passendes Notstromaggregat gesucht

Diskutiere passendes Notstromaggregat gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche für meine Wohnung einen Inverter-Notstromgenerator. Der Notstromer soll aber nicht nur die Wohnung mit ein paar Geräten...
B

Biffsen

Beiträge
3
Hallo,

ich suche für meine Wohnung einen Inverter-Notstromgenerator. Der Notstromer soll aber nicht nur die Wohnung mit ein paar Geräten versorgen, sondern auch meinen Aufzug stemmen können. Ich weiß, dass der Aufzug einen hohen Anlaufstrom hat. Mein Aufzugsbauer hat mir die Daten von dem Motor zukommen lassen. Das Foto hänge ich mit an und es ist der mittlere Motor. Allerdings weiß ich nicht, wie ich mit diesen Daten den passenden Notstromer errechnen kann.

Der Notstromer sollte drei Phasen haben, da dieser dann direkt an meinen Stromkreis anklemmt bzw. zwischen schaltet. Auch bin ich mir unschlüssig ob jetzt ein Diesel oder Benziner sinnvoller ist.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schon einmal vorab.

Gruß
Falk
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-09 at 15.13.46.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-09 at 15.13.46.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 26
Eigentum oder Miete ? Leistungsbedarf dürfte da schon eher so in Richtung 10 kW oder größer gehen . Bei Ölheizung vorhanden denk über Diesel nach . Heizöl bekommst du bei längerem Netzausfall auch eher als Benzin. Es muss nicht unbedingt ein Inverter sein. Es gibt auch gute Notstromer mit herkömmlichem Generator . Und hier reden wir in der Leistungsklasse von Preisen über deutlich 2000 Euro !
 
Also, mit einen Inverter wird das wohl schwierig werden.

Wichtig wäre das ding muss Heizöl fressen, weil Diesel kannst du nicht so lange Lagern (Dieselpest) Heizöl ist ganz offiziell zugelassen für Netzersatzanalgen solange diese Ortsfest sind.

Ich würde bei Kleinanzeigen an deiner Stelle mal nach Netzersatzanlage suchen teilweise gibt es 30kva für 6500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun kommt der Witz, das Ding ist ortsfest wenn es mit dem Gebäude fest verbunden ist und da reicht eine einzige Schraube zu .
 
Es handelt sich um ein eigenes Haus mit Gasheizung. So ein riesiges Dieselaggregat kommt nicht in Frage. Ich wüsste gar nicht wo ich es hinstellen soll. Der Plan war es, dass Teil in die Garage zu stellen. Und die Preise erst. Welche Nachteile hat ein Benziner noch gegenüber einem Diesel?
Kann mir jemand eine Internetseite empfehlen, wo man verschiedene Hersteller von Notstromern findet und vergleichen kann?

Ich möchte mit dem Notstromer auch PC und Fernseher nutzen können. Hierfür ist noch ein Inverter nötig oder?
 
Meines Erachtens wäre es für dich am günstigsten, wenn du dich vor Ort von einem Fachmann, also etwa einem Elektriker beraten lassen würdest.
Der könnte dann vor Ort die erforderliche Energie, die benötigt wird, ermitteln.
Erfahrungsgemäß wirst du über Ferndiagnose von Foren kein zielführendes Ergebnis erfragen können.
 
Die Lagerung von Benzin in Privathäusern ist auf ( glaube ich ) 200 Litern beschränkt. In der Garage ein Dieselaggregat wäre meiner Meinung nach das Vernünftigste, wenn man einen Dieseltank der Heizung nutzen kann. Eine kleine Pumpe im Keller und ein Tagestank in der Garage. Bedarf ermitteln und einen 15 KW Gen von z.B. Westerbeke mit Kapselung kaufen, alles andere ist Gefummel.
bicho
 
So ich spinne mal den Faden weiter . Du hast einen Netzausfall über 3 Tage oder mehr . Dann wird dir das Benzin sehr schnell ausgehen und deine Bude wird da auch kalt. Wasserversorgung und auch Gasversorgung sind Stromabhängig. Ein Diesel läuft auch mit Heizöl und nebenbei erzeugt der Auch Wärme ! Heizöl kannst du auch bei richtigem Tank in deutlich größeren Mengen als Diesel oder Benzin lagern . Die Abwärme ( Kühlwasser ) speist du über Wärmetauscher direkt in deinen Wärmespeicher ein . Auch die Abwärme des Auspuff kannst du nutzen.
Kleiner Hinweis noch 20 kW entsprechen rund 30 PS .
 
Ich habe ja mit der Überlegung gespielt mit ein 30kva Aggregat in den Garten zu stellen, Platz habe ich genug notfalls in die Tiefe kann man ja immer bauen wäre auch vom Lärm wohl das beste gewesen. Wenn man das teil voll ausreizt braucht der 7,5l die Stunde bei einen 1000 Liter Heizöltank wären das 133 Stunden Dauerbetrieb macht am ende 5 Tage. Nachteil man hätte Ventilatoren gebraucht die das entstehende CO2 aus der Grube blasen.

