Passendes Unterputzgerät für Klingelschalter

Diskutiere Passendes Unterputzgerät für Klingelschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin grade dabei mir aus dem Schalterprogramm von der Fa. Jung Klingel- und Lichtschalterabdeckungen zu bestellen. Nachdem...
F

Fabsen

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mir aus dem Schalterprogramm von der Fa. Jung Klingel- und Lichtschalterabdeckungen zu bestellen.

Nachdem ich mich mit den ganzen verschiedenen Begriffen und Möglichkeiten nicht wirklich auskenne, hoffe ich hier auf Hilfe.

Wir haben bei unserem Hauseingang einen Schalter für die Türklingel und einen Schalter für das Außenlicht.
Ich muss nun beides austauschen und bin mir nicht sicher welches Unterputzgerät ich wofür benötige. Schließer?! Wechsler?! 1-polig oder 2?

Vielen Dank bereits im Voraus falls jemand helfen kann.

Gruß
 
In der Regel 1 polig. Für das Licht, je nach schaltung taster oder Schalter. Für die klingel ein taster. Jeweils Schließer
 
@Fabsen, willst du mit dem "Schalter für die Türklingel" die Klingel abschalten oder die Klingel betätigen?
Für ersteres benötigst du einen 1-pol. Schalter (AUS oder WECHSEL); für letzteres einen 1-pol. Taster.
 
Moin Werner, Klingel soll mit dem Schalter betätigt werden, damit es drinnen läutet.

Vielen Dank an euch beide
 
Dir scheint der Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter nicht klar zu sein.
Der Klingelknopf ist in aller Regel ein Taster . Bei einem Schalter klingelst du Sturm bis der Schalter erneut betätigt wird.
 
Thema: Passendes Unterputzgerät für Klingelschalter
Zurück
Oben