passendes Notstromaggregat gesucht

Diskutiere passendes Notstromaggregat gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche für meine Wohnung einen Inverter-Notstromgenerator. Der Notstromer soll aber nicht nur die Wohnung mit ein paar Geräten...
nanü nach deiner Aussage müsste jeder Diesel bei längeren Bergauffahrten oder längeren Autobahnfahrten im Sommer sich totkochen !

Puh-...... Muckelchen, die Kühlerkapazität ist für die Motoranforderungen kalkuliert und das entsprechende Thermostat regelt den Durchfluss um eine schnelle Erhitzung der Motortemperatur zu gewährleisten in Einbeziehung mit schneller Leistung der Heizung im Winter, wenn du jetzt diesen Kreislauf in ihrer Durchflussleistung änderst, gibt es thermische Probleme.......bist du so stur, oder liegt dein Problem tiefer?
bicho
 
Nein das Thermostat sorgt dafür das eben die überflüssige Wärme vom Motor abgeführt wird. Die Durchflußmenge wird deshalb über das Thermostat geregelt. Das ist der Sinn des Thermostat . Vorlauftemperatur zu gering Thermostat zu . Steigt die Vorlauftemperatur wird das Thermostat teilweise geöffnet und über den Kühler die Wärme abgeführt. Steigt die Temperatur weiter kann das Thermostat nur voll aufmachen und je nachdem ob der Kühler diese Wärme los wird oder nicht steigt dann auch die Motortemperatur noch weiter an . Folge der Motor überhitzt . Sinkt die Motortemperatur regelt das Thermostat zu und die Motortemperatur steigt . Das Thermostat versucht also die Motortemperatur eben über den Durchfluss konstant zu halten. In modernen KFZ wird die Kühlleistung des Kühlers zusätzlich über den Lüfter gesteuert .
 
Nein das Thermostat sorgt dafür das eben die überflüssige Wärme vom Motor abgeführt wird. Die Durchflußmenge wird deshalb über das Thermostat geregelt. Das ist der Sinn des Thermostat . Vorlauftemperatur zu gering Thermostat zu . Steigt die Vorlauftemperatur wird das Thermostat teilweise geöffnet und über den Kühler die Wärme abgeführt. Steigt die Temperatur weiter kann das Thermostat nur voll aufmachen und je nachdem ob der Kühler diese Wärme los wird oder nicht steigt dann auch die Motortemperatur noch weiter an . Folge der Motor überhitzt . Sinkt die Motortemperatur regelt das Thermostat zu und die Motortemperatur steigt . Das Thermostat versucht also die Motortemperatur eben über den Durchfluss konstant zu halten. In modernen KFZ wird die Kühlleistung des Kühlers zusätzlich über den Lüfter gesteuert .
coño mach ne Therapie...du bist wirklich ätzend
bicho
 
Warum sollte ich das ? Ein Thermostat hat nun mal die Aufgabe eine Temperatur zu regeln ! Und das machten sie schon mechanisch als es noch keine elektronischen gab sehr gut ! Aber das scheint dir nicht klar zu sein.
 
Ohje, schon wieder geht ein Thread mit Volldampf ins Uferlose :(

Können wir uns nicht einfach einigen das @bicho Recht hat und @Pumukel mal wieder über was diskutieren will wovon er eigendlich keine Ahnung hat? Dann könnte man wieder zum eigendlich Thema zurückkehren ^^
 
Ok, also wenn ich das jetzt so alles überblicke, werde ich mich von einer Notstromversorgung für den Aufzug verabschieden müssen. Die Notstromer sind einfach zu groß, zu teuer und stehen in keiner Relation zum Nutzen.
Da werde ich mir jetzt einen Kleineren nur für die Wohnung suchen.
Nur bin ich mir noch nicht sicher ob Diesel oder Benzin. Hat ja beides seine Vor- und Nachteile. Der Notstromer wird nur bei einem eventuellen Stromausfall benötigt. Also sehr sehr selten. Was ist da am besten geeignet?
 
Es gibt klare Forderungen für die Notstromversorgung. Die meisten Moppel im billigen Preissegment sind nicht für die Einspeisung in ein Hausnetz geeignet . Sie sind dafür gedacht Mobil ein eigenes Netz zur Verfügung zu stellen und liefern deshalb ein IT-Netz . In das Hausnetz dürfen sie aber nur als TN-S-Netz einspeisen.
Es hindert dich aber keiner daran deinen Kühlschrank und ein paar Stehlampen über Verlängerungen auch im Haus zu versorgen. Ob deine Heizung ( über Stecker angeschlossen ) an dem Moppel läuft kann dir keiner sagen außer der Hersteller der Heizung.
 