Mit der Idee die Wärme vom Motor in die Heizung einzuspeisen hatte ich damals auch gespielt aber geht bei meiner Heizung nicht. Aber da die KFW ja neue Heizungen fördert werde ich mit mein Heizungsbauer mal reden das er mir da was ausfüllt, da fliegt die 8 Jahre alte Heizung ebbend in den Müll.

Die Lagerung von Benzin in Privathäusern ist auf ( glaube ich ) 200 Litern beschränkt
20 Liter Benzin und 200 Liter Diesel
 
Also 30 kVA ist reichlich für ein Einfamilienhaus. Bei 30 kVA sollte dann schon der WEG zu einem BHKW führen.
Nachtrag warum soll das nicht gehen du brauchst nur einen Wärmetauscher. Damit schaffst du locker 60 Grad im Pufferspeicher.
 
Die Abwärme ( Kühlwasser ) speist du über Wärmetauscher direkt in deinen Wärmespeicher ein .
Kleiner Hinweis noch 20 kW entsprechen rund 30 PS .
Ein Dieselmotor braucht eine hohe Betriebstemperatur, da kann man nur mit aufwändigen Thermostaten arbeiten. Wird kompliziert, bei solchen Installationen muss man sehr simpel planen.
bicho
 
Ich habe ja mit der Überlegung gespielt mit ein 30kva Aggregat in den Garten zu stellen, Platz habe ich genug notfalls in die Tiefe kann man ja immer bauen wäre auch vom Lärm wohl das beste gewesen. Wenn man das teil voll ausreizt braucht der 7,5l die Stunde bei einen 1000 Liter Heizöltank wären das 133 Stunden Dauerbetrieb
l
Mein grosser 15KW Gen auf dem Schiff braucht in 24 Stunden ca. 100 Liter, da wird ein 30 KW um die 180 Liter in 24 brauchen, man fáhrt doch nie voll, die Spitzen brauchen doch nur kurzfristig mehr Brennstoff.
Der erzeugte Lärm erstickt doch in einer Grube nicht, er geht dann nach oben raus.
Mehr Krach ist der trockene Auspuff ins Freie, da kann man mit einem " nassen " Auspuff und einer Wasserummantelung und einer Umwälzpumpe effektiv arbeiten.
bicho
 
Ein Dieselmotor braucht eine hohe Betriebstemperatur, da kann man nur mit aufwändigen Thermostaten arbeiten. Wird kompliziert, bei solchen Installationen muss man sehr simpel planen.
bicho
Das passende Thermostat hast du in jedem Diesel PKW. Nur das da die überschüssige Wärme mit dem Kühler an die Umgebungsluft abgegeben wird.
 
Ich habe nur eine Rotex Wärmepumpe, mein Heizungsbauer meinte damals schon wo ich den Kamin mit einbinden wollte, lass gut sein dein Pufferspeicher reicht dafür nicht. Steuerungstechnisch wäre das kein großes Problemchen, ein Temperaturfühler an eine Logo und die Steuert eine Pumpe die dann Wasser in die Heizung gibt. Dafür bräuchte ich nur die Richtige Heizung.

Das Heizöl müsste man dann in einen Unterirdischen Tank lagern, am ende wäre es einmal Garten Umgraben.


Ich sag immer umso mehr Schwungmaße um so weniger die Schwankungen der Spannung und der Frequenz.

Aber gut bei mir ist die letztens 5 Jahre kein Stromausfall gewesen, unsere Stadtwerke haben es gut im Griff :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp Solarthermie und ordentlicher Pufferspeicher und ein Großteil deiner Heizung ist erneuert. :p Und statt der Wärmepumpe werf eben das BHKW an wenn die Wärme nicht reicht .
Nachtrag für BHKW gibt es wetterfeste schalldichte Einhausungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passende Thermostat hast du in jedem Diesel PKW. Nur das da die überschüssige Wärme mit dem Kühler an die Umgebungsluft abgegeben wird.
Dann hänge mal dein Autothermostat in den Kochtopf, vergleiche mit den Öffnungswerten auf dem Thermostat und lies auf dem Wasserthermometer ab, das ist so ungenau das man solch ein Thermostat nur für den Autokühler benutzen kann.
Muckelchen, ich habe schon mehr Thermostaten in der Mangel gehabt als du, trotz dem du aus der SBZ kommst.
bicho
 
nanü nach deiner Aussage müsste jeder Diesel bei längeren Bergauffahrten oder längeren Autobahnfahrten im Sommer sich totkochen !
 
Thema: passendes Notstromaggregat gesucht
Zurück
Oben