalls Versuchsobjekt ist, gibt da mehr Gas.

Der Kundenservice des Röhrenherstellers konnte mir leider auch absolut nicht weiterhelfen. Generell scheint die Produktreihe der UV-Speziallampen ein vergessener Zweig der Leuchtmittelindustrie zu sein. Ich finde keine Informationen oder Listen mit kompatiblen Geräten. Nichts.

Ich freue mich auf eure kompetenten Ratschläge oder Erklärungen!


Für Interessierte:
Das Ganze benötige ich für den Bau eines UV-Belichtungsgeräts für fotografische Edeldruckverfahren (kein Platinenbelichter). Die Röhren sind perfekt für meine Anwendung, da sie Licht im Bereich 350nm-420nm abgeben und damit so ziemlich alle Arten des Edeldrucks möglich sind. Ein LED-Aufbau im passenden Wellenlängenbereich ist mir zu aufwändig, da nur einzelne Chips und keine Komplettbauteile lieferbar sind und mir das zu kopliziert ist.
Ich benötige ordentlich viel gleichmäßiges Licht für max. Din A1 Belichtungen, daher sollen total um die 24 Röhren (je nach Format die äußeren Röhren ab- und zuschaltbar) verbaut werden.
Der Apparat ist gedanktlich schon in Betrieb... der Korpus ist gebaut, Belichtungsrahmen sind gebaut, Schalter, Fassungen, Timer, Lüfter und passendes Kabel sind vorhanden... Nur die Funktion lässt auf sich warten.
Fotos vom Rohbau des Apparats habe ich auch angehangen.
Belichtungsgerät_Aufbau_01.jpgBelichtungsgerät_Aufbau_02.jpgBelichtungsgerät_Aufbau_03.jpg
 
Dein Problem liegt bei der Brennspannung der UV -röhren die liegt mit rund 40 V deutlich unter der von normalen Leuchstoffröhren. versuch es mal mit 58 W evg . Der Strom durch die UV Röhre sollte sich da um die 0,87 A bewegen . Alternative 38 W KVG und Duoschaltung mit Starter.
 
Vielen Dank erst mal für deinen Tipp. Ist es sicher eine 36W Röhre mit einem 58W EVG zu betreiben? Oder wird die Röhre, sofern nicht kompatibel, einfach sofort durchbrennen?

Sinnvoll wäre es da mal beim Hersteller nach dem zugehörigen EVG zu fragen
Man sollte annehmen das könnte die Lösung sein... Aber wie ich schon geschrieben habe: Der Kundenservice konnte mir nicht weiterhelfen. Also nicht im Ansatz. ;)
 
Und 0,67 A und 0,87 A liegen nah genug beieinander, dass es funktioniert?
Ich möchte schon, dass die Bauteile zusammen passen und nicht, dass es halt einfach leuchtet. Sonst könnte ich die genannten Kombinationen verwenden, da leuchtet es auch irgendwie.
Oder sehe ich das zu eng?

Da ich einige EVGs brauche, die in Summe schon eine kleine Investition sind, möchte ich auch, dass es wirklich passt, lange hält und sicher ist.
 
Warum schreibe ich wohl wende dich an den Hersteller dieser Röhren? Der Hersteller kann dir auch ein entsprechendes EVG nennen.
 
Der Hersteller der Röhren konnte mir kein passendes EVG nennen.
Ich werde dort nächste Woche noch einmal nachfragen.
 
Gibt es keine UV-LED‘s? Oder müssen die ein bestimmtes Lichtspektrum enthalten, die nur Röhren liefern können?
 
Gundsätzlich geht es mit LED. Viele bauen Belichter mit Eurokiste, LED Lichtschlauch vom Amazonas und Heißklebepistole. Die Ergebnisse reichen dann, um sich ein Bild zu basteln.
Jobo bietet auch einen LED Belichter fix und fertig zum Kauf an.

Eine für meine Zwecke passende LED Röhre (T8) 60cm habe ich auch schon gefunden. Die kosten um 70,-Euro pro Stück.

Also warum baut man Dinge?
Damit sie auf die eigenen Bedürfnisse perfekt passen je nach handwerklichem Geschick ordentlich funktionieren und aussehen, was dann zu einem ordentlichen Workflow mit dem entstandenen Gerät führt. Zudem ist Eigenbau oft wirtschaftlicher.
Spaß und Weiterbildung würden mir auch noch als Gründe einfallen. Aber vorsicht, erst kommt der Tellerrand, da muss man drüber...
Zumindest ist das meine Motivation.

Wieder zur Technik:
Das von UV LEDs emittierte Lichtspektrum ist recht schmal. Da müsste man dann meines Wissens nach verschiedene Typen kombinieren, also viel Löterei, um eine Bandbreite wie bei den genannten Leuchtstoffröhren zu erreichen. Die verschiedenen Edeldrucktechniken arbeiten in unterschiedlichen Wellenlängenbereichen daher habe ich mich für die Röhre entschieden, um alle Möglichkeiten zu haben.

Letztendlich geht es mir um den Bau einer verlässlichen Lichtquelle, die mit darauf kalibrierten Negativdichten und Kurven homogene Ergebnisse liefert. D.h. ich möchte konstante Belichtungszeiten nach vorherigem Eintesten realisieren.
Dabei muss man den Verschleiß beachten und die Veränderung in der Lichtleistung muss dann regelmäßig überprüft und mit einbezogen werden. Warmstart EVG wegen häufigen kurzen Schaltzyklen... Ihr versteht das Prinzip.

Aber: Vorschaltgerät.

Sollte jemand DAS passende EVG kennen: Ich bin für eure Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch UV -Röhren sind für kurze Zeiten nicht geeignet. Denn auch diese Röhren sind Gasendladungsleuchten und bauen ihre volle Leuchtstärke erst nach einer gewissen Betriebszeit auf. Die von dir gewählte UV-Röhre ist eher für Dauerbetrieb gedacht .
 
Soweit ich informiert bin werden diese Röhren sogar im Repro-, Grafik- und Fotografiebereich vermarktet. Metalldampflampen sind auch eine Möglichkeit und verbreitet.

Hast du Erfahrung beim Einsatz dieser Röhren im Grafikbereich oder kannst mir eine bessere Alternative nennen?
 
Was denkst du warum viele Hersteller für UV-Belichter auf UV-LED setzen ?
 
Ja. Ich bin sicher, dass jeder irgendwas weiß.

Ich bin jederzeit offen für konstruktive Ideen.
Gerne auch welche, die zur Lösung meiner eingangs gestellten Frage beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht mir langsam mit deinen Beleidigungen @Www Der betreffende Beitrag mit der Beleidigung wurde gelöscht und ich sehe keinen Grund das Zitat stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen wäre interessant ob die UV Röhren auch unter das "fade out" fallen, denn ab dem 25.8.22 gibt es ein Aus für alle Leuchtstoffröhren aufgrund des Quecksilber Gehaltes.
 
Nein fallen sie nicht, genauso wie für spezielle Glühlampen gibt es da Ausnahmeregeln.
 
Es reicht mir langsam mit deinen Beleidigungen @Www Der betreffende Beitrag mit der Beleidigung wurde gelöscht und ich sehe keinen Grund das Zitat stehen zu lassen.
Einfach mal an die eigene Nase fassen. Wer hier wild austeilt, sollte sowas abkönnen oder andere in Ruhe lassen!
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Firma wie Philips zu ihren Röhren kein passendes EVG hat…
Wahrscheinlich ist nur der Support suboptimal.
 
Thema: Passendes EVG für UV-Röhre gesucht
Zurück
Oben