Nur bin ich mir noch nicht sicher ob Diesel oder Benzin. Hat ja beides seine Vor- und Nachteile. Der Notstromer wird nur bei einem eventuellen Stromausfall benötigt. Also sehr sehr selten. Was ist da am besten geeignet?
Einer, der auch bei jahrelang vergessener Wartung noch in Gang zu bekommen ist und der denselben Treibstoff nimmt wie das Auto. Ich habe seit 20 Jahren so einen 650W-Generator mit Zweitaktmotor (ohne Inverter, 150€ damals) und ihn bis zu diesem Jahr nie gebraucht. Nach den Überschwemmungen im Juli kam er erstmalig zum Einsatz, aber nicht bei mir sondern leihweise bei Bekannten. Bis dahin habe ich jedes Jahr einen Probelauf mit einem halben Liter Benzin gemacht. 20 Liter habe ich fürs Auto sowieso immer da und schlage es auch jährlich um, sodass ich stets Zugriff auf frischen Treibstoff habe.
 
20 Liter habe ich fürs Auto sowieso immer da und schlage es auch jährlich um, sodass ich stets Zugriff auf frischen Treibstoff habe.

Was aber eigentlich nicht notwendig ist, denn Benzin "hält" sich im Blechkanister jahrelang ohne Probleme.
 
Und hier noch ein Link warum da dem Kühlkreislauf ein Kühlmittel beigemischt wird.
Kühlmittel nachfüllen - Kühlmittel Tabelle | HELLA
Das Kühlmittel erfüllt da nicht nur die Frostschutzfunktion. Und sein Test im Kochtopf funktioniert da auch nur richtig mit Kühlflüssigkeit inklusive Kühlmittel

Wenn ich in einem Topf eine Flüssigkeit erhitze und ein Thermostat in diesem Topf bei den vorgesehenen und markierten 85 Grad/Cel aufgehen muss, ist es unerheblich ob sich in dem Topf ... zensiert (werner_1), Wein oder andere Flüssigkeit befindet, 85 Grad sind 85 Grad. Da spielt die verminderte Leitfähigkeit durch beigemengte Flüssigkeiten keine Rolle.
... zensiert (werner_1)
bicho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benzin hat maximal pseudo Vorteile beim Abgas, da Abgase von Benzin noch angeblich weniger Nox enthalten.

Benzin ist weniger Lagerfähig, es ist leicht entzündlich, und Benzin Aggregate haben einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad und sind anfälliger.

Ob Diesel oder Heizöl unterscheidet sich lediglich durch den zugemischeten Farbstoff, den Preis und ein paar Normen welche Diesel erfüllt und Heizöl nicht.
Beides ist auf auf Dauer von der sogenannten Diesel oder Heizöl Pest betroffen, da beides Bioanteile enthält.

Wartung und betrieb sind recht teuer.
 
Benzin hat maximal pseudo Vorteile beim Abgas, da Abgase von Benzin noch angeblich weniger Nox enthalten.
Da Stromerzeuger keinerlei Abgasreinigung haben, sind beide Treibstoffe gleich schlecht mit verschiedenen Schwerpunkten. Auf dem Niveau vom 70er Jahre Opel Rekord.
 
Diesel erzeugt wesentlich weniger CO2 da der Motor effizienter ist.
 
Für den hier diskutierten Anwendungsfall ist der CO2 Ausstoß ebenso irrelevant wie der anderer Schadstoffe. Der angepeilte Notfall tritt erst in 20 Jahren ein und ist nach wenigen Stunden oder Tagen wieder vorbei.
 
..und dann funktioniert das jahrelang ungewartete Aggregat sowieso nicht...
 
Meiner hat dieses Jahr funktioniert. Die Wartung in den 20 Jahren zuvor bestand aus jährlichem Probelauf mit einem halben Liter Benzin bis der Vergaser leer lief und der Motor dadurch von allein aus ging.
 
Benzin ist weniger Lagerfähig,

Da muss ich widersprechen. "Weniger" suggeriert weniger lange als Diesel. Es ist aber eher umgekehrt, Stichwort "Dieselpest".
Im Stahlkanister ist Benzin viele Jahre lagerfähig, iohne seine Eigenschaften zu verlieren.
Langzeittest über 25 Jahre: Wie lange ist Benzin haltbar?

Diesel sollte (auch im Stahltank!) nicht länger als 6 Monate gelagert werden:
Haltbarkeit von Kraftstoffen
 
Das bezieht sich aber auf Benzin, das vor 25 Jahren gekauft wurde. Heutiges Benzin hat doch eine deutlich veränderte Zusammensetzung. Ich würde so ein Experiment mit Treibstoff, der einem Notfall gewidmet ist, nicht wagen. Zudem kann die dauerhaft verschlossene Lagerung in der Praxis kaum erreicht werden. Irgendwann entnimmt oder verbraucht man etwas und je häufiger man das tut, desto mehr Feuchtigkeit kommt in den Tank.
 
Thema: passendes Notstromaggregat gesucht
Zurück
Oben