Patchpanel Netzwerkdose verbinden

Diskutiere Patchpanel Netzwerkdose verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage zur Belegung eines Netzwerkkabels zwischen dem Panel und einer Dose. Ich habe bisher immer nach Typ A aufgelegt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fth

Guest
Hallo, ich habe eine Frage zur Belegung eines Netzwerkkabels zwischen dem Panel und einer Dose. Ich habe bisher immer nach Typ A aufgelegt und zwar 1:1. Bedeutet wenn ich ein einfaches Messgerät anschliesse, dann leuchten an beiden Messgeräten die Lämpchen jeweils in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,6,7,8,G.
Nun hat ein Bekannter zwei neue Dosen verkabelt und nun ist es so, dass an dem einen Messgerät die Lämpchen in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,6,7,8,G leuchten aber an dem Gegenstück auf der Dosenseite leuchtet es in der Folge 2,1,6,5,4,3,8,7,G. Ich habe ein Notebook angeschlossen, einen Speedtest und eine Datenübertragung gemacht. Es funktioniert.
Das verstehe ich nicht so ganz. Hilfen im Internet und bei Youtube sieht man immer eine 1:1 Verkabelung und die Meßgeräte leuchten auf beiden Seiten immer in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,6,7,8,G.

Warum geht auch diese Verkabelung? Sie ist doch nicht der Standard?

Danke
 
Google defekt? Belegung Netzwerkabel, jedenfalls hat der Bekannte da absoluten Mist gebaut, das kann, muss aber nicht funktionieren!
Hier sind die zusammengehörigen Adern einseitig vertauscht. Das Prüfgerät macht nicht anderes als jeweils die Adern einzeln durchzuklingeln. Messgerät kannst du das nicht nennen! Das ist ein simpler Leitungstester.
 
wahrscheinlich hast du ein Switch angeschlossen, der Auto MDI-X beherrscht (machen fast alle). Der dreht dann Send und Receive Leitungen, so dass es passt.
Damit geht dann auch Typ A auf Typ Typ B.

#Jürgen
 
;-)
ich benutze nur crossover Kabel dann passt es (fast) immer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Patchpanel Netzwerkdose verbinden
Zurück
Oben