passendes Zeitschalt-Delay-Relais gesucht

Diskutiere passendes Zeitschalt-Delay-Relais gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich kenne mich mit Elektronik gar nicht aus und bräuchte euer Schwarmwissen: Ich suche ein Bauteil für 230V, daß beim Eintreten des...
A

andykorg

Beiträge
2
Hallo Leute,
ich kenne mich mit Elektronik gar nicht aus und bräuchte euer Schwarmwissen:

Ich suche ein Bauteil für 230V, daß beim Eintreten des Stromflusses nach 3 Minuten eine Lampe ausschaltet.

Konkret geht es um Folgendes:
Über eine elektronische Lichtsteuerung läuft das Licht in einer Sporthalle. Sobald das Hauptlicht ausgeht, springt sofort eine Notbeleuchtung an. Da der Unterschied zwischen "taghell" und "funzelig düster" zu heftig ist, wollen wir parallel zu den 3 Notlichtern jeweils einen leistungsstarken Fluter schalten, der allerdings nach 3 Minuten ausgehen soll (da die Notbeleuchtung permanent läuft (wenn nicht das Hauptlicht an ist)).

Meine Verkabelungskünste gehen kaum über das Anschließen einer Stereoanlage hinaus, allerdings sollte mein Vorhaben jetzt auch keine "Raketenwissenschaft" sein. Ich würde das offen liegende Kabel zur Notlichtlampe kappen, eine Verteilerbox an die Wand schrauben und dann mit einem parallelen Stromweg den Fluter mit dem Netz verbinden. Tja und dann sollte halt ein Relais(?) oder eine elektronische Schalteinheit noch dazwischen, die den Saft nach 3 Minuten kappt.
Am liebsten wäre mir ein Schaltteil ohne den Lötkolben schwingen zu müssen, also mit Lüster- oder besser noch Wago-Klemmen oder Kabel, die ich mit solchen einfach verbinden kann.

Es wäre toll, wenn man ihr mir einfach einen Link mit dem passenden Bauteil aus einem Internetshop schicken könntet.

...es sei denn, mein Vorhaben hat grobe Fehler...

Liebe Grüße


Michael