Passendes Relais gesucht

Diskutiere Passendes Relais gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche ein Relais, welches 10 Channel hat und eine Fernbedinung hat, mit 1 Button. Der soll 5 Relais aktivieren und die anderen 5...
M

Mike0101

Beiträge
1
Hallo, ich suche ein Relais, welches 10 Channel hat und eine Fernbedinung hat, mit 1 Button. Der soll 5 Relais aktivieren und die anderen 5 deaktvieren. Click = 5 aus anderen 5 an. Die Spannung sind nur 12v. Es soll auch über 12v laufen.

Kann mir jemand was empfehlen?

lg
maik
 
Was soll das sein? Ein Relais hat keine Kanäle. Beschreibe mal was Du machen willst.

Lutz
 
Zehn Kanäle eines Relais ?

Es gab einmal von einer bekannten deutschen Firma ein Relais, welches mit zehn Kontakten bestückt war.
Genauer gesagt, das waren 5 Schließer-Kontakte und 5 Öffner-Kontakte.
In der Fernmeldetechnik verwendete man die Bezeichnungen "Arbeits"-Kontakt und "Ruhe"-Kontakt.

Mit dem Ausdruck "Channel" zeigt man eine gewisse ... selbst zensiert ... ;)

Nachtrag: das genannte Relais hatte eine drahtgebundene Fernbedienung :D
.
 
Ich kenne Relais Karten, teils mit IR oder 433MHz Empfänger (oder Rs232 kabelgebunden), die haben dann aber in der Regel 8 oder 16 Relais on Board... Warum genau 10? Welchen Strom sollen sie schalten können? Warum diese fixe Kombi 5 Kanäle im Wechsel zu schalten, was ist die Anwendung?
 
3 Relais mit 4 Wechslern.GIF Im einfachsten Fall nimmst du 3 12V Relais mit 4 Wechslern . Somit hast du 12 Kanäle die durch die Relais umgeschaltet werden . Die 3 Relais schaltest du mit den Spulenanschlüssen parallel . Somit erhälts du ein Relais mit 12 Wechslern . Und um dieses " Relais" per Funk anzusteuern gibt es fertige Lösungen . ZB Funk-Fernschalter-Set HD2RX Das diese Lösung schon 2 getrennte Relais im Ausgang hat ist dabei unerheblich du brauchst da nur einen Kanal mit dem die 3 Relais geschaltet werden. Und hier hast du sogar 12 Schaltmöglichkeiten den je nachdem ob das Relais abgefallen ist sind da 12 Verbraucher eingeschaltet oder eben wen das Relais angezogen hat 12 andere Eingeschaltet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erklaert der TE mal, ob er tatsaechlich 10 Relais oder 10 Kontakte schalten moechte, welche Last er schalten moechte und ob er eine oder mehrere Spannungsquellen dafuer hat. Das ganze klingt irgendwie nach Schuelerprojekt...einfaches Lauflicht o.dgl...
 
Eine relativ einfache Lösung wäre, eine billige, einkanalige Funkrelaiskarte zu besorgen (< 10 € in der Bucht) und darüber je 5 Öffner-/Schließerrelais anzusteuern.

Die Steuerkontakte an den Arbeitskontakt der Relaiskarte. Hat den Vorteil, dass beliebige Relais eingesetzt werden können.
 
Thema: Passendes Relais gesucht
Zurück
Oben